Gilt nur für die "echte" Kreditkarte:
Die habe ich. Krass. Da sind etliche ungelesene Zeitungen an mir vorbeigegangen. Bis jetzt zumindest.
Gut, dass du darüber gesprochen hast. Dankeschön! ![]()
Gilt nur für die "echte" Kreditkarte:
Die habe ich. Krass. Da sind etliche ungelesene Zeitungen an mir vorbeigegangen. Bis jetzt zumindest.
Gut, dass du darüber gesprochen hast. Dankeschön! ![]()
Die KK hat sehr günstige Konditionen und dazu gibts monatlich drei Zeitschriften eigener Wahl aus einem Online-Kiosk. Nettes Good
Echt jetzt? Das ist an mir vorübergegangen. ![]()
Zwei Depots halte ich für sinnvoll, sobald das Anlagevolumen eine relevante Größenordnung erreicht hat. Was die relevante Größenordnung ist, ist sicher individuell verschieden.
Hm, trotz relevanter Größenordnung (oder was man so darunter versteht) habe ich nur ein Depot. Mir ist es eher wichtig, dass ich im Zweifelsfall eine Filiale habe, wo ich aufschlagen kann als zwei Broker mit KI-Telefonsupport.
Ich bin vor Jahren zur maxblue gegangen, Tochter der Deutschen Bank. Der Webauftritt ist eher altbacken, aber er funktioniert. Was will man mehr bei kostenlosem und gutem Handling bei ausländischer Einzelaktien-Dividendenerstattung? Die Deutsche Bank im Hintergrund macht die Sache zusätzlich sicher, Stichwort systemrelevant.
Mein Mann ist allerdings bei Consors, etwas divers darf es schon sein. ![]()
40.000€ nun in einer Einzelaktie zu haben, finde ich zu viel. Damals war es mir das Risiko wert (bzw. muss man als hungriger Berufsanfänger Risko fahren, um gewinnen zu können), jetzt möchte ich ruhiger laufen und eher von Dividenden profitieren. Was man hat, das hat man.
Jeder hat ein individuelles Risikoprofil. Wenn dir 40.000 in einer Aktie zu viel sind, dann ist die logische Konsequenz den Bestand so weit zu reduzieren bis es wieder passt.
Noch nicht ganz verstanden habe ich, warum es in den Geldmarkt gehen soll, also reiner Inflationsschutz, keine aktive Vermehrung. Ist dein risikoreicher Anteil eventuell zu groß geworden und willst deswegen die RK1 aufstocken?
Bei welchem Zielvermögen willst du denn landen mit 60 Jahren? Ist der Sparplan dafür ausreichend?
Wenn du gerne Dividenden magst, wie wäre es mit den üblichen Verdächtigen, Vanguard All Word High Dividend oder dem VanEck? Das würde im Idealfall den US-Anteil etwas verringern, langfristig trotzdem mehr Rendite bringen als ein Geldmarkt-ETF und Ausschüttungen gibt es zudem.
Das Wichtigste ist gar nicht erwähnt worden! Müssen Frösche oder Salamander umgesiedelt werden oder wird eventuell das Brutverhalten der Feldlerchen beeinträchtigt?
Denn bis das geklärt ist, ist die Krise schon längst wieder vorbei.
Ich habe mich anno dazumal abgesichert, als ich längere Zeit Hausfrau war. Haushaltsunfälle sind die häufigsten Unfälle und nicht über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert, da keine sozialversicherungspflichtige Erwerbstätigkeit.
Da mein Mann in dieser Zeit seine Firma hochgezogen hat mit 24/7 Einsatz, hätte ein schwerer Unfall meinerseits das Konstrukt Arbeitsteilung ziemlich ins Wanken gebracht und hätte nur über bezahlte Haushaltshilfe funktioniert.
Und wegen Selbständigkeit habe ich meinen Mann ebenfalls abgesichert, denn die Risiko-LV zahlt nur bei Tod. Und da Familientarife günstiger waren, auch gleich noch das Kind dazu, denn Jungs und risikoreiches Verhalten gehen meist Hand in Hand (Skifahren, MTB, Badeunfälle,seltsame Mutproben).
Passiert ist nie etwas. Gottseidank. Gut finde ich, dass mein Vertrag u.a. Impfschäden und Insektenstiche includiert hat, vor allem im Hinblick auf die unterschiedlichen Impfungen während Corona und Zecken gibt es mittlerweile überall.
Übrigens führen Männer die Unfallstatistik im Sportbereich an, während Frauen bei Autounfällen ein 73% höheres Risiko bei schweren Verletzungen haben.
Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?
Ich werde vor Ablauf der Steuersenkung auf jeden Fall meinen Sportwagen noch mal volltanken und mein Arbeitgeber ist bei solchen Aktionen meist auch immer dabei.
Den letzten Bonus habe ich bei der vorhergehenden Gaskrise bekommen. Man konnte Vorschläge machen, wie man spart (Licht aus in der Kaffeeküche, wenn keiner da...) und als Belohnung für die zahlreiche Beteiligung gabs 500 Euro für jeden. ![]()
Obwohl Frau bin ich nicht gewillt, in den Tenor über die Ungerechtigkeit des Ehegattensplittings bezüglich Berufstätigkeit und Absicherung einzustimmen.
Wirklich jede Frau mit mittlerer Schulbildung sollte sich um ihre Finanzen selbst kümmern können. Und das unabhängig, ob sie Teilzeit arbeitet, gar nicht arbeitet und/oder womöglich mit 3/5 besteuert wird. Wir können Frauen doch nicht dauerhaft als finanziell und geistig minderbemittelt darstellen. Da protestiere ich energisch.
Auch eine Frau, die eine Familienrolle ohne Berufstätigkeit ausfüllt, kann Kontoauszüge lesen und wie das Geld verdient und verteilt wird sollte ihr niemals egal sein. Es ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft Zahlen zu addieren und durch zwei zu teilen.
Es sind alle Möglichkeiten vorhanden um Parität innerhalb der Ehe zu schaffen, vom Ehevertrag bis zum Dreikontenmodell über individuelle Absprachen und Absicherungen. Man muss es nur tun.
Ich hoffe das es keine Probleme gibt (Wagen sieht noch so aus wie beim Empfang)!
Mittlerweile drehe ich ein Video vom Wagen, wenn ich das Auto ohne Mietwagenpersonal übernehme, ebenso vor der Abgabe. Auf einzelne Kratzer lege ich den Finger drauf und mache davon ein extra Foto. Tankbeleg vom Volltanken wird aufgehoben.
Ich hatte noch niemals Probleme bei der Rückgabe. Wobei mir beim letzten Mal ein Lapsus passiert ist. Ich habe beim Wegfahren von der MIetstation die Kofferraumabdeckung stehen lassen, die ich entfernt habe um das Kofferpuzzle zu lösen. Ich habe mir noch gedacht, die darfst du nicht vergessen. Tja. ![]()
Ich habe damit gerechnet, dass mir die Abdeckung angerechnet wird, spätestens bei der Kautionsauszahlung, aber nada. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige Urlauber, dem das passiert.
Leider mittlerweile hinter der Paywall, hier der entsprechende Abschnitt
Ja, wirklich schade, denn es steht auch viel zur Wirtschaft Asiens drin. Gerade die ärmeren Länder Südasien könnten von einer Benzinkrise in die Staatskrise rutschen, wie in Sri Lanka vor vier Jahren in einer ebensolchen Krise die Regierung aus dem Amt gejagt wurde.
Man kann nur auf schnelle Entspannung hoffen und dass sich die Schäden an der Infrastruktur in Grenzen halten, damit die eigentlich boomenden EM-Fonds ihren Schwung nicht verlieren.
Crash somit verschoben?
