Anlage tipp

• Hallo,

Habe gerade 100.000 € erhalten , bin 63 jahre und werde noch mindestens 7 jahre arbeiten .

Meine tochter hat auch 100000 bekomnen sie ist 13 jahre alt .

Meine frau hat auch 100000 bekommen sie ist 47 jahre alt

Ich plane für jeden ein extra konrto zu machen und das geld getrennt anlegen , was könnt ihr für diese situation am besten empfehlen , bei trade republic haben wir schon jeder ein konto ,ist aber noch nichts drauf ..

Vielen dank

• Kater.Ka 24. Januar 2026 um 12:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi Dennis,

ohne die Hintergründe zu kennen ist es etwas schwierig Tipps zu geben. Wir wissen ja zum Beispiel nicht ob ihr vielleicht noch Kredite habt, oder ob ihr arbeiten geht und regelmäßige Einkommen habt.

Wichtig ist ja auch die Frage wie Lange ihr denn anlegen und wie sieht eure Altersvorsorge aus?

Wenn es um reine Anlagetips geht dann hat die Finanztip Seite eigentlich alles was du brauchst. Wenn ihr euch an die Empfehlungen zu Brokern, Tagesgeldanbietern, Festgeld und ETFs haltet, könnt ihr nichts falsch machen.

• Wilkommen im Forum und Glückwunsch!

Ich denke du hast jetzt keine Eile mit der Geldanlage. Ich würde die Summen erstmal auf ein Tagesgeldkonto legen und mich dann noch etwas einlesen. Das kann - wie Smoker meint - über die Finanztip Seite themenbezogen erfolgen oder kompakt mit einem guten Buch. Meine Standard-Buchtipps hierfür lauten:

Saidi Sulilatu: Finanzen ganz einfach.

oder

Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff.

jeweils für EUR 15.-.

Viel Freude und Erfolg mit deinen Entscheidungen!

• dennisbosch

einlesen ist wichtig. Auch was die Themen TR und neobroker anbelangt.

Trade Republic unter Druck: Stiftung Warentest warnt vor zwei Problemen
    Neobroker wie Trade Republic und Scalable Capital haben niedrige Gebühren, zeigen laut Stiftung Warentest aber starke Defizite. Eine Behörde spricht ein…
    www.morgenpost.de
    Broker- & Depot-Vergleich
    Mit Finanztip zu den besten Depots für Deine ETFs
    www.finanztip.de
  • Vielen lieben Dank .

Es geht um reine Anlage , unser Lebensunterhalt ist gesichert .

Meine Frage bezieht sich eher auf die unterschiedlichen Altersklassen von uns drei .

Ich denke das ich das Geld meiner 13jährigen tochter anders anlegen sollte als ,mein geld als 63 jähriger mann .....oder das meiner 47jährigen Frau.

Werde es erstmals auf einem festgeldkonto parken .

• Wahrscheinlich ist Tagesgeld eine bessere Alternative weil du damit flexibler bist und der Zinsunterschied nicht so hoch ist.

Achte insbesondere auf die Einlagensicherung die nur 100.000€ beträgt. Daher die Beträge nicht alle auf einem Konto parken sondern verteilen.

Ich denke das ich das Geld meiner 13jährigen tochter anders anlegen sollte als ,mein geld als 63 jähriger mann .....oder das meiner 47jährigen Frau.

Ich denke, da bist du auch auf dem richtigen Weg, allerdings fliessen dann die wichtigen Rahmenbedingungen ein.

Grundsätzlich gilt, dass der Aktien ETF die bessere Rendite bringt, aber langfristig angelegt werden sollte (15 Jahre). Gleichzeitig gilt auch die Regel, je mehr Renditechancen, desto höher das Risiko.

Hier mal ein paar Denkanstöße, die bei den Rahmenbedingungen bedacht werden sollten.

Du:

Gibt es eine Rentenlücke, die du ausgleichen musst wenn du in Rente gehst?
    Stehen grössere Anschaffungen an?
    Möchtest du mal vererben oder lieber das Geld ausgeben solange es dir noch gut geht?

Deine Frau:

Wie sieht es mit ihrer Rente aus?
    Wie sieht ihr Einkommen aus wenn du mal Verstirbst (was ja etwas früher sein wird)?

