Hallo zusammen, ich bespare aktuell den State Street spdr msci all country world investeble markets ( acc) mit 80€ im Monat und den State Street spdr msci all country world ( acc) mit 30€
Bei beiden habe ich aktuell 1968€ zusammen. Ich habe zwei sehr ähnliche etf da einer für Rente ist und der andere zum Führerschein von nichte & Neffen.
Ich überlege ob noch ein weiterer etf Sinn macht. Ich denke ein s&p 500 macht keinen Sinn da diese unternehmen schon in meinem aktuellen etf enthalten sind. Ders&p500 hat im letzte jahr aber mehr Gewinn erzielt. Dann dachte ich an Rheinmetal, aber hab gesehen das sie dieses Jahr hohe Verluste im etf haben. Ich beobachte noch Amazon, Apple, nvidia. Ki ist ja ein großes Thema, aber nvidia ist ja auch bereits in meinem etf enthalten. Dann hab ich noch Interesse an 5g gold Barren möchte aber nicht für ein Schließfach zahlen & zuhause im Schrank ist zu unsicher. Mein arbeitskolege hat mir daraufhin Lundin Gold empfohlen, aber das ist ja nur eine Goldmine bzw goldschürfer, daher bin ich unsicher ob das überhaupt Sinn macht.
Hab mit getquin eine Analyse gemacht und raus kam ki score 81/100. Bei allem steht optimal nur bei Makroökonomi steht Mittel.
Nun die Frage: ist noch irgendein etf sinnvoll? Möchte nicht zu hohes Risiko & denke auf mehrere Länder aufteilen reduziert das Risiko alles zu verlieren. Sollte ich einfach bei den etfs bleiben und lieber mehr investieren? Was habt ihr so und warum?