Hallo zusammen,
ich hatte Ende 2019 eine bAV über die Firma abgeschlossen. Leider habe ich mich vom "Verkäufer" belabern lassen und mich vorher nicht ausreichend informiert. Ende vom Lied ist, ich habe die Versicherung nun nach einem Jahr Laufzeit mit viel hin und her wieder gekündigt und Ende 2020 eine Auszahlung von ca. 1700€ bekommen.
Auszahlungsbetrag 1700€
Nun muss ich dies ja versteuern. Soweit ich weiß wie Kapitalerträge. Jetzt wäre es aber ja unsinnig die 1700€ zu vertsteuern, da ich dort ja auch etwas eingezahlt habe. Ich zahlte brutto 150€ über ein Jahr ein, wären also 1800€.
Einzahlungen von mir 1800€ brutto
Auf meiner Abrechnung fehlten am Ende durch die bAV etwa 73€ netto. Wäre also ca. 876€ netto die ich für diese 1700€ Überweisung gezahlt habe. 1700€-876€ = 824€ => 824€ * 0,2675 (Kapitalertragssteuer) = 220,42€
mMn also zu zahlende Steuern ca. 220,42€
Sind meine Überlegungen soweit korrekt oder habe ich etwas missverstanden, nicht beachtet oder wird das ganze generell eher anders gehandhabt? Auf welchem Bogen gebe ich das bei der Steuerklärung an?
Grüße und Danke!
(P.s. Die Krankenkasse schrieb mir schon dass sie aufgrund der geringen Summe davon nichts haben will.)