Hallo zusammen,
etwa um 2023 hat u.a. ja auch Finanztip auf die (theoretische) Möglichkeit hingewiesen, dass sich durch den Wechsel des ETFs evtl. steuerliche Vorteile beim späteren Verkauf ergeben können (Stichwort: FIFO-Prinzip). Da ich jetzt schon längere Zeit den Vanguard FTSE All-World bespart habe, bin ich am überlegen, ob ich aus dem o.g. Grund evtl. im nächsten Jahr auf einen anderen ETF wechseln sollte. Da ich dem FTSE All World treu bleiben möchte, bliebe hier meines Wissens nur die Alternative von Invesco. Ein bisschen zögere ich noch davor, da u.a. das Fondsvolumen ja erheblich kleiner und der ETF auch noch nicht besonders alt ist. Daher würden mich mal eure Einschätzungen dazu interessieren. Würdet ihr überhaupt allein wegen der Aussicht auf steuerliche Vorteile heute den ETF wechseln, wenn ihr noch mind. 20 weitere Jahre sparen wollt? Und ab welchem Depotwert würdet ihr das tun? Ich weiß, dass hier keine Pauschalantworten möglich sind, da es immer sehr von den individuellen Voraussetzungen/Plänen abhängig ist. Aber dennoch würden mich die Argumente für/wider sehr interessieren. Vielen Dank!