Fragen zum Steuerbescheid 2021

• Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Abteilung bin. Sonst bitte ich um Info.
    Ich habe ein Problem mit meinem Steuerbescheid 2021. Dort werden die unterschiedlichen Einkünfte aufgeführt, bei mir sind das zu 80 % Einkünfte aus Kapitalvermögen (Rentner).

Insgesamt stehen in der Zeile "Einkommen/zu versteuerndes Einkommen" 11.422 €.

Ich bin alleinstehend, keine Kirche, Jahr 2021.

Wenn ich nun in einen Steuerrechner (z. B. Finanzministerium) diesen Betrag eingebe, wird ausgeworfen, dass eine Steuerlast von 262,00 € entsteht.

Auf meinem Bescheid stehen nun aber 1.059,00 €.

Hat jemand eine Idee, wie so ein Unterschied erklärbar sein könnte?

Danke!

Harald

• Danke für die Ideen. Ich bin jetzt soweit vorgedrungen, dass es wohl so ist, dass man für Lohnersatzleistungen (hier Krankengeld der Krankenkasse) nachträglich Steuern zahlen muss. Diese Einkünfte scheinen nicht auf dem Steuerbescheid zu stehen. Diese stehen unter sog. Progressionsvorbehalt. In Gänze habe ich das nicht verstanden, es scheint aber richtig zu sein.

• Danke für die Ideen. Ich bin jetzt soweit vorgedrungen, dass es wohl so ist, dass man für Lohnersatzleistungen (hier Krankengeld der Krankenkasse) nachträglich Steuern zahlen muss. Diese Einkünfte scheinen nicht auf dem Steuerbescheid zu stehen. Diese stehen unter sog. Progressionsvorbehalt. In Gänze habe ich das nicht verstanden, es scheint aber richtig zu sein.

https://www.finanztip.de/steue…ng/progressionsvorbehalt/