Beiträge von ichbins

Naja, bei KI ist immer etwas Vorsicht geboten, die sucht sich im Internet ihre Meinung zusammen. Da sind halt nicht nur Anlegerfreundliche Seiten, die in der Recherche stecken. Auch hier im Forum wirst du verschiedene Meinungen bekommen, ebenso kann der Honorarberater die Zukunft nicht beurteilen. Ich würde mir zunächst einen Plan machen wann wieviel Geld benötigt wird, da du schon in ETFs investiert bist, weißt du ja, dass die Rendite keine Einbahnstraße ist, also kannst du Schwankungen aushalten. Ich weiß nicht wann deine Rente startet, daher ist es schwierig eine Meinung zu äußern.

Es ist wie bei jeder Anlage, die Frage ist wann brauche ich wieviel, danach stellt man sich auf. Dabei ist das Alter erst einmal zweitrangig, wenn ich über 60 bin stellt sich natürlich eine weitere Frage, will ich alles so gut wie möglich verbrauchen oder sollen meine Nachkommen einen Teil davon erben oder per Schenkung bedacht werden. Wenn das alles geklärt ist kann man sich über das wie bei der Anlage Gedanken machen. Alles was erst in 10 besser 15 Jahren gebraucht wird kann im weltweiten Aktien ETF Rendite generieren, alles was vorher benötigt wird sollte mit TG, FG oder Geldmarkt ETF wenigstens die Inflation ausgleichen. Wobei natürlich auch noch die Dringlichkeit des Bedarfs eine entscheidende Rolle spielt, muss damit das Leben finanziert werden oder ist es für die schönen Dinge des Lebens vorgesehen.

Das finde ich überraschend.

Aber wenn beim neuen Verkauf der Kurs vom gewünschten Verkaufs-Tag berücksichtigt ist, ist es am Ende "nur" die Steuerkorrektur.

Ist aber bei vielen Banken so üblich, da die Buchung damit eindeutig ist. Da alles an einem Tag passiert würde es auch keine Probleme bei einer Nichtdeckung des Verrechnungskontos geben. Hatte mal einen ähnlichen Fall bei einer anderen Bank und die sind genauso vorgegangen.

Mal abgesehen ob gut oder nicht, was helfen 3Monate „guter“ Zins? Willst du dann wieder wechseln, also 4x im Jahr, da wäre mir der Aufwand einfach zu groß.

Für mich ist hier etwas zu viel Aufregung, wir sind hier in einem Forum, dieses hat nun mal Regeln die der Forumsbetreiber festgelegt. Wenn ich dagegen verstoße gibt es Konsequenzen, die kann man gut finden oder nicht. Wenn nicht verlasse ich das Forum und gut ist. Wir haben hier schon viele Fachleute verloren, allerdings aus den verschiedensten Gründen und ohne meterlange Abschiedsbriefe. Ob jemanden zusteht ein psychologisches Gutachten in den Raum zu stellen, halte ich zumindest für fragwürdig. In diesem Sinne schönes Wochenende!

Ich habe den Eindruck, dass kluge, manchmal auch kritische Beiträge nicht erwünscht sind. Kann das am Niveau der Moderatoren liegen? Linksgrün versifft mit unter 4.000 EUR netto?

Das Niveau dieses Forum fällt, scheint aber gewünscht zu sein.

Iss mir schlecht, schön das es solche Experten wie dich gibt, da weiß man warum es in unserem Land mit gegenseitigem Respekt so abwärts geht.

Der Trick ist, eben kein zusätzliches Geld zu benötigen, sondern mit den Dividenden über die Runden zu kommen. Die Weltreise muss eben warten und man fliegt nur nach Mallorca.

Meine Dividenden sind von 2008 plus Folgejahre während der Bankenkrise gestiegen! Zur Erinnerung, die Kurse haben fünf Jahre gebraucht, bis sie den Verlust wieder eingeholt haben. Damals hätten die Dividenden übrigens nur als Zubrot gereicht. Jetzt, 18 Jahre später und im nächsten Crash, der ganz sicher kommen wird, können sie meinen kompletten Bedarf decken und meine Ansprüche sind gestiegen.

