Beiträge von ichbins

Das hast du wunderbar auf den Punkt gebracht.

Auf der anderen Seite braucht es halt auch "German Angst" und kein Bedarf an echter Finanzbildung in weiten schichten der Bevölkerung. Insofern werden diese Verkäufer immer ihre Abnehmer finden, und zwar über alle Altersgruppen und alle sozialen Schichten hinweg. Weder Alter noch Bildung schützt hier vor Finanzunwissenheit...

Ja, leider, ich möchte nicht wissen was die Konzerne wieder für Hochglanz-Prospekte in der Schublade haben und welche Schulungen ihre Verkäufer zu hören bekommen.

Man muss auch erstmal ein Klo finden in das man so Tief reingreifen kann.

Es ist ein Trauerspiel wie die Menschen armgespart werden.

Genau diese „Verbrecher“ faseln jetzt schon wieder von zu geringen Kosten bei der neuen Altersvorsorge, vielleicht sollte man den entscheidenden Politikern täglich so einen Vertrag zuschicken. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die begreifen wie hier ihr Volk verarscht wird. Für mich ist dieser Vertrag kriminell.

Ich fasse zusammen:

1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 9., 10., 13., 15., 16., 19., 20., 21., 22., 23., 25., 27.

Los, Leute, 8., 11., 12., 14. 17., 18., 24., 26., 28., 29., 30. und 31. fehlen noch!

Besonders der 31.2., um den ganzen Unsinn die Krone aufzusetzen. Meines Erachtens gibt es ein Video von Saidi wo nach dem richtigen Zeitpunkt geschaut wird und wenn ich mich richtig erinnere, es gibt diesen Zeitpunkt nicht, also Füße still halten und gut.

Zu den sicheren Anlagen, entscheidend ist wann brauchst du wieviel, danach richtet sich die Anlage aus. Da ich demnächst auch Neurentner bin, ist mein Bedarf für 5 Jahre in TG und Geldmarkt ETF, der Rest ist im weltweiten ETF und wird bei, für mich gutem Stand, rüber geschoben. Ist die einfachste Lösung, du musst allerdings mit dir klären, sind 5 Jahre die richtige Zeitspanne, dass kann dir keiner abnehmen. Zu deinen anderen Anlagen wurde ja schon ausreichend geschrieben. Ich bin für ein Ein- maximal 2ETF Modell, damit bleibt der Überblick gewahrt. Viel Erfolg!

Du hast mit ETFs angefangen und damit erst einmal alles richtig gemacht. An deinem beschriebenen Vertrag verdient leider nur die Versicherung. Ist das auch ein Riester-Vertrag? Wenn ja könnte man noch abwarten ob mit der neuen Altersvorsorge die Möglichkeit besteht, diesen kostenneutral in eine andere Anlage umzuwandeln. Wenn es nicht der Fall ist, würde ich mich schnellstmöglich von dieser Kapital-Vernichtung trennen. Wie bereits erwähnt, mindestens die Dynamik kündigen und nochmal den Vertrag genau lesen, ob dich allerdings ein Bonus zum Ende weiterbringt, sei dahingestellt. Wieviel Jahre hast du noch bis zur Rente bzw. zum Bedarf?

Wenn es tatsächlich ab dem neuen Jahr möglich ist zu investieren, kann die Entscheidung auch dann getroffen werden. Bisher fehlt es an genauen Angeboten, erst wenn diese da sind, macht eine Entscheidung Sinn. Ob man sich dann für nur eine Möglichkeit entscheidet, ist eine andere Entscheidung, wahrscheinlich macht es bei der Dauer der Einzahlungen Sinn, in beide Richtungen zu investieren. Aber wie oben beschrieben, erst mal Angebote abwarten.

Ich steige durch Deine Rechnung nicht ganz durch. Aber wenn ich die Steuerlast richtig verstehe, musst Du auf die ungeförderten Gewinne die Hälfte mit Deinem Grenzsteuersatz versteuern. Und der ist wohl höher als die KeSt. Aber ich bin auch total verwirrt 😵‍💫 Finanztip hat nen AV Depot Rechner, da kann man sich den Rechenweg ansehen. Allerdings nehmen die in der Rente denselben Steuersatz an wie vorher, was ja etwas hochgegriffen wäre 😂

Naja, welchen Steuersatz sollen sie nehmen, ist wohl bei jedem anders, bei einer hohen Vorsorge und guter Rente, kann es durchaus der Fall sein. Wenn weniger, sinkt die Steuer, hat man halt mehr Netto, ist besser in der Berechnung als andersrum.

