Beiträge von Depotfee

Die Spesen scheinen auf die Bearbeitungsgebühr noch draufzukommen, sei denn man gehört zu den im PLV genannten Premiumkunden...

Investor Nein, bei maxblue kommt da nichts mehr drauf und ich bin ganz normaler Kunde mit kostenlosem Depot. Die Angebote zum persönlichen Beratungsgespräch ignoriere ich hartnäckig. ;)

Anbei die Abrechnung der frz. Quellensteuer mit Gebühren und der irischen ohne Gebühren. Beide Summen kommen ohne weiteren Abzug auf meinem Konto an.

Für Irland wie auch Kanada ist maxblue prima, für Frankreich gibt es günstigere Broker. Aber wie schon erwähnt, ich scheue den Umzug mit den Altaktien zu einem Neobroker.

Spannend, bei Neukauf klappt es also sofort. Danke fürs Ausprobieren. :thumbup:

Fragt sich nur, was passiert mit schon vorhandenen Aktien? Werden die irgendwann umgeschrieben?

Wobei, ich lese nur interessiert mit. Ich bleibe mit meiner Aktie bei maxblue. Mir ist das viel zu riskant, dass beim Depotübertrag die steuerlichen Anschaffungsdaten (Altbestand) beim Neobroker im Datennirvana verschwinden. Da zahle ich lieber die Gebühr für die jährliche manuelle Erstattung. Die summiert sich über die Jahre zwar auch, ist aber immer noch Peanuts gegenüber dem Steuervorteil. Und vielleicht, eines fernen Tages, klappt das ja innerhalb der EU reibungslos von allein. 8o

... und dann stehen die Armen mit 85 da und haben kein Geld mehr! :(

Wobei. Erreichen denn "die Armen" überhaupt das Durchschnittsrentenalter?. Gerade von den Bürgern mit knochenharten Jobs bei teilweiser ungesunder Lebensführung wird ja selber oft moniert, dass sie die Rente gar nicht mehr erleben werden, geschweige denn die Amortisation ihrer Sparbeiträge jenseits der 80 Lebensjahre.

Wäre eher ein neutral zu bewertender Punkt in meinen Augen.

Bei beiden Titeln wurden jeweils 25 % Quellensteuer einbehalten. Also doch nicht die erhoffte Vorabreduzierung. Was noch auffällig ist: Bei beiden Titeln steht auf der Dividenabrechnung als Verwahrart "Girosammelverwahrung in Deutschland".

Zieht man sich hingegen einen Portfolioauszug, heißt es dort "Lagerland: Frankreich"

Nachdem ich im TR Forum gelesen habe, dass erst gestern ein User in den Genuss von nur 12,8% Quellensteuer bei LVMH gekommen ist, kann ich mir nur drei Varianten vorstellen, warum es bei dir nicht geklappt hat:

1. Die Änderung aufs Lagerland Frankreich hat sich nicht rechtzeitig auf die Dividendenzahlung ausgewirkt.
    2. Die Reduzierung gilt nur für neue, bei TR gekaufte, Aktien
    3. eine Kombination aus Punkt 1 und 2

Tatsächlich halte ich Punkt 1 für wahrscheinlicher, wegen Bürokratie und sowas.

Du könntest mal dort im Forum fragen, ob die User dort ihre Aktien mitgebracht oder neu gekauft haben. Ansonsten abwarten, im April kommt die nächste Dividende. Da sollte es dann klappen.

Wie geht das ohne Internet? Wenn es über das Smartphone läuft, muss da irgendwas drauf, was dem Zahlungsempfänger sagt, wie viele digitale Euro verfügbar sind und ob überhaupt.

Laut FAZ hat man eine Wallet auf seinem Smartphone und dorthin überträgt man dann, analog einer Bargeldabhebung, Guthaben vom Girokonto in die Wallet. Die Wallet ist online und offline verwendbar. Wenn sich Freunde treffen, können die einfach ihre Smartphones aneinanderhalten und Geld austauschen, ganz wie beim Bargeld, anonym.

Wenn ich mich recht erinnere, soll es auch eine Haltegrenze von 3000 Euro geben und wegen Geldwäsche auch eine Überwachung von größeren Transaktionen.

Ich finde Wero spannend (die DKB ist leider nicht dabei) und den digitalen Euro auch. Lege ich mir alles zu, zusätzlich zu Paypal, weil ich grundsätzlich neugierig bin. 8)

Wir lesen scheinbar dieselben Artikel im Web. Ich wollte gerade das Thema starten.

Hat schon jemand Erfahrung, bevor ich das in meinen Kreisen weiter verbreite?

Ich habe nach meinen digitalen Zwilling gesucht, allerdings keinen gefunden. Meine Lebenssituation ist wohl doch etwas spezieller und dazu noch ein Einzeltiteldepot. ^^

Investiere ausser dem FTSE natürlich nur in ETFs auf Basis ESG oder SRI. Keine Rohstoffe.

Ich halte die ESG Klassifizierung überwiegend für reine Mogelpackungen. Im IE00BYZNF849 stecken Firmen wie E.On , Fortis, Airports, Seehäfen usw.

Klar sind auch LNG-Transporte irgendwie nachhaltig, wenn sie Schweröl ersetzen oder bei unserem Energiemix zum Einsatz kommen. Aber solche Aktien halte ich auch als Einzeltitel und die hätte ich nie unter nachhaltig einsortiert. Mein Depot ist also nachhaltiger als gedacht. Again what learned. 8)

Unter der Voraussetzung empfehle ich - ganz persönlich - dabei besonders an fest installierte (bei bekannten Strecken) aber auch mobile (bei unbekannten Strecken) "Blitzer" zu denken bzw. auf diese zu achten ... Ansonsten könnte es in Sachen "entspannte Ausfahrt" am Sonntagmorgen - nur bei schönem und trockenen Wetter versteht und empfiehlt sich - schnell zu einem "Spannungsverhältnis" in Sachen "Führerschein/Fahrerlaubnis" kommen ...

So bist du also unterwegs! ^^

Mich traktiert derzeit immer die Werbung von Oono, dessen Helferlein bei diesem Problem scheinbar behilflich sein kann. ;)

Was genau sind denn diese Annehmlichkeiten? Meine Wahrnehmung ist eher, dass Vermögende - und plötzlich Vermögende noch viel mehr - denken, große Summen müssten anders und professioneller angelegt bzw. verwaltet werden als kleine. Ich sehe das anders.

Wir reden doch hier von den großen Summen, nicht nur 2-3 Millionen, die man noch locker selbst überblicken kann. Ein Forumsteilnehmer hat 100 Mio in den Raum geworfen, da kommt man mit einem ETF auf den Weltindex nicht mehr weiter.

So wie ich es verstehe, mangels eigener Erfahrung, wird beim Wealth Management eine strategische Strukturierung aufgestellt mit internationaler Aufstellung, ausländischen Konten und Währungen, steuerliche Beratung, Nachvollgeplanungen, Stiftungen und auch Kontakte für Unternehmensbeteiligungen.

Ich würde das in Anspruch nehmen, denn mit 60+ Jahre hätte ich nicht mehr die Energie mich plötzlich in ganz neue fremde Themen einzuarbeiten und mich mich mit unzähligen Details herumzuärgern. Der Sinn liegt doch darin das Restleben zu genießen und bei so viel Geld und so kurzer Restlebenszeit wäre sogar ein kleines Family Office denkbar.

Noch spannender stelle ich mir den Umgang mit solchen Summen bei einem Neo-Broker vor.

Mann Man sollte sich vom Klein-Klein lösen, wenn man plötzlich Multimillionär im großen Maßstab geworden ist.

Keiner will Steuerfragen mit dem nicht vorhandenen Kundendienst vom Neo-Broker klären oder ob die 50.000 Euro Dividende auch schon quellensteuerbefreit ist oder nicht. Es ist bei solchen Beträgen sicherlich auch nett, wenn man plötzlich die Annehmlichkeiten von Wealth Management der Großbanken in Anspruch nehmen darf. Bei solchen Summen ist man außerdem schon fast moralisch verpflichtet sein Geld eben nicht in in schnöde Allerweltsprodukte wie ETFs zu stecken, sondern sollte sich auch gezielt in Start-Ups beteiligen, die unser Land voranbringen und nebenbei die Chance bieten noch reicher zu werden. ;)

Ich fürchte, dass man mit einer extrem hohen Gewinnsumme viele Probleme hat, die man sich mit einem kleinen schnuckeligen ETF-Depot nicht mal im Ansatz vorstellen kann. ^^

Darum suche ich eine Anlagemöglichkeit, die nicht nur klimafreundliche Unternehmen unterstützt, sondern vor allem auch solche, die an Maßnahmen arbeitet, Klimafolgen und Resilienz zu unterstützen: Abwehr von Flutkatastrophen, entsprechende Baumaßnahmen, Katastrophenschutz, Versicherungen etc.

Das klingt nach eierlegender Wollmilchsau und dürfte ebenso schwer zu finden sein wie genanntes Exemplar.

Wenn du nicht gezielt Start-Ups mit grünen Ideen unterstützen willst oder in Sparten-ETFs investierst, dann landest du immer bei großen Unternehmen, die beides im Geschäftsmodell vereinbaren: konventionelle und erneuerbar. Und wie willst du bewerten was klimafreundlich ist? Wie ist es mit Next Era Energy, das in großen Umfang in Solar und Batteriespeicher investiert, aber auch auf das Comeback von Kernenergie setzt wegen klimafreundlichen Rechenzentren für Google? Was ist mit Air Liquide, das in großen Umfang auf Wasserstoff setzt, aber auch Stahl, Chemie und Raffinerien bedient, die auf fossiler Basis arbeiten?

Ist ein Bauunternehmen klimafreundlich, wenn es Dämme baut, sonst aber Autobahnen und Flughäfen? Ist Bauen mit Zement nicht generell umweltschädlich und sollte man nicht lieber auf Holzbauweise setzen? Versicherungen wie Allianz fördern Wind-und Solarparks, haben aber noch Investments in fossilen Brennstoffen. Wo ziehst du die Linie zwischen gut und böse?

Ich empfehle mal die Einzelfirmen anzusehen, die in solchen Fonds enthalten sind. Die meisten investieren auch im konventionellen Sektor, was für eine annehmbare Rendite sorgt.

Es war jedenfalls schon früher so, dass Lottogewinner mit dem Gewinn selten sinnvoll umgehen konnten. Daran hat sich wohl wenig geändert.

Früher waren die Lottogewinne allerdings auch kleiner. Mit einer Million war man reich. Allerdings kann man eine Million auch sinnbefreit durchbringen.

Heutzutage kann man schon mal 48 Mio gewinnen. Das sollte dann eigentlich schon bis zum Lebenende vorhalten. ^^

Das würde mich ja mal interessieren, in welcher Compliance-Abteilung sowas heute noch durchgeht...

Schau dir doch Trump an. Den haben neulich Schweizer Unternehmer besucht. Einfach so, könnte aber auch natürlich mit den Zöllen zu tun haben.

Die Schweizer haben ihm eine Rolex-Schreibtischuhr mitgebracht und einen Goldbarren mit eingravierter Widmung. Natürlich für das amerikanische Volk. Geht alles. :D

Warum ? Hast du die Bedingungen deiner Hausratversicherung mal angeschaut?

Guter Input, ich habe erst letzte Woche auf den neuen Hausrattarif 2024 umgestellt.

Da heißt es:

• Bargeld bis 3000 Euro
    • Sparbücher und Urkunden bis 20.000 Euro
    • Schmuck bis 50.000 Euro
    • Wertsachen außerhalb von Wertschutzschränken bis 40 %

Zu was zählen Goldmünzen? Wertsachen? Dann wäre das gedeckt. Ich muss allerdings auch sagen, dass mir herumliegende Goldmünzen mittlerweile zu angeberisch aussehen. Was sollen die Leute denken, die mich besuchen? Ich will ja nicht mit irgendwas protzen, sondern einfach nur gucken.

Grob fahrlässig käme es mir auch vor: einfach eine Scheibe einschlagen, Vitrine öffnen und mit mehreren Tausend Euro davonziehen. So leicht sollte man es Einbrecher nicht machen. Seufz.

Solltest Du den Mini-Goldbarren optisch oder von der Haptik her schön finden, kannst Du ihn ja behalten (wobei die meisten, wenn überhaupt, eher Münzen optisch schön finden; manche auch nur Goldmünzen den Bereich der Numismatik betreffend).

Mir tut es fast leid, dass Gold so wertvoll geworden ist. Früher habe ich meine sehr kleine Goldmünzensammlung in eine Vitrine zwischen anderen schönen Dingen gesteckt und mich am Anblick erfreut. Da machte sogar das Staubwischen Spaß! Mittlerweile sind die so wertvoll geworden, dass ich sie leider in den Tresor stecken musste. Ich bedauere das tatsächlich, ich liebe den Glanz von Gold. :love:

Ich muss da irgendwas von Dagobert Duck haben, ein Geldspeicher mit Goldmünzen wäre toll. Ich würde mich auch mal einen halben Tag in den Tresorraum der Bundesbank setzen und mich am Anblick erfreuen und hin- und wieder einen Goldbarren hochheben. Einfach so. 8)