Vermögensplanung mit KI und diesem Forum

  • Hallo liebe ForumsteilnehmerInnen,

    ich bin Solo-Selbständiger und habe mir mein Vermögen komplett alleine aufgebaut und die Anlage ausschließlich eigenständig vor allen Dingen über Finanztip aufgebaut. Der Großteil steckt in ETFs, ein paar solide Einzelaktien und ein grösserer Teil Tagesgeld, Festgeld und Geldmarktanleihe.

    Nun habe ich mal anonymisiert alle Anlagen und Werte der KI (GPT und Grok) mit der Aufgabe gegeben, genau zu prüfen, ob ich damit auf der sicheren Seite bin, wenn ich nun xx Jahre alt bin und in xx Jahren in den Ruhestand gehen möchte und mtl. die Summe x Brauche und ab 20xx eine gesetzliche Rente i.H.v. x erhalten werde.

    Wie immer bei KI bekommt man eine "beeindruckend wissende" Antwort - mir ist klar, dass man die nicht 100% erst nehmen darf, dennoch erscheint sie mir nicht unlogisch. Nun meine Frage an Euch: sollte ich mir zum Prüfen einen Honorarberater leisten (hier meine Hauptsorge, keinen geeigneten seriösen zu finden), oder wäre es auch eine Möglichkeit, den Plan hier im Forum zur Diskussion zu stellen? Möchte keineswegs die Forenregeln verletzen/ mit meiner Anfrage die Hilfsbereitschaft der Community sprengen - deshalb vorab die Frage: wäre das hier eine Diskussion wert? Dann würde ich die Werte mal darstellen inkl. der KI Antwort. Freue mich auf Eure Einschätzung.

  • Hausverzweifelt, da ich selbst sehr lange als "Solo-Selbständiger" unterwegs war ...


    In dem Kontext

    Nun habe ich mal anonymisiert alle Anlagen und Werte der KI (GPT und Grok) mit der Aufgabe gegeben

    würde ich es erstmal mit der natürlichen und/oder eigenen Intelligenz versuchen. Eine Raketen- oder Geheimwissenschaft ist diese Aufgabenstellung - im Regelfall - jedenfalls nicht.

    Die Lektüre einiger Büchlein und/oder das Inhalieren einiger seriöser Websites könnte dafür auch hinreichend sein. Zumal der beruflichen Selbständigkeit eine gewissen Eigenverantwortung, Eigenständigkeit und Selbstwirksamkeit eigentlich immanent ist ...

    sollte ich mir zum Prüfen einen Honorarberater leisten (hier meine Hauptsorge, keinen geeigneten seriösen zu finden

    Honorarberater gibt es durchaus seriöse, kundige und honorige. Nichtsdestotrotz sollte (eher muß) aber die "Chemie" zwischen Mandant und Honorarberater stimmen (Face-to-Face Business) - und ich, ganz persönlich, würde gesteigerten Wert auf Vita und Erfahrung des Beraters legen. Insbesondere sollte dieser in Sachen private Finanzen selbst etwas "auf die Kette" gebracht haben.

    oder wäre es auch eine Möglichkeit, den Plan hier im Forum zur Diskussion zu stellen?

    Für eine erste Orientierung - sicherlich.

    Hier schreiben aber - nach meinem Eindruck - ganz überwiegend Finanz-Laien (ohne entsprechende Ausbildung), wenn auch am Thema private Finanzen (teilweise sehr) Interessierte. Meine Wenigkeit muß ebenfalls darunter subsumiert werden.


    Dir gute Gedanken und danach ebensolche Entscheidungen !

  • Naja, bei KI ist immer etwas Vorsicht geboten, die sucht sich im Internet ihre Meinung zusammen. Da sind halt nicht nur Anlegerfreundliche Seiten, die in der Recherche stecken. Auch hier im Forum wirst du verschiedene Meinungen bekommen, ebenso kann der Honorarberater die Zukunft nicht beurteilen. Ich würde mir zunächst einen Plan machen wann wieviel Geld benötigt wird, da du schon in ETFs investiert bist, weißt du ja, dass die Rendite keine Einbahnstraße ist, also kannst du Schwankungen aushalten. Ich weiß nicht wann deine Rente startet, daher ist es schwierig eine Meinung zu äußern.

  • Eine solide Planung erfordert viele Feedbackschleifen, wenn Du selber schon eine gute Vorarbeit geleistet hast und auch schon die vergangenen Jahre alleine gehandelt hast, wäre mein erster Gedanke hier, was ist die konkrete Fragestellung.

    Wenn es etwas sehr konkretes ist, kannst Du die Frage hier im Forum stellen und sehen, was für ein breites Spektrum von Antworten Du bekommst.

    Wenn Du Dir mehr Sicherheit wünscht oder einen geeigneten Gesprächspartner suchst, der Dir zur Verfügung steht, kann der Honorarberater helfen - hier wäre es mir wichtig die konkrete Aufgabe genau zu bestimmen und den Aufwand und das mögliche Ergebnis vorher mit dem Anbieter zu besprechen, damit das Ziel erreicht werden kann.