Hallo liebe Community,
meine Partnerin und ich wollen relativ spontan ein Haus kaufen. Wir haben relativ viel in Aktien und ETFs angelegt, aber relativ wenig auf Tagesgeld, Girokonto und co.
Da Aktien und ETFs in den letzten Jahren so gut gelaufen sind würden beim Verkauf hohe Steuern anfallen.
Um unser Eigenkapital zu erhöhen, würde ich gerne:
- unsere Kinder am Kauf beteiligen. Grundbucheintrag zu ihren Gunsten (z.B. 5-15% je Kind), ETFs aus ihrem Kinderdepot verkaufen und dabei ihren hohen Steuerfreibetrag (ca. 6000€ je Kind und Jahr) nutzen.
- Aktien mit hohem Gewinn (+1000%) aus unserem Depot an unsere Kinder übertragen. Die Kinder würden die Aktien verkaufen und dabei ihren hohen Steuerfreibetrag nutzen. Auch dieses Geld würde dann ins Haus fließen und die Kinder mit entsprechend hohem Anteil im Grundbuch eingetragen.
Ist diese Vorgehensweise steuerrechtlich und familienrechtlich legal? Welche Fallstricke gibt es hier zu beachten? Muss hier ein Familiengericht einbezogen werden?
Unsere Kinder sind 3 und 5 Jahre und besitzen gemeinsam 50 000 € in ETFs. Das Geld hierfür wurde ihnen durch mich und meine Partnerin geschenkt (kein Erbe und keine Geschenke dritter).
Weiterhin geht es um Aktien im Wert von 130 000 €, welche ursprünglich 13 000 € gekostet haben.
Für Tipps und Hinweise sind wir sehr dankbar!