Im Wesentlichen aus zwei Gründen:
1. Ich hatte mich dazu mal informiert und gelesen, dass dann mit der Courtage so ne Sache ist. Die steht ja dem alten Makler (bzw. der Maklergesellschaft, dem Nachfolger, wie auch immer) zu. Damit habe ich mich dann zum einen für neue Makler unattraktiv gefühlt und zum anderen fand ich es auch irgendwo nicht gerecht ohne Not zu wechseln. Der Makler mit dem ich das abgeschlossen hatte, hatte sehr gute Arbeit geleistet und die Courtage für sich bzw. sein Unternehmen verdient. Dass ich mit dem Nachfolger dann nicht klar kam, hatte für mich dann nichts mit dem "Anspruch" zu tun. Und so lang lief die KV jetzt auch noch nicht, dass da zig Jahrzehnte an Courtage bereits geflossen wären.
2. Es gab bis jetzt zu dem konkreten Beispiel schlicht keinen Anlass. Ich habe ein gewisses Basiswissen, ich setze mich auch gerne damit selbst auseinander (sofern Ressourcen über Suchmaschinen, Vertragsbedingungen etc. bestehen). Und alles was bisher anfiel konnte ich problemlos selbst darstellen. Aber jetzt ist das natürlich eine berechtigte Option.