3 Topf Entnahmestrategie

• Wir haben keinen ,,Sicherheitspuffer“, weil dieser eigentlich ziemlich riskant ist. Unsere Aktienquote beträgt 100%. Das ist für (extrem) emotional stabile Anleger, die mit realen Renditen rechnen und alle Risiken mit einbeziehen, die rationalste Asset Allokation. Auch in der Entnahmephase.

Du musst aber auch bedenken, dass die "paar Euro", die ihr auf dem Girokonto habt, mehr sind als anderer Leute "Sicherheitspuffer".

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • mit einer Rendite , die etwas höher als der Geldmarkt sein sollte

there is no free lunch - mehr Rendite = mehr Risiko

DAS kann man auch durch weniger Cash, mehr ETF erreichen. Bei geringerer Komplexität.

• Du musst aber auch bedenken, dass die "paar Euro", die ihr auf dem Girokonto habt, mehr sind als anderer Leute "Sicherheitspuffer".

Haben wir das? :/ Auf unserem Girokonto liegt Geld, das wir in den nächsten Wochen und Monaten ausgeben. Mehr nicht. Benötigen wir mehr, verkaufen wir Anteile. Wird es zu viel Geld, kaufe ich Anteile. Im Grunde ist der ETF die ,,Spardose“ und das Girokonto und die Kreditkarte/n für den Zahlungsverkehr.

So ein Konstrukt steht und fällt mit der notwendigen Entnahmerate und notwendigen Anschaffungen (nicht aufschiebbarem Liquiditätsbedarf). Ich kann einen Neuwagenkauf auch mal 5 oder 10 Jahre verschieben und brauche auch kein neues Dach oder eine neue Heizungsanlage. Wer das nicht kann, muss sehr wahrscheinlich anders rechnen.

Wer in der Krise seine Entnahmerate senken kann, zahlt die Opportunitätskosten des schwankungsarmen Teils nur für den Seelenfrieden. Kann man machen. Mir ist das allerdings zu teuer.

• Haben wir das? :/ Auf unserem Girokonto liegt Geld, das wir in den nächsten Wochen und Monaten ausgeben. Mehr nicht. Benötigen wir mehr, verkaufen wir Anteile. Wird es zu viel Geld, kaufe ich Anteile. Im Grunde ist der ETF die ,,Spardose“ und das Girokonto und die Kreditkarte für den Zahlungsverkehr.

Ah, okay, ich hatte da einen fünfstelligen Betrag im Hinterkopf, vielleicht verwechsel ich das auch.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen