Finanztip sagt Dax ETF verkaufen und msci World kaufen

• Und wieviel schenkt BMW dem Staat im Jahr so?

Gar nichts. Wieviel Steuern BMW zahlt ist leider Steuergeheimnis, cash back Aktionen also erst zahlen und dann z.b. 273 Mio zurücküberwiesen bekomnen halte ich für wettbewerbsverzerrende Renditesubvention. Ich nehme an unser liberalen Wirtschaftssternchen haben getobt als sie das erfahren haben

• Wirklich!?:/
    Lt. Konzernbericht hat die BMW Group 2024 rund 3,8 Mrd. € an Steuern gezahlt.
    Und die BMW Aktienbesitzer werden sicher auch noch ein paar € Steuern auf Ihre Dividenden gezahlt haben.

Viel zu wenig! Dividenden sind schließlich leistungsloses Einkommen.

• 2022

MSCI World in US-Dollar - 1,8 %

MSCI World in Euro allerdings - 1,3 %

Ich habe bei justetf nachgeschaut und muss michael_d recht geben, es sind ca. -18% in USD und -13% in EUR (das passt auch zu meiner persönlichen Anlageerfahrung in diesem Jahr, ich bin Ende 2021 eingestiegen und war 2022 durchgehend und deutlich im Minus...).

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) | SWDA | IE00B4L5Y983

• Viel zu wenig! Dividenden sind schließlich leistungsloses Einkommen.

Ich empfinde es als leistungslos im Online Banking die Kaufmaske auszufüllen. Mein automatischer Sparplan überanstrengt mich persönlich auch nicht. Bei BMW entfällt ja eingroßteil auf die Quandterben, die mussten noch nichtmal auf kaufen drücken, allerdings sich zum Notar schleppen für die Annahme. Hat sich aber finanziell gelohnt der Aufwand ;)

• Ich empfinde es als leistungslos im Online Banking die Kaufmaske auszufüllen. Mein automatischer Sparplan überanstrengt mich persönlich auch nicht.

Ganz davon ab, dass bereits viele Menschen damit völlig überfordert sind ein Brokerkonto zu eröffnen, scheitert es bei einigen Menschen schlichtweg daran, dass Sie es einfach nicht schaffen langfristig Geld zu sparen (investieren). Ich kenne eine ganze Reihe von Menschen, die Ihr Geld lieber für Zigaretten, Streaming-Dienste oder regelmäßige Pizza-Lieferungen ausgeben. Insofern braucht das Ziel sich langfristig ein leistungsloses Einkommen aufzubauen die Bereitschaft jahre- bzw. jahrzehntelang einen gewissen Verzicht zu üben. Das halten viele Menschen einfach nicht durch.
    Und ja, es gibt auch Menschen, die so wenig verdienen, dass Ihnen einfach das notwendige Geld fehlt.
    Ich habe jedenfalls kein schlechtes Gewissen, dass ich heute ein deutlich 6-stelliges Depot habe. Dafür habe ich fast 40 Jahre lang gearbeitet und gespart.

• Es hat Spaß gemacht aber ich denke auch wir kommen hier nicht weiter. Ich habe dargelegt das der Staat die großen Risiken des Investors übernimmt, stetig die Rendite subventioniert, Arbeit wesentlich höher belastet wird als Kapitalerträge, Kapitalerträge zu generieren extrem wenig Leistung erfordert (wenige Klicks im Online Banking), keine Enteignung gefordert und bin jetzt trotzdem (möglicherweise) linker Stromterrorist. I love it

• Ok wir halten fest Monstermania hat sein Einkommen nicht komplett weggeraucht und daher lebenslanges Recht (+Evtl Nachfahren usw) auf Einkommen aus Kapitalerträgen zur mehr oder weniger oder gar nicht günstigen Flat tax.

Wie werden dann die notwendigen anstehenden Investitionen finanziert? z.b. die links grüne Ideologie der Aufrüstung gegen Putin/Trump (bitte nicht Klimawandel, gibt auch andere Problemchen) oder sonstige Probleme je nach Präferenz

• Es hat Spaß gemacht aber ich denke auch wir kommen hier nicht weiter. Ich habe dargelegt das der Staat die großen Risiken des Investors übernimmt, stetig die Rendite subventioniert, Arbeit wesentlich höher belastet wird als Kapitalerträge, Kapitalerträge zu generieren extrem wenig Leistung erfordert (wenige Klicks im Online Banking), keine Enteignung gefordert und bin jetzt trotzdem (möglicherweise) linker Stromterrorist. I love it

Ist dir denn bewusst dass das Kapital was investiert ist bereits (mehrfach) versteuert ist?

• dir

Oh da hast du was falsch verstanden, hier geht es nicht um eine Vermögenssteuer sondern ganz langweilig und unspektakulär um die Kapitalertragssteuer. Nach Abzug von Steuern und Inflation freut sich der msci World Aktionär trotz heftiger Überbesteuerung (bis zu 18x) über ein Plus. Dieses Plus würde sinken wenn z.B. die Steuer um 2% erhöht würde. Es wäre aber immer noch da, also eigentlich alles halb so wild

• alles unter 4% jährlicher rendite wäre nach infaltion ein verlust geschäft.

erhöhst du die kapital steuer, wird eine noch höhere rendite fällig, für alle die ihr Geld investieren, statt es zu verrauchen, versaufen oder anderweitig verkonsumieren. Aber bitte wir können gerne die steuern erhöhen dann liegen wir in der Rendte eben alle nur noch von Transferleistungen weil sich Sparen&Anlegen gar nicht mehr lohnt in Deutschland.

ich konnte meine Immobilie nur durch Kaptial erräge auf den Stand bringen wie diese jetzt ist, effizente WärmePumpe, Große Photovoltaik gedämmtes Dach etc. Davon Profitieren auch unmittelbar meine mieter, ohne die zusätzlichen einnahmen aus Angelegtem Kaptial wäre diese investition nicht möglich gewesen. Übrigens mein Geld steckt zum Großteil nicht im MSCI WORLD, ohne erhöhtes Risiko mit Einzeltiteln die ich habe und einer Branchen Wette mit erheblichem Risiko wäre das ebenfalls nicht möglich gewesen.

Alle Investitionen welche auch zu erheblichen verlusten führen können, erfolgen ohnhin aus bereits vollständig Verteuertem Geld, unterlagen also bereits der Einkommens und oder Erbschaftssteuer.