Manchmal ist es hilfreich, wenn auch Ältere mit Lebenserfahrung im Forum unterwegs sind.

Bist du sicher, dass bei einem richtigen Crash weiterhin hohe Dividenden gezahlt werden, ich wäre da skeptisch. Wenn es in der Vergangenheit so war muss es sich in der Zukunft nicht unbedingt wiederholen.

Hmm, der Preis der Wohnung klingt gut, wenn auch nichts über Lage und Größe bekannt ist. Aber und jetzt kommen die eigentlichen Fragen, wie alt ist das gute Stück? Kommen demnächst Instandsetzungen auf euch zu? Das geht von Wärmedämmung über Fenster, Rohre, Heizung, Hauselektrik usw. Damit könnte der eigentliche Kaufpreis gleich mal doppelt so hoch werden. So etwas sollte man unbedingt vorher klären, immer mit der Frage warum ist der Kaufpreis so günstig. Dazu kann man einfach mal unverbindlich im Haus nachfragen, oder einen Sachverständigen einbeziehen. Das das Kreditangebot Murks ist, haben vor mir schon einige geschrieben. All diese Fragen sollten geklärt sein eh man etwas unterschreibt.

Wenn man US Unternehmen zu 70% im Welt ETF hat und rechnet nur Umsätze die tatsächlich nur in der USA gemacht werden, sollte man bei 40% US Anteil liegen, oder habe ich deine Frage falsch verstanden? Da die großen US Unternehmen weltweit agieren ist der Klumpen eben kleiner als viele vermuten.

Hmm, was hat der Donald vergangenes Jahr nicht schon alles angestellt, ständig gab es Warnungen vor einem Crash, bisher ist augenscheinlich nix passiert. Die meisten bisherigen Crashs kamen ohne große Vorwarnungen, vermutlich wird es beim nächsten Mal ähnlich laufen.

Naja, ich bin genau umgekehrt gewechselt, da mir der Service nicht gefallen hat, Steuerbescheinigung kam ewig nicht und bei einem Brokerfehler war die Klärung eine Katastrophe. Muss natürlich jeder für sich entscheiden….

Verstehe die Aufregung nicht, FT verbreitet gebetsmühlenartig weltweit zu investieren und darauf ist auch dieser Artikel abgestimmt. Jeder der sich mit der Materie befasst hat, weiß das der DAX ein gewaltiges Klumpenrisiko darstellt, also warum sollte man die Chance nicht nutzen und seine Gewinne in weltweite Anlagen verschieben? Ob dann Steuern anfallen muss natürlich geklärt werden, danach könnte man dann vorgehen. Weiterhin sehe ich das Ganze als Empfehlung und nicht als Vorgabe das so machen zu müssen.

Jetzt lass dich mal nicht zu sehr verrückt machen, du hast angefangen zu investieren und bist dabei der Sparkasse auf den Leim gegangen. Ist erst einmal alles nicht schlimm, du wirst keine großen Verluste haben. Viele die hier schreiben haben auch schon genügend Fehler gemacht, auch ich könnte von einigen berichten, jetzt ist für dich der Zeitpunkt gekommen, die ganze Sache zu korrigieren. monstermania hat dazu schon sehr gute Hinweise geschrieben. Ansonsten mal die FT Seiten nach Empfehlung Depot und ETFs durchsuchen und danach handeln, es reicht ein weltweiter ETF mit entsprechenden Sparplan völlig aus. Viel Erfolg!

Hmm, zunächst geht es nach dem Datum der Zinsgutschrift, wenn alle Gutschriften an einem Tag erfolgen liegt es im Ermessen der Bank und da kannst du sicherlich nur von der jeweiligen Bank Informationen erhalten, ein einheitliches klares Vorgehen ist mir nicht bekannt. Bei mir (uns) gab es den Fall 2x TG von mir und meiner Frau (gemeinsame Veranlagung), es war in den beiden Jahren genau entgegengesetzt, also kein System zu erkennen. War bei der VW Bank.