Hallo liebe Community,
meine Partnerin und ich wollen relativ spontan ein Haus kaufen.
Von einem relativ "spontanen Hauskauf" (vermute mal es geht um Eigennutzung der Immobilie) würde ich generell abraten. Erst recht, wenn man diesen nicht aus der "Portokasse" sondern nur via eines (vermutlich ganz) erheblichen Kredits realisieren kann.
Alles anzeigenWir haben relativ viel in Aktien und ETFs angelegt, aber relativ wenig auf Tagesgeld, Girokonto und co.
Da Aktien und ETFs in den letzten Jahren so gut gelaufen sind würden beim Verkauf hohe Steuern anfallen.
Um unser Eigenkapital zu erhöhen, würde ich gerne:
- unsere Kinder am Kauf beteiligen. Grundbucheintrag zu ihren Gunsten (z.B. 5-15% je Kind), ETFs aus ihrem Kinderdepot verkaufen und dabei ihren hohen Steuerfreibetrag (ca. 6000€ je Kind und Jahr) nutzen.
- Aktien mit hohem Gewinn (+1000%) aus unserem Depot an unsere Kinder übertragen. Die Kinder würden die Aktien verkaufen und dabei ihren hohen Steuerfreibetrag nutzen. Auch dieses Geld würde dann ins Haus fließen und die Kinder mit entsprechend hohem Anteil im Grundbuch eingetragen.
...
Ist diese Vorgehensweise steuerrechtlich und familienrechtlich legal?
Für Tipps und Hinweise sind wir sehr dankbar!
Die vorletzten beiden Fragen stellen sich mir en Detail nicht, weil ich von derartigen "familiären" Verquickungen und Konstruktionen nichts halte, mich stets selbst davon ferngehalten habe und dazu auch überwiegend nur Mediokeres bis eher Schlimmes in meinem Umfeld gesehen habe. Ein oder zwei Sonderfälle bilden die klassische Ausnahme von der Regel.
Mein Hinweis wäre also das zu lassen. Das Haus könnte ihr natürlich nichtsdestotrotz kaufen - wenn die üblichen Rahmendaten passen. Wenn Du/Ihr das dennoch unbedingt so komplex angehen wollt: Professioneller Rat und ebensolche Begleitung sind da - nach meinem Dafürhalten - eine "Conditio sine qua non".
Ein solches Forum dürfte ein eher ungeeigneter Ort sein, um diesbezüglich Konkretes und Verbindliches rechtssicher zu erfahren (Rechtsberatung für fremde Dritte ist ohnehin untersagt).
Gute Gedanken wünsche ich Dir ... !