Grüßt euch,
meine Lebensgefährtin und ich möchte nun demnächst beginnen in einen ETF zu investieren. 200,- sollen es mtl. erst einmal werden. Langfristig, so stelle ich mir das vor, peu a peu auf 1000,- erhöhen um für die Rente vorzusorgen.
Nun habe ich den von Chris2702 in einer anderen Frage verlinkten Beitrag auf den 40.000-Sparplan bereits gelesen. Auch die dort wieder von ihm verlinkten Finanzwesir-Links (Danke dafür!).
Was ich rauslese ist: es ist schon fast egal, welchen MSCI World man bespart. Wenn die Raten höher werden, wird dort eben noch dazu geraten, die Raten zu splitten auf World und World ACWI. Bei EM bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.
Anfangen würde ich mit dem von Finanztip empfohlenen MSCI World Swap UCITS ETF 1C (ISIN: LU0274208692). Auch wenn ich, rein vom Bauchgefühl, SWAP-basierten ETFs erst einmal nicht den Vorzug gegeben hätte, da ich das Prinzip noch nicht ganz verstehe.
Meine Hauptfrage in diesem Thread:
Was ich aber bei Forenmitgliedern sowie auch in vielen Youtube-Videos und Beiträgen tonmäßig glaube rauszuhören: Es wird immer mal wieder ge- und verkauft. Stimmt das? Muss, respektive, sollte man das?
Eigentlich dachte ich - ganz vereinfacht gesagt - ich baue mir nun einen Sparplan und bleibe darauf die nächsten 30-35 Jahre sitzen. Und dann geht es für meine Frau und mich in die Rente und diese freie Zeit können wir dann dank des zusätzlich zur staatlichen Rente angesparten ETF-Depots auch produktiv nutzen und genießen. Vllt einen Hauskredit abbezahlen und viel Reisen. Sowas halt.
Natürlich weiß Niemand, was die Zukunft bringt, aber mal angenommen, der MSCI World läuft so weiter - kann ich das so umsetzen? Nebenher besparen wir noch Festgeld als Notgroschen und Tagesgeld für kurz- und mittelfristige Anschaffungen (Urlaub, Auto, Hochzeit usw). Brauche ich noch mehr Säulen für später? Mir ist es wichtig diese Fragen zu stellen, damit ich mit einem sicheren Gefühl in eine hohe Investition gehe.
Nebenfragen:
- Wenn ich nämlich merke, etwas läuft dort nicht gut und ich würde wechseln wollen, müsste ich meine Anteile am ETF ja verkaufen, was wiederum versteuert wird und Verluste mit sich bringt, ist das korrekt?
- Das Depot bei FlaTex bspw (0,- auf eine Sparrate des oben genannten ETFs) oder DKB (1,50 pro Sparrate) zu haben - macht das einen Unterschied? Da bin ich noch nicht ganz Schlau draus geworden. Ich würde mir halt eines raus suchen, wo es meinen ETF gibt und dann..? Gibt es Kriterien die wichtig sind, ausser die Kosten pro Sparrate? Wenn es bessere Gründe für die DKB gäbe, wären die 18,-/Jahr doch auch egal, oder?
Lieben Dank erst einmal und ein schönes Wochenende euch,
Sebastian