Naja, irgendwie sind wir alle mündige Bürger, die Möglichkeiten der neutralen Information steht jedem offen, eine Steuererklärung ist Dank preisgünstiger Programme kein Hexenwerk. Gerade bei einem finanziellen lebenswichtigen Thema Altersvorsorge, sollte man sich auch mal Zeit nehmen. Daher sehe ich eine gewisse Eigeninitiative als muss, zumal die Generationen die es betrifft, mit Computertechnik groß geworden sind.

Geldanlagen richtig man immer auf den Zeitpunkt des Bedarfs aus, daher ist es schwierig einen sinnvollen Weg aufzuzeigen. Sicher ist immer ein Punkt, der bedeutet, du gleichst maximal die Inflation aus. Egal ob TG mit Hopping, Festgeld oder Geldmarkt ETF, überall läuft es in diese Richtung. Am einfachsten ist der bereits empfohlene Geldmarkt ETF, hier ist nur darauf zu achten, dass bei drohenden Minus-Zinsen das Geld anders angelegt werden muss, da es momentan nicht danach aussieht, ist man erst einmal auf der sicheren Seite. Wenn dir dieser Wertzuwachs ausreicht, ist das wohl am sinnvollsten.

Kein Wunder bei allem, was da kostenlos (oder mit viel zu wenig Beitrag durch den Staat) mitversichert wird.

Das ist ein Punkt, hauptsächlich sind es aber steigende Kosten im Gesundheitswesen, was auch die unterschiedlichsten Gründe hat. Dadurch sind auch die Kosten für die PKV drastisch gestiegen, auch dort gibt es nicht wenige, die im Rentenalter an ihre Grenzen kommen. Man braucht nur hier zu lesen wie viele sich nach Möglichkeiten zur Rückkehr in die GKV erkundigen. Ist aber wieder ein ganz anderes Thema.

Das klingt bitter. Sicher hat dies eurem Verhältnis nicht geholfen. Darf ich fragen, wie ihr euch seitdem begegnet?
    Wenn ich das so bringen würde, würde es mir mein Ex nicht verzeihen und ich könnte die Hoffnung, dass wir uns wegen der Kinder neutral austauschen können, vergessen.

Wir gehen uns aus dem Weg, jeder ist in einer neuen Beziehung, Tochter mit Partner sind in der Freizeit häufig bei uns. Somit ist für mich alles okay.

Ich habe die Trennung vor 15 Jahren durch, die Ehe war 25 Jahre. Ich habe immer, teilweise deutlich, mehr verdient als meine Frau. Habe Rentenpunkte im niedrigen 2stelligen Bereich übertragen müssen. In diesem Zusammenhang haben wir unser Haus verkauft, die Restschuld abbezahlt, Vermögen wurde danach 50/50 aufgeteilt. Kind war bereits Erwachsen und aus dem Haus, allerdings war das meiner Ex immer noch nicht genug, so dass noch ein unschöner Gerichtstermin auf mich zu kam, der allerdings keine Änderung mehr brachte, die Kosten musste sie auch tragen, ich vermute da hat ihr Anwalt einen Anteil dran, dieser konnte ja nur verdienen. Jetzt zu deinem speziellen Fall, normalerweise beredet man das unter vier Augen, das (Ehe)leben ist ein nehmen und geben, finanzielle Befindlichkeiten sind davon nur ein geringer Teil, in der Zeit als dein Mann gut verdient hat, hast du ihm zu Hause den Rücken frei gehalten, genau das vergessen leider viele. Ihr könnt euch preiswert einigen oder aber es wird mit Anwälten gearbeitet und das wird dann eben teuer. Die Wohnung gehört ihm, beim Rest würde ich schon auf 50/50 tendieren, zumal du sicherlich auch die Kinder weiterhin betreust? Alles in allem, es gibt halt immer die menschliche und die rechtliche Komponente. Wie du es auch angehst, viel Erfolg!

