Vorschläge zur Sanierung der Kassen der GRV:
- Deutliche Verkleinerung des Berufsbeamtentums,
- Festschreibung der jährlichen Rentenerhöhung auf die Inflationsrate, Status Quo muss allerdings gegeben sein, falls es eine Deflation geben sollte
- Zahlungen, für die keine Einzahlungen in die bestehende GRV erfolgt sind, wie etwa Mütterrente, Ostrenten und sonstiges werden ausgelagert und in den normalen Bundeshaushalt überführt
weiteres kann gerne ergänzt werden...
Neben der rückwirkenden Kopplung des Eintrittsalters an die Lebenserwartung, der Wiedereinführung des Demographischen Faktors (und dessen Verdoppelung) und der Verdoppelung der Abschläge bei früherem Eintritt würden mir noch einfallen:
- Abschaffung der Minnijobs
- Abschaffung der Mütterente
- Abschaffung der Witwenrente
- Abschaffung der Beitragsfreien Mitversicherung von Ehepartnern
- Mindestversicherungszeit von 20 Jahren
- Abschaffung der KVdR