Hallo, danke für die rege Beteiligung. Die eigentliche Frage von mir lautete, an welcher Stelle ich diese (meiner Meinung nach privaten) Erträge bei WISO eintragen kann/muss. Bei WISO gibt es leider keine Zeilen 40 ff.
Oder übersehe ich da was?
Über die Frage, ob es sich um gewerbliche oder private Verkäufe handelt, lässt es sich trefflich streiten, auch mit dem Finanzamt. Ich war bis vor 7 Jahren Fahrradhändler und seit 45 Jahren bin ich Fahrradfreak (Spinner!). Mein Keller ist ein Fahrradmuseum. Alles, was ich dort habe, habe ich nicht mit Gewinnerzielungsabsicht angehäuft, sondern aus Liebhaberei. Nun bin ich in einem Alter, dass ich ans Ableben denken muss, und möchte ich den Keller aufgeräumt übergeben.
Mir war nicht klar, dass ich meine in der Regel teurer gekauften als verkauften Sachen, versteuern muss.
Auch das Finanzamt kann mir nicht erklären, wie es gehen kann, also wo EXAKT die Grenze zwischen privat und gewerblich ist. Ich soll ein Gewerbe anmelden. Das zieht allerdings einen finanziellen Rattenschwanz nach sich (Krankenkasse will dann auch was!...). Nebenbei ist es für den Staat ungünstiger, wenn ich ein Gewerbe anmelde. Ich mache dann z. B. Kosten geltend, was ich als Privater nicht machen kann.
So, gibt es noch Ideen zu den Zeilen 40 ff..?