Hallo,
da ich dazu neige, Geld vorschnell auszugeben, wenn es auf meinem Konto rumliegt, suche ich einen sinnvollen Weg, es für kurze Zeit (zwischen einem Monat und einem Jahr) beiseite zu schaffen. Sprich: vor mir selbst zu verstecken. Beispiel: Ich muss zweimal im Jahr ein Abo bezahlen. Also lege ich jeden Monat 1/6 der Aborechnung beiseite. Wenn dann die Rechnung kommt, gehe ich an dieses 'Versteck', überweise mir ggf. die Summe auf mein Girokonto und bezahle dann den Rechnungsbetrag. Oder es liegt ein aktuter Notfall vor (Auto kaputt beispielsweise), dann muss ich sofort an das Geld.
Ich möchte das unbedingt mit einem Institut machen, bei dem ich jetzt schon ein Konto habe, damit nicht noch eine Bank in meiner (momentan sehr positiven) Schufa-Historie steht. Dafür verzichte ich gern auf irgendwelche Mini-Zinsen, die ich bei einer Nischenbank für ein Tagesgeldkonto bekommen würde. Ich bin bei der DKB. Mein Partner ist bei der 1822direkt (was auch kein Problem wäre, da wir gegenseitig Generalvollmachten haben) und es gibt auch noch ein Depot bei der Comdirect, da ich dort (noch) einen (noch) kostenlosen ETF-Sparplan bespare. Eine weitere Bedingung wäre, dass ich innerhalb von einem Bankarbeitstag auf des Geld Zugriff habe und das das Banking vollständig mit EINEM Smartphone erledigt werden kann. Mir steht aus beruflichen Gründen nicht jeden Tag ein PC zur Verfügung.
Ich weiß, dass es bei der DKB ein Visa-Tagesgeld gibt. Das kommt jedoch nicht in Frage, da dafür - soweit ich weiß - ein weiteres Kreditkartenkonto eröffnet wird. Und genau das will ich eigentlich nicht.
Ist ein Tagesgeldkonto überhaupt das richtige für den Plan? Welche Alternativen habe ich? Der Saldo auf diesem 'Zweitkonto' würde sich vermutlich immer irgendwo zwischen 0 und max. 3000 Euro bewegen.