Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meiner DWS Toprente Dynamik.
Vor Jahren habe ich dieses Produkt abgeschlossen und verfüge über ein Guthaben von rund 10.000 Euro. In den letzten Wochen hat mich die Frage beschäftigt, welche Gesamtkosten das Produkt in meinem Fall verursacht. Nachfolgend meine Parameter:
Anfangskapital: 10.000 Euro (da Vertrag bereits schon früher von mir bespart wurde)
Jährliche Einzahlung: 2.100 Euro (inkl. Zulage, Single)
Gebühren Sparphase: 1,4 % (laut Auskunft DWS), kein Ausgabeaufschlag, da über Direktvermittler abgeschlossen. Finanztip spricht laut eigenen
Berechnungen von 1,05 %
Gebühren Rentenphase bis 85 Jahre: 1 % (da Großteil des Geldes in Rentenfonds investiert)
Depotgebühr: 15,40 Euro jährlich
Performance p.a.: 4 %, in der Rentenphase 1 %, da praktisch nur noch in Renten investiert
Abschlusskosten Leibrente: 15 % des Guthabens (laut Auskunft DWS)
Mein Alter: 39 Jahre
Entnahme von 30 % zu Rentenbeginn (max. möglich bei Riester)
Mit diesen Parameter komme ich auf Gesamtkosten für die gesamte Laufzeit von rund 30.000 Euro! Bin selbst kein Mathematiker, daher wäre ich für Rückmeldungen dankbar. Sollten die Kosten stimmen, stelle ich mir die Frage, was ich nun damit machen soll. Auch aufgrund der geringen Flexibilität des Produkts gefällt mir der Gedanke, den Vertrag nicht mehr zu besparen und hoffentlich in ein paar Jahren nach einer hoffentlich guten Börsenphase förderschädlich zu beenden!
Danke für Meinungen und Kommentare zu meinem Thema!