ETF

  • Ich habe bei meiner Bank bereits drei Anlageprodukte abgeschlossen und bin noch neu im Thema Geldanlage, daher etwas unsicher, ob das so für mich passt. Eigentlich wollte ich in ETFs investieren, habe aber im Nachhinein gemerkt, dass nicht alles ETFs sind.

    Es handelt sich um folgende Produkte:

    • Deka MSCI World UCITS ETF
    • Deka GlobalChampions CF
    • Deka Dividende Strategie CF (A)

    Ich habe ehrlich gesagt auch nicht genau verstanden, was vor allem die beiden letzten Produkte im Detail bedeuten bzw. worin sie sich vom ETF unterscheiden.


    Daher meine Fragen: :/

    • Hat jemand Erfahrungen mit diesen konkreten Deka-Produkten?
    • Wie schätzt ihr die beiden Fonds im Vergleich zu ETFs ein (Kosten, Rendite, Transparenz)?
    • Würdet ihr das so laufen lassen oder eher umstellen, wenn man langfristig investieren möchte?


    Vielen Dank für eure Einschätzungen.

  • Hier mal Deine Produkte in der Übersicht:

    Vergleichen - fondsweb

    Zum Vergleich habe ich mal einen MSCI World ETF von ishares dazu genommen.

    Der Deka Global Champions ist in den letzten 10 Jahren gut gelaufen. Auf 15 Jahre liegt aber der ishares MSCI World vorn.
    Welchen Sinn der Deka Dividende Strategie in dem Portfolio machen soll erschließt sich mir nicht!
    Du siehst, dass der Deka MSCI World ETF immer etwas schlechter rentiert als der iShares MSCI World ETF. Dafür sind die höheren Kosten des Deka MSCI World ETF verantwortlich.

    Generell muss Dir klar sein, dass die beiden Deka Fonds sehr hohe Kosten haben. Egal wie es um die Rendite steht, die Kosten hast Du auf jedem Fall zu tragen. Auch der Deka MSCI World ist teurer als vergleichbare ETF anderer Anbieter.

    Da Du noch am Anfang stehst, würde ich mir überlegen, ob ich das Abendteuer bei der Sparkasse beende und ein kostenloses Depot bei einem anderen Anbieter abschließen würde.

    Broker- & Depot-Vergleich
    Mit Finanztip zu den besten Depots für Deine ETFs
    www.finanztip.de

    Und dann einen kostenlosen Sparplan auf einen weltweiten ETF auf einen Index wie den MSCI ACWI oder den FTSE All World. Da hast Du dann quasi die ganze (Aktien)Welt in einem ETF drin. Mehr braucht es erstmal nicht.

  • Ich bin immer etwas traurig wenn ich so was lese. Wieso hast du Sachen im Depot die du nicht verstehst und du wolltest eigentlich ETFs?


    Warum nicht vorher informieren, mir ist klar das die Verkäufer einen volllanern und einlullen aber man kann das „Angebot“ ja erst mal nach Hause nehmen und nochmal gegenchecken bevor man unterschreibt. Ein Auto kauft man doch auch nicht spontan einfach mal so, oder ein Haus. Aber beim Investieren wird immer direkt zugeschlagen.

    Und der Verlust den man mit einer schlechten Anlage macht hat durchaus mal den Wert eines guten Autos oder sogar noch deutlich mehr!

  • Hallo KaD,

    die beiden DEKA Fonds kannst Du beide vergessen da hier die Berater besser daran verdienen als Du selbst. Ich hatte die mir auch bei der Sparkasse (da bin ich aber schon länger nicht mehr) aufschwetzen lassen. Beide sind schon lange nicht mehr bei mir im Depot.


    Besser sind z. B. MSCI ACWI oder den FTSE All World, da Du ein größeres Spektrum abdeckst. Einfach mal hier im Forum suchen und lesen. Z. b. hier findest Du einiges.

  • Jetzt lass dich mal nicht zu sehr verrückt machen, du hast angefangen zu investieren und bist dabei der Sparkasse auf den Leim gegangen. Ist erst einmal alles nicht schlimm, du wirst keine großen Verluste haben. Viele die hier schreiben haben auch schon genügend Fehler gemacht, auch ich könnte von einigen berichten, jetzt ist für dich der Zeitpunkt gekommen, die ganze Sache zu korrigieren. monstermania hat dazu schon sehr gute Hinweise geschrieben. Ansonsten mal die FT Seiten nach Empfehlung Depot und ETFs durchsuchen und danach handeln, es reicht ein weltweiter ETF mit entsprechenden Sparplan völlig aus. Viel Erfolg!

  • Ich habe bei meiner Bank bereits drei Anlageprodukte abgeschlossen

    Ich nehme an, das hast Du bei Deiner Sparkasse getan. Die Sparkassen hier legen verschärft Wert darauf, eben keine Banken zu sein.

    Eigentlich wollte ich in ETFs investieren, habe aber im Nachhinein gemerkt, dass nicht alles ETFs sind.

    Es handelt sich um folgende Produkte:

    • Deka MSCI World UCITS ETF
    • Deka GlobalChampions CF
    • Deka Dividende Strategie CF (A)

    Wer zum Sparkassenverkäufer geht, bekommt halt das verkauft, was Sparkassen so verkaufen. :)

    Du bist einfach durch die falsche Tür gegangen. :)

    Ich habe ehrlich gesagt auch nicht genau verstanden, was vor allem die beiden letzten Produkte im Detail bedeuten bzw. worin sie sich vom ETF unterscheiden.

    • Hat jemand Erfahrungen mit diesen konkreten Deka-Produkten?
    • Wie schätzt ihr die beiden Fonds im Vergleich zu ETFs ein (Kosten, Rendite, Transparenz)?
    • Würdet ihr das so laufen lassen oder eher umstellen, wenn man langfristig investieren möchte?

    Deka ist immer teuer. Ich würde den Sparkassenaufpreis nicht zahlen wollen.

    Es könnte für Dich eine lohnende Investition sein, wenn Du tief in die Tasche greifst, 15 € herausholst und Dir folgendes Buch kaufst (und es hinterher auch liest!!!):

    Hartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken.

  • Wie in einem anderen Thread gelesen, gilt für Geldanlage: better done than perfect.

    Und basierend auf dem Grundsatz hast Du, KaD schonmal einen ersten Schritt gemacht. Ja, die (aktiven) Fonds und auch der ETF gehören nicht zu den günstigsten am Markt, aber innerhalb der Deka Welt gehören der ETF und der GlobalChampions definitiv zu den besten Produkten. Daher finde ich persönlich auch einige Formulierungen hier übertrieben, die so klingen, als würdest Du völlig über den Tisch gezogen.

    Ich sehe das Verhältnis so; im Vergleich zu Anlagen mit fester Verzinsung hast Du schonmal 90% mehr mit den genannten Anlagen geleistet. Die restlichen 10% sind dann wohl noch der Wechsel zu einem günstigen Depot mit günstigen ETFs..