Ich könnte mir auch vorstellen ein Paket mit vieleicht 10 Akzien fertig zu kaufen. Ich will nicht reich werden ich möchte nur den Wert erhalten, also Gewinn von 5 bis 8 Prozent machen ohne jeden Tag zu kontrolieren. Wer hat da Erfahrung und einen Tip.
Ein fertiges Aktienpaket mit 10 Stück gibt es nicht zu kaufen, die Aktien muss man sich schon selbst zusammensuchen.
Was du aber machen könntest, wäre einen Aktien-ETF auf einen Weltindex zu kaufen, da hast du nicht nur 10 Stück drin, sondern erwirbst Anteile an weit über 1000 Aktien auf einmal. Da musst du auch null kontrollieren, den ETF kauft man und lässt ihn einfach jahrelang im Depot liegen. Je länger umso besser, aber mindestens 10 -15 Jahre.
Wäre nur das Problem mit der Rendite. Kurzfristig können aus deinen investierten 20.000 Euro in einem heftigen Börsencrash auch mal vorübergehend 10.000 Euro werden. Schaffst du das nervlich? Einfach nichts tun, wenn das Geld auf dem Depot immer weniger wird? Falls ja, kann dir das Forum sicher mit Ratschlägen weiterhelfen. Und nach länger Zeit stellt sich mit größerer Wahrscheinlichkeit die gewünschte Zielrendite ein.
Von dem was diverse Finfluencer von sich geben, würde ich Abstand nehmen und zwar den größtmöglichen. Das kann nur schiefgehen und das mit ziemlicher Sicherheit.