Die BAV ist im Gegensatz zur gesetzlichen Rente "voll" KV-pflichtig, während die gesetzliche Rente nur "halb" KV-pflichtig ist. Es wird immer der "falsche" KV-Beitragssatz (der mit Krankengeld) genommen, obwohl Rentner kein Krankgengeldanspruch haben. Bei der PV wird immer "voll" zugeschlagen.

Ist das Betrug mit System im Bananen-Staat?

Da während der Einzahlung keine Beiträge gezahlt werden, ist das rechtlich in Ordnung, ob es nun gefällt oder nicht. Gerade wenn man selbst nichts eingezahlt hat, finde ich die Kritik merkwürdig, zumal im Alter die gesundheitlichen Probleme steigen werden.

Hallo monstermania, ich bin noch nicht so erfahren wie Du - danke dir aber für deine bisherigen Ratschläge.

Anhand der Reaktionen und für meine Wahrnehmung harschen Formulierungen vieler Mitglieder (deren Empathie fehlt mir halt) denke ich inzwischen, ich bin hier im Forum mit meinen Anliegen falsch aufgehoben.

Ich werde wohl zukünftig eher mitlesen statt eigene Posts zu eröffnen....

Ja, der Umgangston ist hier, in den letzten Jahren, erheblich schlechter geworden. Leider gibt es User, die zwar nicht viel Ahnung haben aber anderen erklären wollen wie die Welt funktioniert. Setze die Extremfälle hinter den blauen Balken und lass dich nicht beirren.

Ich hoffe du hast deine Krankheit gut überstanden und es ist nicht mit Rückschlägen zu rechnen. Normalerweise legt man mit dem Sicherheitsbaustein los und beginnt dann mit einem weltweiten Aktien ETF, was wenn es nicht zu ungeahnten Zwischenfällen kommt, die preiswerteste und ertragreichste Variante ist. Du musstest allerdings schon mit einem dieser Zwischenfälle klar kommen und alle Ersparnisse aufbrauchen, neben gesundheitlichen Problemen kann auch eine unerwartete längere Arbeitslosigkeit diesen Plan durchkreuzen. Jetzt liegt es an dir wie du mit der Situation umgehst, da ist ein Rat von außen sehr schwierig.

Hmm, irgendwie ist diese Aussage merkwürdig, wenn man kurz vor der Rente steht oder diese bereits erreicht hat, wird man sicherlich nicht ohne Sicherheitsbaustein handeln, zumindest nicht wenn man monatlich dringend sein Einkommen auffüllen muss. Jeder Stand an der Börse ist eine Momentaufnahme, morgen kann es so bleiben oder nach unten oder oben gehen. Warum sollte ich bei einem ordentlichen Plan mit irgendwelchen Spielgeld arbeiten? Da ich in einer ähnlichen Lage wie der TE bin, verstehe ich diese Aussage nicht. Problem bei vielen hier ist wohl, dass sie täglich ihre Kurse anschauen und der Meinung sind, irgendetwas unternehmen zu müssen. Leider ist das genau der falsche Weg, damit kommt man sehr schnell in eine Spirale des ständigen Handeln, genau das geht an der Börse überwiegend schief. Börse ist nun mal nichts für kurzfristige Investitionen, hier braucht man Zeit und Geduld, daher stören kurzfristige Auf- und Abs überhaupt nicht, um das auszugleichen hat man TG und Geldmarkt ETFs und für mittelfristige Investitionen eventuell noch FG. Hatten wir alles schon zig mal und haben genauso oft schon drüber diskutiert.

Fast hätte bei diesem Artikel geweint:

Die gute Finanzindustrie am Küchentisch und die bösen „Verbraucherschützer“ im Internet…

https://www.cash-online.de/a/altersvorsor…koennen-713587/

Oha, da kann man schon mal erahnen wohin der Hase läuft, jetzt würde mich mal interessieren wieviele Berater äh Verkäufer unterwegs sind, die wöchentlich! einen Kunden über den Tisch ziehen. Heißt 52x X und 1200€ Provision, plus das was die Unternehmen noch einstreichen, das Vielfache der Provision, mir wird schlecht, ob er den Müll, den er da von sich gibt selber glaubt?