Das ist sicher so.
Die ETF-Altersvorsorge hat allerdings eine Laufzeit von Jahrzehnten und die Argumentation ist da immer, dass man das machen soll, wenn man das Geld für mind. 15 Jahre investiert.
Kraftstoff ist ein Gegenstand täglichen Lebens und wenn der Tank leer ist, brauche ich Nachschub. Nicht erst in 15 Jahren. Der Brotpreis wird auch nicht minütlich geändert.
Es ist die Argumentation der Mineralölkonzerne, dass der Preis des Krafstoffs fest ist, sobald er im Vorratstank an der Tankstelle ist und man deswegen erst Steueränderungen weitergeben könne, wenn der Tank leer war und neu befüllt wurde. Ich wundere mich, dass die Relevanz dieser Aussage für die allgemeine Preisgestaltung damals schon nicht gesehen wurde. Demnach hat der Ölpreis keine Auswirkung auf den Preis des Krafstoffs in diesem Vorratstanks.
Selbst wenn du annimmst, dass der Ölpreis ausschlaggeben ist, so hast du hier eine Schwankungsbreite von 15 Cent pro Liter. Das sind bei 1 Barrel von 159 Litern also knapp 24 €, aktuell also 28 USD.
Derzeit kostet Rohöl etwa 60 Dollar je Barrel.
An der Tankstelle um die Ecke hat Diesel heute früh 1,65 gekostet, heute Abend nur noch 1,50.
Diese 15 Cent sind umgerechnet 28 USD pro Barrel.
Wann hat der Ölpreis zuletzt 88 USD betragen? War das heute früh? Oder war das evtl. im Januar 2023 und seitdem war er immer deutlich niedriger?
Es ist in vielerlei Hinsicht ein Narrativ der Mineralölkonzerne, dass der Spritpreis an der Tankstelle irgendeinen Zusammenhang zum Ölpreis hat.
Und das nächste Narrativ, dass der Staat der Preistreiber sei, lässt sich ebenso leicht widerlegen. Oder kennt jemand eine Steuer, die seit heute früh erheblich abgesenkt wurde?