Geld der Kinder zum Bauen nutzen

KI-Zusammenfassung

: Ein Paar möchte kurzfristig ein selbst genutztes Haus kaufen und dafür 50.000 € aus Kinderdepots sowie stark gestiegene Aktien auf die drei- und fünfjährigen Kinder übertragen, verkaufen lassen und Freibeträge nutzen. Außerdem sollen die Kinder mit 5 bis 15 % je Kind ins Grundbuch. Die meisten Beiträge sehen das kritisch, weil Kindervermögen den Kindern gehört, ein Immobilienanteil weniger flexibel ist und Grundbucheinträge Minderjähriger langfristige Folgen haben können. Offen bleiben vor allem Steuern, § 42 AO, Familienversicherung sowie die Frage, ob Familiengericht oder Ergänzungspfleger einzubeziehen wären.

Ein Paar möchte kurzfristig ein selbst genutztes Haus kaufen und dafür 50.000 € aus Kinderdepots sowie stark gestiegene Aktien auf die drei- und fünfjährigen Kinder übertragen, verkaufen lassen und Freibeträge nutzen. Außerdem sollen die Kinder mit 5 bis 15 % je Kind ins Grundbuch. Die meisten Beiträge sehen das kritisch, weil Kindervermögen den Kindern gehört, ein Immobilienanteil weniger flexibel ist und Grundbucheinträge Minderjähriger langfristige Folgen haben können. Offen bleiben vor allem Steuern, § 42 AO, Familienversicherung sowie die Frage, ob Familiengericht oder Ergänzungspfleger einzubeziehen wären.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Hallo liebe Community,

meine Partnerin und ich wollen relativ spontan ein Haus kaufen.

Von einem relativ "spontanen Hauskauf" (vermute mal es geht um Eigennutzung der Immobilie) würde ich generell abraten. Erst recht, wenn man diesen nicht aus der "Portokasse" sondern nur via eines (vermutlich ganz) erheblichen Kredits realisieren kann.

Die vorletzten beiden Fragen stellen sich mir en Detail nicht, weil ich von derartigen "familiären" Verquickungen und Konstruktionen nichts halte, mich stets selbst davon ferngehalten habe und dazu auch überwiegend nur Mediokeres bis eher Schlimmes in meinem Umfeld gesehen habe. Ein oder zwei Sonderfälle bilden die klassische Ausnahme von der Regel.

Mein Hinweis wäre also das zu lassen. Das Haus könnte ihr natürlich nichtsdestotrotz kaufen - wenn die üblichen Rahmendaten passen. Wenn Du/Ihr das dennoch unbedingt so komplex angehen wollt: Professioneller Rat und ebensolche Begleitung sind da - nach meinem Dafürhalten - eine "Conditio sine qua non".

Ein solches Forum dürfte ein eher ungeeigneter Ort sein, um diesbezüglich Konkretes und Verbindliches rechtssicher zu erfahren (Rechtsberatung für fremde Dritte ist ohnehin untersagt).

Gute Gedanken wünsche ich Dir ... !

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen