Beiträge von Asna

Natürlich ist meine Lösung teurer als die gerne genommene "Kostenlos"-Variante bei der Neobank für den Sparfuchs. Verfügbarkeit kostet eben, das war schon immer so.

Es gibt zwischen neo Bank und Sparkasse auch noch andere Anbieter für Giro Konten.

Ich selber wickle meine Geld über eine direkt Bank ab. Ich kann hier (bei der ING) 3 Endgeräte autohrieiseren mit denen ich mich ins online Banking einloggen kann. Daher ist ein Verlust, oder Defekt eines solchen kein nicht lösbares Problem, ich verwende dann eben ein anderes endgerät.

Wir haben eine Verfügung aus Thailand bekommen, die uns verdächtig erscheint. Deshalb haben wir zu Ihrer Sicherheit das Konto gesperrt.

In der Regel wird nicht das Konto gesperrt sondern die dort hinterlegten Zahlkarten.

Dass ist auch ein Grund warum ich neben der Hanseatic Credit Card auch noch andere bezahl Karten dabei habe, eine davon stammt von Santander, die andere von revolut, und eine mit co branding von payback

40 % Nasdaq-100 ETF
    • 25 % Global AI & Robotics ETF
    • 20 % Semiconductor ETF
    • 15 % MSCI World ETF

Ich hätte beim tech noch den MSCI World Information Technology erwartet

Vielleicht daher den normalen auf 5% drücken und den mit 10% noch einfügen

Was mir auch noch fehlt, „Ausschüttung bis zum erbrechen“ vielleicht hat noch wer ne Idee dafür ;)

Ich hab die Finanz Krise 2008 an der Börse auch mitgemacht, war nicht schön, allerdings war zu diesem Zeitpunkt mein invest zum Vergleich heute noch recht klein.

Ich hab damals während der Krise aber einige gute Käufe getätigt :)

Allein schon dass Tages Geld hopping empfohlen wird, macht Geld „nicht einfach“

Den Depot Vergleich mit Kunden Rückmeldung Ignoranz finde ich ebenfalls sehr schwierig.

Der im September erschiene Beitrag Mit einem nachhaltigen ETF gelingt der Einstieg, erklärt nicht was die Kriterien die empfohlen werden beinhaltet, was wird ausgeschlossen, was bleibt übrig etc. Halbgare Inhalte…

Die Empfehlungen für Smartphone Tarife sind meist auch nicht die besten günstigsten Tarife am Markt.

Mmn müsste finanztip sich wieder auf den Ursprung seiner Idee zurück beziehen, und wenn Infos gegeben werden diese auch entsprechend ausführlich behandeln, und regelmäßiger aktualisieren.

Den Podcast indes verfolge ich übrigens nicht, ich fand diese als ich mal reingehört habe deutlich zu anstrengend (zu viel um den heißen brei geredet) mit zu wenig informations Gehalt.

China hat nur wenige Aktien unternehmen

Desweiteren sind selbst diese meist nur beschränkt handelbar.

Dadurch das China kein offener Markt ist, würde ich persönlich von einem invest als privat Anleger absehen.

Wenn du das Geld nicht in den Bausparvertrag Vertrag steckst, erhöht sich dadurch dein Eigenkapital

Dadurch brauchst du später weniger Kredit.

Jeder € den du mehr auf dem Konto hast, reduziert deinen Kredit unmittelbar.

Wieso sollte man Geld über Jahre mit 0,2% anlegen, wenn daneben ein Kredit mit deutlich höherem Zins läuft? Schmeiß das Geld direkt in die kaufabsicht, dass bringt unterm Strich mehr.

Nun, der reine Prozent Wert bringt halt nicht allzu viel um zu bewerten wie viel Cash dass denn ist, bzw. Wie gros das gesamt Vermögen ist. Auch fehlt die Angabe wie hoch die monatlichen Ausgaben denn so sind, um zu bewerten wie gut oder schlecht dann die Cash Reserve dimensioniert ist. Übrigens sehe ich das Geld auf meinem Tagesgeld Konto nicht als „notreserve oder Notgroschen“ an, das Geld was dort liegt ist zum größten Teil tatsächlich zum ausgeben da, sonst wäre dass ja sinnlos es auf diese Art vorzuhalten.

Einen Teil davon, rund 8000€ sind bereits für Urlaub(e) im kommenden Jahr vorgesehen. Dass ist wohl bereits eine Summe die für viele nicht einfach ansparbar ist, für mich jedoch nicht.
    Für andere wäre das bereits 1/3 Jahresgehalt…

Kunden Support Erreichbarkeit & ob dieser überhaupt Probleme löst, Plausibilität & Korrektheit der Abrechnungen Fliesen auch nicht in die Bewertungen ein.

Eine Chart das ausschließlich Daten Blätter vergleicht ist meiner Meinung nach ein schlechtes Ranking

Finde das schwierig, zu entscheiden - die einen sind wegen Zinseszins für thesaurierende ETF, die anderen wegen der Vorabpauschale für Ausschütter.

Ganz einfach, Aktien-etfs besitzen keinen Zinseszins.

Durch die vorab Pauschale ist der Effekt, der angenommenen Wert Steigerung ohnehin begrenzt, und zwischen thesaurierenden und ausschüttenden Fonds nicht riesig.

Ich persönlich bin eher Fan der ausschüttenden Varianten.

Was die Zukunft bringt weis ich nicht, aber was jetzt versteuert ist kann später nicht durch unerwartet neue oder höhere Steuern angegriffen werden…

Aber nach einer Woche beginnt das Stapeln, und der Haufen wächst exponentiell.

Also bei mir wächst der Stapel zu, waschen gleichmäßig ohne exponentielle Kurve, ich fang ja nicht plötzlich an und werfe statt 1 Shirt plötzlich Dutzende pro Tag in meinen Wäsche Korb.

Klein fängt es an, groß eskaliert, schwer zu stoppen.

Da aktuelle Markt Zinsen in der Regel die Inflation nicht übertreffen, steigt zwar der nominelle Wert. Die tatsächliche Kaufkraft nimmt jedoch ab, und führt zu wenige Kaufkraft.

Glauben Sie, daß erfolgreiche Politik, die Finanzierung eines weit ausgebauten Sozialstaates und die Finanzierung anderer wichtiger Aufgaben - wie Klimaschutz, Bildung, Verteidigungsfähigkeit, Infrastruktur usw. - ohne eine gesunde und prosperierende Wirtschaft möglich ist ?

Ein leistungsfähiger Sozialstaat mit ambitionierten politischen Zielen stehen nicht Gegensätzlich zu einer starken Wirtschaft, sie brauchen diese zwingend. Erfolgreiche Politik besteht daher nicht im „Entweder Wirtschaft oder Sozialstaat“, sondern im Zusammenspiel von wirtschaftlicher Souveränität, sozialer Absicherung und kluger staatlicher Prioritätensetzung.

Dass das nicht funktioniert hat und dadurch den Politikern auf die Füße fällt sehen wir aktuell sehr deutlich.