Nun, meine Kritik bezieht sich nicht auf Dich als Person sondern auf Deine Unwissenheit. ...
Ah so... ja dann...
![]()
![]()
![]()
Nun, meine Kritik bezieht sich nicht auf Dich als Person sondern auf Deine Unwissenheit. ...
Ah so... ja dann...
![]()
![]()
![]()
Das im Forum häufig als überteuertes Marketingprodukt kritisierte Global Portfolio One von Dr. Andreas Beck entwickelt sich sehr gut.
Viele Fonds entwickeln sich über 5 Jahre gut. Interessant wäre es mal, wenn man vorher wüsste, welche es sein werden.
Das Phänomen Salamicrash fehlt noch in der Aufzählung
die im übrigen sehr erhellend ist.
Naja, dann darf der "Leberwurstcrash" aber auch nicht fehlen.
Ich bin eher für "normale Volatilität". Aber die Grenzziehung fällt mir schwer.
...Bislang ist nicht einmal eine ausgeprägte Korrektur zu verzeichnen. Von einem Bärenmarkt sind wir ohnehin noch weit entfernt.
Das ist auch stets enorm wichtig zu klären, wie man die Phase nennt, in der wir uns befinden.
Ist es ein Bärenmarkt, eine Korrektur, eine deutliche Korrektur, eine mittlere Korrektur, oder ein Crash?
Gestern morgen gegen 10 Uhr eine Nachricht an die ING wegen einer Unstimmigkeit im Investing-Programm. Um 10.47 Uhr eine Mail an mich, dass sie sich kümmern.
Um 11 Uhr alles in Ordnung und geregelt.
Nette Kommunikatuon, perfekter Service. So mag ich das!
Haben die Dir gesagt, dass Du den Stecker in die Steckdose stecken sollst?
...
Der Kommer-ETF ist nach dem weiteren Salami-Crash von Freitag nun seit Jahresanfang im Minus.
Der MSCI-World auch schon 3 % im Minus.
Das ist ja wahrhaftig ein Wahnsinnscrash.![]()
Aber ist das jetzt wirklich ein relevanter Punkt? Wehrdienst gibt es noch nicht wieder, d.h. wer mit 18 Abi macht und beim Studium nicht trödelt, hat mit 23 seinen Master in der Tasche, ...
Und wenn man nicht getrödelt hat und mit 16 sein Abi in der Tasche hat, dann ist es noch früher. Also alles gut!![]()
Die Eier sind im Nest...
Das Paket ist geliefert.
Der Adler ist gelandet.
Der Fuchs ist im Bau.
Der Ball ist im Netz.
OK, wir haben noch einmal bestätigt bekommen, was wir schon geahnt haben. Einzelaktien sind risikoreicher als ETFs/Fonds.
Das haben wir nicht geahnt, sondern es ergibt sich allein aus Sachlogik, dass die Angelegenheit umso riskanter wird je weniger Einzelwerte man hat.
Aber ernst gemeinte Frage: was ist die weitergehende Schlußfolgerung aus der Studie?
Überlege bitte mal 5 Sekunden selbst!
Reicht ein ETF mit 100 Aktien?
Für was soll der reichen? Für erotische Gefühle? Ja, dafür reicht er!
Wer bezahlt dann diese Messe?
Ich bekomme meine Eintrittskarte kostenlos.
Bei der Sparkasse kam ich auch immer kostenlos hinein.
...aber nicht hinaus.
Der Vergleich hinkt aber ganz schön
Ich sage ja nur, dass mich der Dirk-Müller-Fonds in der Corona Krise überzeugt hat. So wie der VanEck in letzter Zeit überzeugt hat. Ich vergleiche nichts. Du machst das.
Das Ergebnis der letzten Jahre hat mich auch überzeugt.
Es ist aber nichts Außergewöhnliches, wenn ein Fonds eine Zeit lang überzeugt. Das sagt über die Zukunft nichts aus. Aber das wird nicht einmal in einem Finanzforum gerafft.
Der Dirk-Müller-Fonds hat auch bereits eine Zeit lang überzeugt (allerdings nicht lange).
...
Wenn Investoren sich dessen bewusst sind, kann der Ansatz trotzdem sinnvoll sein. Besonders für diejenigen, die aus regelmäßigen Ausschüttungen einen emotionalen Mehrwert ziehen.
Mit der Argumentation kann allerdings auch ein Joint sinnvoll sein. Daraus kann man dann auch einen emotionalen Mehrwert ziehen.
Aber nicht unter den genannten Konditionen.
Mal wieder eine ganz typische Aussage.. soll wahrscheinlich lustig sein.
Vielleicht sollte die Bundesregierung auch eine Obergrenze (Deckel) für furztrockene Humorlosigkeit einführen.
Weiß gar nicht, was ihr habt. Ich finde es super (auch weil ich hoffe, dass man auch zu 0,1-0,3% Kosten irgendwo einen ETF besparen kann)....
Das brauchst Du nicht hoffen. Das kannst Du bereits jetzt jederzeit machen.
...
Meine Frage an euch: Wie würdet ihr als Männer diese Situation einschätzen?
Das ist keine Frage von männlicher oder weiblicher Sichtweise. Das ist eine Frage knallharter Interessensvertretung. Das macht Dein Mann, und Du machst das nicht.
Ich als Mann - und danach hattest Du gefragt - sehe es so, dass ich alles bekomme und die Frau gar nichts. So geht man halt in Verhandlungen.
In der Sache ist es aber klar: Jeder erhält zur Hälfte das, was während der Ehe erwirtschaftet wurde. Und wenn man darauf verzichtet, dann ist das eben so. Dafür erhältst Du aber nichts. 'Du kannst Dir ein gutes Verhältnis zu Deinem zukünftigen Ex nicht kaufen.
"Fairness" interessiert mich in finanziellen Fragen wirklich überhaupt nicht. Ich nehme, was ich rechtmäßig bekommen kann.
Ich glaube, ich verkaufe den Gerd-Kommer-ETF wieder und schichte in den VanEck Dividend Leaders oder L&G Global Quality Dividends um. Dann sind wir bei 12k+ im Monat. Ganz ohne Verkäufe. Sobald ich das okay von Schwachzocker habe, geht es los.
Hiermit abgelehnt!
...
Kursgewinne sind irgendwie abstrakt. Dividenden dagegen fühlen sich einfach real an. Und wer weiß. ...
Du hast ja keine Ahnung.
Dividenden verbessern deutlich die Schlafqualität und verschaffen bei Ängsten und Depressionen Linderung.
Jetzt müsste die Auswertung zusätzlich noch "buy the dip" untersuchen und mit einbeziehen. Und eine Ampel, wann welches Szenario für den geneigten Anlegen das Optimum ist. Dann wäre wir glücklich.
Zusätzlich sollte noch "sell-in-may" untersucht werden. Vielleicht ist da ja etwas dran.
Das zentrale Problem ist, dass man auf Rücksetzer warten muss und die bleiben mitunter jahrelang aus. In dieser Zeit entstehen durch die Liquiditätsreserve erhebliche Opportunitätskosten, die selbst durch die nachweislich höheren Renditen nach Krisenphasen nicht mehr aufgeholt werden....
Das macht nichts! Wir betrachten einfach nur die Rendite des Aktienteils.![]()
Deiner Statistik traue ich aber auch nicht, denn ich habe sie ja nicht gefälscht.