Interessant.
Inwiefern?
2 Anteile von einem MSCI World-ETF zu einem Preis von 50 Euro sind doch genauso gut oder schlecht wie 10 Anteile von einem MSCI World-ETF zu einem Preis von 10 Euro je Anteil.
Interessant.
Inwiefern?
2 Anteile von einem MSCI World-ETF zu einem Preis von 50 Euro sind doch genauso gut oder schlecht wie 10 Anteile von einem MSCI World-ETF zu einem Preis von 10 Euro je Anteil.
Naja, Ausschütter muss man haben wollen. In Zeiten der Besteuerung der Vorabpauschale ist der steuerliche Unterschied nicht besonders groß … aber in einer (beim TO) noch zwei Jahrzehnte andauernden Ansparphase ist es m. E. sehr attraktiv, einfach Geld in einen ETF zu schieben und da liegt es und arbeitet, ohne teilweise im bestimmten Rhythmus rauszuschauen und sich ausschütten zu lassen. Deshalb habe ich ausschließlich Thesaurierer. Was entnommen wird, will ich bestimmen … nicht das Spiel des Zufalls.
Kann an dem entsprechenden Invesco-ETF gar nichts schlechtes finden, wie übrigens auch an diversen MSCI ACWI-ETFs.
Das Konzept performt seit 3 Monaten besser als der FTSE All-World.
Es hat auch mehrere 3-Monat-Zeiträume gegeben, in denen Wirecard besser performt hat als ein ACWI-ETF … Oder anders gesagt: Deine immer und immer wieder erfolgenden Betrachtungen von winzig kleinen Zeiträumen bringt keinen, aber auch gar keinen Erkenntnisgewinn. Entweder man argumentiert mit sehr langen Datenreihen oder mit fundamentalen Analysen, aber Argumentationen auf Basis eines x-Wochen- oder y-Monats-Zeitraums sind nicht brauchbar.
An den TO: Ja, den Gedanken kenne ich und halte ich für nachvollziehbar. Mehr als 60 Prozent in den USA und mehr als 25 Prozent in den neun größten Unternehmen halte ich auch nicht für eine angemessene Diversifizierung. Ich habe deshalb den größeren MCAP-Teil (abgebildet mit ACWI- bzw. FTSE AllWorld-ETfs) mit einem Regionen-Teil (30-30-30-5-5) ergänzt.
Es gibt fürs weitere Diversifizieren aber viele Varianten, die hier vielerorts im Forum teils leidenschaftlich diskutiert werden.
Ähm, bitte einfach mal kurz die Hand hoch, wer sich hier wundert, dass ein u. a. vom Verkauf von Berufsunfähigkeitsversicherungen lebender Versicherungsverkäufer den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung für total wichtig und absolut unverzichtbar hält.
die Stuttgarter Zeitung liefert seit ein paar Jahren JEDEN TAG eine Spalte in Schwäbischem Dialekt. Für alle die hier geboren sind eine "Reise in die Vergangenheit" denn auch im Schwabenland spricht nur noch auf den Dörfern oder auf der Schwäbischen Alb richtiges "Schwäbisch". Da ich hier aufgewachsen bin, aber in der Großstadt Stuttgart keinen Dialekt brauche und auch selten höre, ist gerade diese tägliche Spalte in der Zeitung eine köstliche Erinnerung an alte Zeiten.
Das ist eine der Sachen, die sich in der veränderten Medienlandschaft bei uns im Ländle aus den Stuttgarter Nachrichten auch in die StZ gerettet haben. ![]()
Nur als Idee für den TO: In dem Anwendungsfall könnte evtl. auch ein vom Auslauftermin passender, in € notierender iBonds-Fonds eine Überlegung wert sein.
also die 80k werden wohl diese Woche nicht mehr fallen (trotz -2%). Nächste Woche wird es aber wahrscheinlich soweit sein das wir 7x k sehen
Also bei Bitvavo wurde mir eben als Kurs 79.992 Euro angezeigt.
Schlimm, Tim
Operierst Du … wenn Du nicht die gesamte Reihung von Vornamen kennst wie beim Bundeskanzler oder den Beruf des Vaters wie bei Herrn Linnemann … mit kleinen Reimen?
Finde es inzwischen auffällig, wie du dich regelmäßig meldest. Ich „stänkere“ nicht. Deine Art der Kommunikation ist irritierend. Aber danke für deinen Hinweis: Ich habe den Beitrag mit dem Werbevideo von Trade Republic jetzt mal zur Überprüfung gemeldet.
Reine Werbevideos ? Forenregeln ?
Erstens, danke für Deine konstruktive Rückmeldung zu meiner von Dir wahrgenommenen Art der Kommunikation.
Zweitens, ja, supi. Was einer übergeordneten Instanz zur Überprüfung zu melden, ist eigentlich nie verkehrt.
Wenn ich etwas recherchiere, setze ich darauf gerne Perplexity und ChatGPT Deep Research. Wenn ich einen Spareingspartner für irgendwelche Ideen brauche, oder ich will mir ein paar Gedanken oder Anregungen geben lassen, Chat GPT.
An welche Anwendung denkst Du konkret, McProfit?
Warum muss dieses Werbevideo von Trade Republic hier gepostet werden?
Wer was nicht anschauen will, muss es ja nicht anschauen, sondern darf es schweigend unkommentiert ignorieren … insofern ist das eigentlich kein Grund zu stänkern.
Ich darf feststellen, daß Du mein Bild des guten Deutschen vollumfänglich erfüllst. Nix dolce far niente, nix Lebenslust, sondern buchhälterisches Pochen auf irgendwelche Vorschriften.
[…]
Mit Lebenslust? Ja, wohl eine ganze Menge, vermutlich mehr, als mir der durchschnittliche Mitforist zubilligen würde.
Meiner bescheidenen Lebenserfahrung nach sind es meistens die spießigsten Spießer, die mit penetranter Lust und Wonne den Deutschen in aller Pauschalität Spießigkeit und Duckmäusertum vorwerfen, und für sich zugleich in Anspruch nehmen, ganz anders zu sein und sich auch mal verwöhnen lassen zu können.
Die sind dann ganz genau so … und diese demonstrative Deutschenverachtung ist eine besonders bizarre Form des Selbsthasses.
Trifft so gaaaaaanz bestimmt nicht auf Dich zu, Achim Weiss, gibt es aber eben auch.
![]()
Das sind die Dinger mit diesem Zeichen: ?
Oh, Herr Schwachzocker ist ein ganz helles Köpfchen. Danke!
Nicht "billigst", sondern immer ein Limit eingeben, das Du maximal zu zahlen bereits bist.
69,90 Euro ist die maximale Gebühr. Wenn Du nicht im Direkthandel orderst, kommt noch eine geringe Börsengebühr dazu. Außerdem natürlich der Spread.
Alles andere sollten Kosten auf Produktebene sein.
Du antwortest jetzt teils über die Produktkosten, teils über die Handelskosten, teils über den Kurs (= Preis).
Sieht mir nicht nach einem mega Beitrag zur Verklarung aus.
Was … ist denn die Frage?
Wie weiter oben schon erwähnt, habe ich ja auch ein Depot, in dem parallel seit 02/2025 in den Kommer-ETF und den SPDR MSCI ACWI IMI gut 21.000,- via Sparplan investiert wurden.
Es hat sich nun die höhere Resilienz des Kommer-ETFs deutlich erwiesen: Portfolio Performance weist mir für die Zeit seit dem 1. November einen Vorteil von 8,94 Prozentpunkten beim IZF (-72,25 zu -63,31 Prozent) und bei der annualisierten TTWRoR von 8,96 Prozentpunkten (-71,84 zu -62,88 Prozent) jeweils für den Kommer-ETF aus. ![]()
Ich nehme an, das ist ironisch gemeint. Seit ich dieses Forum kenne, erschien mir der respektvolle Umgang miteinander noch nie als ein besonders stabiler Grundpfeiler.
Und im Übrigen ist es glücklicherweise auch so, dass wegen der Sperre eines Users in diesem Forum die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland nicht gefährdet ist.