Bitte nicht. Es ist gerade Geld Richtung Depot unterwegs. Mir käme ein kleiner Börsenabsacker gerade recht. ![]()
Das von dir angeführte Argument, dass es sich für den geringer verdienenden Ehepartner nicht lohne, mehr zu arbeiten, da der Mehrverdienst zu sehr hohen Abzügen in Steuerklasse V führe, ist daher Unsinn. Das ist vielleicht ein psychologisches Problem, aber kein finanzielles. Es ist steuerlich völlig egal, ob der besser verdienende Ehepartner oder der schlechter verdienende einen Euro mehr an Gehalt bekommt
Korrekt, es ist steuerlich völlig egal. Ich lebe schon seit vielen Jahren mit der 3/5 Kombination und fühle mich nicht benachteiligt. Da ich mehr Freizeit habe, betreue ich die Familien- und Firmenfinanzen und lenke den Geldfluss sehr demokratisch in beide Richtungen. ![]()
Es erschließt sich mir nicht, warum innerhalb der Ehe der steuerliche Vorteil durchs Ehegattensplitting nicht gerecht umgelegt wird. Wahrscheinlich ist es das typisch weibliche Phänomen, dass alles was mit Geld, Finanzen und Steuer zu tun hat, auf den Mann ausgelagert wird, weil "der mehr versteht", ungeachtet der meist gleich guten Bildung beider Ehepartner.
Nochmal der Hinweis auf Check24 oder hast du ein ganz exotisches Land?
Bei mir ist es gerade andersherum. Ich buche seit 20 Jahren regelmäßig einen Mietwagen über Portale. Erst bei Mietwagen billiger und jetzt Check24. Immer gute Erfahrungen gemacht, preislich auch attraktiv.
Bei Check24 kann man bis zuletzt stornieren, man kann also getrost früh buchen.
Wenn das Ehegattensplitting abgeschafft wird, aber für bestehende Ehen beibehalten wird, sehe ich einen Ansturm auf die Standesämter dieses Jahr.
Das ist je nach Konstellation schon ein erheblicher finanzieller Vorteil, den sich viele junge Paare nicht entgehen lassen werden.
Lieber McProfit ,
schon verblüffend wie verwandlungsfähig du in deinem Denken bist. Andere sind bereits mit 50 Jahren im Kopf alt und du machst jetzt noch solche Sachen. Donnerwetter. ![]()
Aus Interesse: Hast du dich wirklich von allen Aktien getrennt, auch vom steuerlichen Altbestand?
Ich habe mittlerweile auch einige Aktien in ETFs umgeschichtet, aber mein Altdepot habe ich noch nicht wirklich angetastet. Da denke ich mir immer, wenn der Klingbeil irgendwann auf 30 Prozent KESt geht, ist das schon eine Hausnummer, wenn man die Werte steuerfrei vereinnahmen kann, zumal die ja nur aus Kursgewinnen bestehen.
Eine Impfung ohne vorherige ärztliche Prüfung und ohne Aufklärungsgespräch entspricht weder den Empfehlungen noch den rechtlichen Anforderungen.
Extra meinen Mann gefragt, anderer Arzt, auch Gürtelroseimpfung. MTA impft und erwähnt den Mindestabstand zur zweiten Impfung. Scheint im Münchner Umland Usus zu sein.
Ich finde es vertretbar. Jeder kann sich doch über die Risiken der Impfung selbst informieren und frei entscheiden, ob er möchte. Eventuelle Bedenkenträger wegen Wechselwirkung zu anderen Krankheiten/Impfungen können doch einen Arzt fragen. Aber im Sinne von Kosteneinsparung sehe ich nicht ein, warum ich dafür beim Doc vorreiten soll, wenn ich für mich beschlossen habe, dass ich die Impfung will und zur Zielgruppe gehöre.
Check24 Mietwagenvergleich. Bei denen buche ich schon seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden. Schnelle Abwicklung, klare Kommunikation per Mail mit allen Informationen.
Wer öfter Mietwagen braucht, bucht idealerweise immer beim selben Vermittler und kann nach ein paar Buchungen von weiteren Extras wie kostenlosen Versicherungen oder günstigeren Preisen profitieren.
Nun ja , die ersten vier Top Holding bestehen aus:
Noch Fragen? ![]()
Ich will mich aber nicht beschweren, ich habe den auch im Depot. ![]()
Dazu hast du aber wenig geschrieben. Also hat er sich bei Ausgaben zurückgehalten und du hast gerne Geld ausgegeben?
Doch hat sie:
Wir kommen beide aus relativ einfachen Verhältnissen, haben immer gespart, aber keinen Luxus gelebt; "Kinder sollten es besser haben als wir"
Scheint, als hätten beide gleich sparsam gelebt.