Hallo liebe ForumsteilnehmerInnen,
ich bin Solo-Selbständiger und habe mir mein Vermögen komplett alleine aufgebaut und die Anlage ausschließlich eigenständig vor allen Dingen über Finanztip aufgebaut. Der Großteil steckt in ETFs, ein paar solide Einzelaktien und ein grösserer Teil Tagesgeld, Festgeld und Geldmarktanleihe.
Nun habe ich mal anonymisiert alle Anlagen und Werte der KI (GPT und Grok) mit der Aufgabe gegeben, genau zu prüfen, ob ich damit auf der sicheren Seite bin, wenn ich nun xx Jahre alt bin und in xx Jahren in den Ruhestand gehen möchte und mtl. die Summe x Brauche und ab 20xx eine gesetzliche Rente i.H.v. x erhalten werde.
Wie immer bei KI bekommt man eine "beeindruckend wissende" Antwort - mir ist klar, dass man die nicht 100% erst nehmen darf, dennoch erscheint sie mir nicht unlogisch. Nun meine Frage an Euch: sollte ich mir zum Prüfen einen Honorarberater leisten (hier meine Hauptsorge, keinen geeigneten seriösen zu finden), oder wäre es auch eine Möglichkeit, den Plan hier im Forum zur Diskussion zu stellen? Möchte keineswegs die Forenregeln verletzen/ mit meiner Anfrage die Hilfsbereitschaft der Community sprengen - deshalb vorab die Frage: wäre das hier eine Diskussion wert? Dann würde ich die Werte mal darstellen inkl. der KI Antwort. Freue mich auf Eure Einschätzung.