Kind:

Gehört das das Geld dem Kind? Wenn ja, wird es in 5 Jahren darüber verfügen können.
    Gibt es schon irgendwelche Sparpläne oder Vermögenswerte?
    Wie wahrscheinlich ist es, dass es etwas von dem Geld in den nächsten 15 Jahre braucht?

Grüße

• Es ist wie bei jeder Anlage, die Frage ist wann brauche ich wieviel, danach stellt man sich auf. Dabei ist das Alter erst einmal zweitrangig, wenn ich über 60 bin stellt sich natürlich eine weitere Frage, will ich alles so gut wie möglich verbrauchen oder sollen meine Nachkommen einen Teil davon erben oder per Schenkung bedacht werden. Wenn das alles geklärt ist kann man sich über das wie bei der Anlage Gedanken machen. Alles was erst in 10 besser 15 Jahren gebraucht wird kann im weltweiten Aktien ETF Rendite generieren, alles was vorher benötigt wird sollte mit TG, FG oder Geldmarkt ETF wenigstens die Inflation ausgleichen. Wobei natürlich auch noch die Dringlichkeit des Bedarfs eine entscheidende Rolle spielt, muss damit das Leben finanziert werden oder ist es für die schönen Dinge des Lebens vorgesehen.

• Hmpf Diese Antwort taucht hier doch regelmäßig auf. In meinem gesamten Freundeskreis gibt es immer wieder Situationen, in denen ein Partner den anderen um Rat bittet oder Aufgaben übernimmt – von Finanzen und Versicherungen bis hin zur Recherche nach den aktuell besten E-Bikes.

Auch wenn du mit deiner Frage im Kern natürlich nicht Unrecht hast, hilft sie dem OP vermutlich wenig weiter und trägt eher nicht zur Qualität des Threads bei.

-

Zurück zum Thema:

Auch ich bin für 3 separate Tagesgeldkonten (Stichwort Einlagensicherung) + Einlesen ins Thema. Auf Finanztip.de gibt es alle Informationen die du brauchst, sogar ohne Buch.

• Die Anlageziele sind entscheidend. Natürlich sind die nicht völlig unabhängig vom Alter, aber Anlageentscheidungen alleine vom Alter abhängig zu machen wäre der falsche Weg.

Für Trade Republic würde ich mich sicher nicht entscheiden. Die haben praktisch keinen Service. Wenn irgendetwas schief geht, hat man ein Problem. Auch die Möglichkeit von Vollmachten ist ein wichtiges Thema, wenn man nicht mehr ganz jung ist.

Das Geld erst mal auf Tagesgeld oder in einem Geldmarktfonds parken und sich schlau machen. Aber das Thema trotzdem nicht auf die lange Bank schieben. Die genannten Bücher kann man in ein oder zwei Wochenenden durcharbeiten. Infos zu Brokern sammeln und dann kann es eigentlich losgehen.

• Auch wenn es OT ist, gibt es auch PartnerInnen die sich damit nicht befassen möchten. Ich kenne es selbst und es ist verdammt schwer da Überzeugungsarbeit zu leisten. Klar ist das von Grund auf nicht gut, aber man muss es auch akzeptieren.

Das ist wie ne Gesundheitsfrage. Ich kann jemandem, wenn ich nen Verdacht zu einer Krankheit habe, nahelegen das überprüfen zu lassen. Ich habe aber nicht das Recht dazu das ganze zu erzwingen.

Ansonsten wurde glaube ich das meiste gesagt. Die Bücher sind top um sich zu informieren. Bei sowas spielen viele Faktoren mit rein, das Alter ist einer. Worauf ich achten würde, ist das die Tochter sich auf jeden Fall damit befasst. Mit 100k und eventuell sogar noch Erbe oder weitere Anlagen ist es wichtig das sie weiß wohin die Reise gehen soll. Wäre wirklich schade wenn dieser riesengroße Baustein zur Altervorsorge nicht oder schlecht genutzt wird. Frei nach Walz, als LeO wäre man mit den Summen und 18 Jahren ein gefundenes Fressen für den Finanzproduktverkäufer.