Energiemanagementsystem für PV Anlage

• Hallo zusammen,

wir haben gerade unsere PV Anlage in Auftrag gegeben. Nun hat der Solateur uns vorgeschlagen, Kunde bei SpotmyEnergy zu werden, um das Energiemanagement im Haus zu regeln.

Das Produkt ist allerdings ganz schön teuer und ich bin sehr am Zweifeln ob sich das lohnt:

• 180 € mtl. für Dynamischen Stromtarif SmartDynamo , der Börsenstrompreise handelt, Kostenairbag bei 39 ct/kWh, dazu
    • 160 € jährl. für Smarte Messstelle

Hat jemand Erfahrungen mit SpotmyEnergy, oder nutzt jemand eine andere Plattform/Vorgehensweise, die er hier mit mir teilen würde?

Ich wäre sehr dankbar, da das alles im Moment Neuland ist für uns und mir der monatliche Invest ganz schön hoch erscheint.

Viele Grüße, Nelly

----

Hier noch unsere Eckdaten zu Anlage und Situation:

Gebäudeheizlast: 11,6 kW

Energieträger im Haus: Wärmepumpe (15kW)

3 Parteien (immer 1-2 vermietet), 250m2, alle sollen den Strom nutzen können nach Verfügbarkeit

Elektroauto ist in Planung für 2027, Wallbox wird ebenfalls installiert.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
    • 180 € mtl. für Dynamischen Stromtarif SmartDynamo , der Börsenstrompreise handelt, Kostenairbag bei 39 ct/kWh, dazu

Pro Monat, bist du dir sicher? Auf Basis von welchem prognostizierten Verbrauch?

Zitat

Das Produkt ist allerdings ganz schön teuer und ich bin sehr am Zweifeln ob sich das lohnt.

Zu Recht. Denn du brauchst eine Menge Geräte mit entsprechendem Verbrauch, die sich von diesem Energiemanagement überhaupt steuern/regeln lassen. Die Wärmepumpe (schon vorhanden?) ist es vielleicht. Die Wallbox dann sicher auch. Aber das war es vermutlich auch schon. Und für letztere ging es theoretisch auch ohne, in dem man beispielsweise das Auto nur tagsüber laden lässt, wenn in der Regel Strom von eurer PV-Anlage kommt.

• Nachtrag zum dyn. Stromtarif: Ich weiß nicht, ob der wirklich sinnvoll ist. Vermutlich sind die Preise über diesen Tarif (vor allem tagsüber) gerade dann niedrig, wenn ihr eh genug Ertrag mit der PV-Anlage habt, also gar nicht von den dynamischen-günstigen Preisen profitiert. Stattdessen müsst ihr Strom aus dem Netz beziehen, wenn die PV-Anlage keinen Strom mehr erzeugt. Das heißt nicht per se, dass der Strompreis dann deutlich teurer ist (z.B. da viel Windstrom vorhanden ist), aber die Tendenz ist da. Da würde ich lieber einen Stromtarif mit einem günstigen Verbrauchspreis nehmen. Aber das ist nur meine Meinung dazu.

• Naja, eine Wärmepumpe braucht gerade dann viel Energie wenn die Photovoltaik nicht so viel liefert, auch ein E Auto nimmt im Winter deutlich mehr Strom als im Sommer, ob da der benötigte Strom über einen dynamischen Vertrag dann günstiger ist, um den Speicher zu laden, wer weiß das schon. Sicherlich gibt es ein paar windreiche Sonnentage, ist aber wahrscheinlich die Ausnahme.

• Richtig, aber genau dann liefert die Photovoltaik viel Strom.

Was ja gut ist, dann braucht man ihn nicht aus dem Netz einspeisen. – Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Wärmepumpe nicht nur dann Energie benötigt, wenn die PV-Anlage keinen liefert, sondern auch im Sommer, wenn man sie zum Kühlen nutzt.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Naja, eine Wärmepumpe braucht gerade dann viel Energie wenn die Photovoltaik nicht so viel liefert, auch ein E Auto nimmt im Winter deutlich mehr Strom als im Sommer, ob da der benötigte Strom über einen dynamischen Vertrag dann günstiger ist, um den Speicher zu laden, wer weiß das schon. Sicherlich gibt es ein paar windreiche Sonnentage, ist aber wahrscheinlich die Ausnahme.

Und was ist nun dein Fazit? Dyn. Stromtarif ja oder nein? Abgesehen davon ist von einem Speicher im Text nichts zu finden. Und die üblichen Speicher reichen auch kaum aus, um ein E-Auto zu laden.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen