Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Warum ist jeder Bitcoingegner eig derart missgünstig? Ist ja völlig ok, wenn man nicht davon überzeugt ist oder vor den Gefahren warnt (ist - wie quasi alles - ja kein Selbstläufer). Aber man spürt schon deutlich, dass die Gegner Bitcoin scheitern sehen möchten. Ist es die Angst, dass man sich eingestehen müsste, falsch zu liegen und nicht investiert gewesen zu sein? Charakterlich jedenfalls fraglich.

In der Innovationsforschung spricht man bei neuen, disruptiven Technologien von der frühen Phase der Ablehnung – der „Ridicule Phase“. Sie beschreibt genau das Muster, das Bitcoin gerade durchläuft:

Zuerst Ignoranz → dann Spott → dann aktive Ablehnung → schließlich Akzeptanz.

Diese Phase ist bei Bitcoin besonders deutlich, weil BTC nicht nur Technik ist, sondern ein monetäres Paradigma verändert – und solche Veränderungen triggern gewohnheitsbedingte Abwehr.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Warum, ist ihm doch Wurscht. Aber das Argument mit 16 Jahren ist lustig. Schaun wir mal, ob und wann BTC in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und man mit ihm mehr machen kann, als auf Kurse zu schauen.

Ich verstehe gar nicht was man damit denn sonst machen sollte. Was machst du denn mit Gold außer auf die Kurse zu schauen?

Für mich ist es einfach ein langfristiger Inflationsausgleich und hoffentlich in Zukunft weniger korreliert mit Techaktien. Dann wäre ich schon zufrieden.

Ist mir herzlich egal ob ich damit auch bezahlen kann oder nicht.

• Wie lange hat es eigentlich gedauert bis das Automobil in der Mitte der Gesellschaft angekommen war?

Mit 16 Jahren ist Bitcoin schon erstaunlich weit.

Die ganze Pferdezüchter und Fuhrwerksbetreiber waren dem Automobil auch sehr skeptisch gegenüber eingestellt.

Die ganze Pferdewirtschaft ist trotzdem zu einer Nische geworden, die zwar immer noch da ist aber lange nicht mehr den Stellenwert wie vor 120 Jahren hat.

• Warum ist jeder Bitcoingegner eig derart missgünstig?

"Jeder" Bitcoingegner vermutlich nicht - aber doch auffallend recht viele ...

Die oberen bzw. hohen EZB-Herren (Bindseil und Schaaf) hantieren bei ihrer medialen "Anti-Bitcoin-Kampagne" oft mit dem "Gerechtigkeitsargument", daß die frühen BTC-Käufer auf Kosten der anderen (auch späterer BTC-Käufer) profitieren. Das ist aber auch in anderen Feldern ähnlich (wenn ich etwa auf die damaligen Preise von mir gekaufter Aktien, Immobilien, Gold, Oldtimer, Uhren usw. also vor Jahrzehnten schaue ...).

Denke, die EZB-Herren würde es eher stören, wenn sich ein alternatives Geld zum Staatsgeld Euro etablieren würde, welches von ihnen nicht beherrscht, nicht gesteuert, nicht nach Belieben manipuliert, nicht aus dem Nix geschaffen, nicht im Wert verwässert usw. werden kann. Daher begeistern sie sich vermutlich auch so für den "Digitalen Euro" der EZB ...

Eine geschätzte ehemalige Kollegin (gebürtige Kölnerin) pflegt zu sagen:

"Man muß och jönne könne"

Geld-Alternativen zum staatlichen Fiat-Money würde ich generell begrüßen. Allein schon deshalb, weil sich dann die Staaten und staatlichen Notenbanken konkurrenzbedingt vermutlich etwas mehr Mühe mit ihrem Produkt geben müßten ... Und auch mit Geld-Experimenten (Einheitswährung Euro) vorsichtiger wären oder sich zumindest eher an die eigenen diesbezüglichen EU-Verträge halten würden bzw. müßten.

Schaun wir mal, ob und wann BTC in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und man mit ihm mehr machen kann, als auf Kurse zu schauen.

Kenne fünf Leute (u. a. einen hier vor Ort relativ bekannten Fondsmanager), die beim BTC früh eingestiegen sind (beginnend ab 2011, 2013, 2014, 2015 sowie 2016). Die haben beispielsweise nicht nur "auf die Kurse geschaut" sondern über die Jahre ganz erhebliche Gewinne (teilweise in lebensverändernder Dimension) realisiert und dennoch einen Teil immer stehen- und weiterlaufen lassen. Was soll für die in Sachen BTC noch schiefgehen ?

Aber das Argument mit 16 Jahren ist lustig.

Was soll an einer solchen Zeitspanne "lustig" sein ... ? Für Menschen ist das eher eine relevante Zeitspanne und/oder abhängig vom jeweiligen Lebensalter sogar eine sehr relevante.

• Wenn man sich die aktuellen Entwicklungen unvoreingenommen anschaut, wirkt es fast unausweichlich, dass auch unser Geldsystem Schritt für Schritt digitaler wird. Der digitale Euro steht bereits in den Startlöchern. In den USA erleben wir, wie Stablecoins im Mainstream ankommen und plötzlich Milliardenbeträge täglich über Blockchains abgewickelt werden – ein Paradigmenwechsel, der vor wenigen Jahren noch undenkbar schien.

Wenn Digitalisierung in nahezu allen Lebensbereichen stattfindet, ist es eigentlich nur logisch, dass dieser Prozess nicht bei Zahlungsmitteln endet, sondern auch Wertspeicher betrifft. Bitcoin ist das digitale Pendant zu etwas, das wir seit Jahrtausenden kennen – nur eben ohne zentrale Kontrolle und ohne manipulierbare Geldmenge.

Für mich kann Bitcoin nur scheitern, wenn er seine fundamentalen Eigenschaften verlieren würde: Dezentralität, Sicherheit, Knappheit. Mir fällt allerdings kein realistisches Szenario ein, in dem genau das passieren sollte. Solange Bitcoin diese Eigenschaften bewahrt – und alles deutet darauf hin –, ist der Weg aus meiner Sicht vorgezeichnet. Das heißt nicht, dass es eine geradlinige Reise wird. Aber die Richtung scheint klar: Ein digitaler Wertspeicher für eine zunehmend digitale Welt.

Spannender Vergleich: Die Bitcoin-Adoption vs. Internet-Adoption in Echtzeit:

Bitcoin Adoption S-curve

Wenn man die Kurve der Internetadoption in dem Graphen abfährt, lässt sich erkennen, dass Bitcoin aktuell ca. 2 Jahre Vorsprung hat.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• Das Radio und das Fahrrad waren ähnliche Erfindungen, die andere etablierte Technologien gefährdeten. Hier ein interessanter Artikel zu dieser Thematik:
    Bitcoins Hürden als disruptive Technologie

• Das ist schon lustig was alles passiert, die VR Banken bereiten sich vor Webseiten mit Wartelisten sind bereits geschaltet. Bei den Sparkassen finden Schulungen statt zum Thema um dann im nächsten Jahr damit starten zu können.

Die tschechische Nationalbank kauft Bitcoin und Stablecoins zu Testzwecken. Und Fr. La Garde wird nicht sehr erfreut sein, ich erinnere an die Rede von damals. :D

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Finanzminister von Luxemburg sagt das sie 1% des Staatsfond in Bitcoin halten.

TR dann mit dem erweiterten Angebot.

[Link von Moderation entfernt]

Zudem dann Square seinen 4 Millionen Einzelhändlern nun auch für die Kunden native Bitcoinzahlungen / LN Zahlungen anbietet im ersten Jahr zu 0% Fee.

Anschließend dann 1% Fee. Immer noch günstiger als die Standardonlinemethoden die man kennt. Heißt Kostenersparnis für den Einzelhändler und wenn er so schlau ist und Bitcoin zurücklegt auch Schutz vor Geldentwertung.

Zum Thema ETF gibt es auch noch ein paar interessante Videos, die mich auch nochmal etwas anders Nachdenken haben lassen.

[externer Link von der Moderation entfernt]

Auf viele Sachen muss ich vertrauen und gebe sie in dritte Hände. Schwierig ?(

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• insofern ist das eigentlich kein Grund zu stänkern.

Finde es inzwischen auffällig, wie du dich regelmäßig meldest. Ich „stänkere“ nicht. Deine Art der Kommunikation ist irritierend. Aber danke für deinen Hinweis: Ich habe den Beitrag mit dem Werbevideo von Trade Republic jetzt mal zur Überprüfung gemeldet.
    Reine Werbevideos ? Forenregeln ?

• Das ist kein Werbevideo hier geht es um den Inhalt und den neuen Funktionen.

Aber das scheinst du nicht verstanden zu haben. Schlimm da meldet man sich seit Monaten wieder zum ersten Mal an und es hat sich nichts verändert. Merkt es selbst nicht. Schlimm

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Schlimm

Schlimm, Tim

ist das nicht,

nur deine Sicht…

Du gibst hier 1:1 ein Werbevideo eines Brokers rein.
    Finanztip hat sich bereits kritisch dazu geäußert.

Trade Republic erweitert Krypto-Angebot – aber nicht ohne Haken
    Trade Republic öffnet die nächste Anlageklasse: Ab sofort kannst Du Kryptos nicht nur kaufen, sondern auch übertragen, staken und sogar damit bezahlen. Klingt…
    www.finanztip.de
  • (nachträglich gefettet von mir)

Die erste Frage dürfte sein: Von wem akzeptiert ... ? Und die zweite Frage: Was "einigermaßen akzeptabel" ist, dürfte im Auge des Betrachters liegen.

Die Notenbanken haben da schon eine konkrete Vorstellung. Für die Eurozone hat die EZB ein mittelfristiges Inflationsziel von 2% festgelegt. Mehr Inflation verursacht nur Kosten (ständige Anpassung von Preisen und Löhnen); weniger oder sogar negative (Deflation) lässt die Leute Konsum hinausschieben und verstärkt Rezessionen.

Die Details bleiben herausfordernd. Aber was sicher nicht passieren wird: dass die Staaten und Notenbanken das Ziel der Preisstabilität, d.h. die Geldmengensteuerung, aufgeben. Der digitale Euro kann die Durchführung von Zahlungen vereinfachen, aber wird nichts an der Geldpolitik ändern.

• Finde es inzwischen auffällig, wie du dich regelmäßig meldest. Ich „stänkere“ nicht. Deine Art der Kommunikation ist irritierend. Aber danke für deinen Hinweis: Ich habe den Beitrag mit dem Werbevideo von Trade Republic jetzt mal zur Überprüfung gemeldet.

Erstens, danke für Deine konstruktive Rückmeldung zu meiner von Dir wahrgenommenen Art der Kommunikation.

Zweitens, ja, supi. Was einer übergeordneten Instanz zur Überprüfung zu melden, ist eigentlich nie verkehrt.

• Ich habe den Beitrag mit dem Werbevideo von Trade Republic jetzt mal zur Überprüfung gemeldet.

Wenn ich das richtig sehe, war es ein Keynote, kein Werbevideo. Und selbst wenn es eins wäre, Finanztip selbst bewirbt bzw. empfiehlt doch Trade Republic, inwiefern sollte dies hier problematisch sein?! Zitat:

"Das Depot von Trade Republic gehört zu den Finanztip-Empfehlungen für Wertpapierdepots. In unserem Depot-Vergleich erzieltes es ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das bedeutet, Du kannst mit Trade Republic günstig und einfach in Wertpapiere wie ETFs oder Aktien investieren."

Trade Republic: Der Handy-Broker im Überblick & Test 2023
    Wir fassen zusammen, warum der Neo-Broker 'Trade Republic' aus unserer Sicht eine Empfehlung im Bereich der Wertpapierdepots ist.
    www.finanztip.de

BTW: Dein ETF Vergleich hier im Forum thematisiert explizit den Kommer-ETF, könnte man auch als Werbung für den Großmeister betrachten, oder? ;) – Von daher einfach mal entspannt bleiben und zurück zum Thema.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Finanztip hat sich bereits kritisch dazu geäußert.

Inwiefern? In der News heißt es:

"Aber auch Trade Republic dürfte durch seine Erweiterung unsere aktuellen Mindestkriterien für Bitcoin-Anbieter erfüllen. Ob die Leistungen und Kosten des Neobrokers unseren Standards für Empfehlungen in diesem Fall entsprechen, werden wir genauer prüfen. Sobald es ein Ergebnis gibt, erfährst Du es in der Finanztip App."

Kann da erst einmal nichts Kritisches herauslesen. Oder auf was spielst du konkret an?