Taust wie der Zufall es so will, habe ich ebenfalls Xtracker - heute habe ich im alten Scalable die Ausschüttung erhalten.
jepp, bei mir auch so. Kam sogar gestern Abend noch...also alles gut bisher
Taust wie der Zufall es so will, habe ich ebenfalls Xtracker - heute habe ich im alten Scalable die Ausschüttung erhalten.
jepp, bei mir auch so. Kam sogar gestern Abend noch...also alles gut bisher
ich bin gespannt wie das mit den Ausschüttungen läuft, die in den Umstellungszeitraum fallen.
Ich habe den ausschüttenden Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap (DBX0A2) im alten Depot.
Ausschüttung war am 19.11, Wertstellung soll der 3.12 sein. Aktuell sehe ich heute 4.12 noch nix im aktuellen (= alten Bader) Depot. Mal schauen ob das klappt und wenn ja wo...
Multi-Sig .....
Das wäre mir etwas zu riskant wie du es machst
.
Multi Sig ist für mich persönlich als Privaten nicht praktikabel genug bzw. ist mir zu komplex und fehleranfällig.
Ich denke, Stell Wallet + 2/3 Mnemonic Split sollte reichen bzw. ausreichend sicher und gleichzeitig praktikabel genug sein...ggf noch Passphrase gegen den 5$ Hammer ![]()
Wichtig: Auf die Ausführung achten, standardmäßig ist die Wallet mit 20-Wörtern ausgewählt! Bei einem Seed mit 24 Wörtern blöd.
Hab mich auch gewundert dass es die 20er überhaupt gibt.
Mit der Passphrase bin ich noch unschlüssig….
PS: 15 Uhr?
Und wie ![]()
wenns auf 12 Uhr zugeht kauf ich nochmal größer per Einzelkauf nach ![]()
Wie verwahrt Ihr eigentlich Eure Seed bzw. wie gestaltet Ihr allg. die eigene Verwahrung?
Hab bisher nur Zettel gehabt, aber jetzt hab ich mir doch ne Steel Wallet (Trezor Keep Metal) geholt.
Und: macht Ihr Passphrase zusätzlich J/N?
Weil ich die Anlage in Bitcoin zusammen mit der Anlage in Einzelaktien aus der Altersvorsorge raushalten möchte.
Bin nicht bei der ING, aber ich dachte da kann man Unterdepots anlegen, dann hättest Du doch eine Trennung?
Meine BitBox02 (nicht Nova) funktioniert unter macOS tadellos
BitBox2 ist natürlich mit MacOs kompatibel, nur nicht mit iOs wegen der Lizenzkosten die Apple will für die Kabelschnittstelle wollte. Die Nova brauchts für iOs. Und sie hat Gorillaglas.
bitvavo und bitbox02. Beste Kombi
So mach ich das auch…
Wie sieht es mit dem Trezor 7 aus, was sagt Gemini da?
Die BitBox02 bietet in der Regel etwas höhere Sicherheitsfunktionen durch ihre Dual-Chip-Architektur und den Fokus auf Manipulationsschutz, wohingegen der Trezor Safe 7 mit seinem EAL6+ zertifizierten Secure Element ebenfalls eine sehr hohe Sicherheit bietet, die aber stärker auf einem einzelnen Secure-Chip beruht, während BitBox02 eine duale Chip-Architektur verwendet. Die BitBox02 wird als sehr sicher angesehen, während der Trezor Safe 7 eine hohe Sicherheit durch seinen zertifizierten sicheren Chip bietet.
Das sagt die KI und dass er das doppelte von der BitBox kostet 😉
Die BitBox Nova ist natürlich noch mal ein anderes Level, keine Frage. Aber auch 3x so preisintensiv
– Die Geräte von Trezor sind nicht weniger sicher, und darauf kommt es glaube ich am Ende an, gerade für Neuankömmlinge
Ich hab der Einfachheit halber mal Gemini gefragt, was die Unterschiede bei der Sicherheit sind: ![]()
Die BitBox02 gilt als sicherer als der Trezor Safe 3, da sie ein Dual-Chip-Sicherheitsdesign und einen integrierten Manipulationsschutz bietet. Der Trezor Safe 3 verwendet dagegen ein zertifiziertes Secure Element, bietet aber nicht die gleiche Ebene an integriertem physischem Schutz wie die BitBox02. Der Trezor Safe 3 ist mit einem niedrigeren Preis und der Unterstützung für eine größere Anzahl an Altcoins leichter zugänglich, während die BitBox02 mit fortgeschritteneren Sicherheitsfunktionen und einfacherer Benutzerführung punktet.
Und Anti Klepto hat sie auch. Die BitBox2/Nova dürfte wohl mit das sicherste sein was es gibt. Kommt jetzt auf die Höhe der BTC an die man so verwahren möchte. Für ein paar Satoschis lohnt die BitBox nicht, für ein paar BTC schon eher.
Die Bestände liegen in der Blockchain. Die Wallet ist nur der Zugang.
Not your keys, not your coin
Nicht ganz, die aktuellen Geräte unterstützen iOS (view Only). Die Software von Trezor zum Empfangen/Senden/Verwalten unterstützt zudem: macOS, Windows, Linux und Android.
Mit View only kann man halt nicht soviel machen ![]()
Auf die BitBox gibts auch gerade Rabatt. Und die Nova kann iOs ![]()
Aber passt schon, Trezor ist auch gut, gerade bzgl Preis/Leistung. Ich mag halt die Schweizer
Wer darüber nachdenkt, seine Bestände in Eigenverwahrung zu lagern, der kann aktuell zu einem schmalen Kurs (ab 47 Euro – Black Friday) eine eigene Hardware Wallet bei Trezor erwerben:
sind aber nicht iOs/iPhone kompatibel....
Mit Schulden oder Steuergeldern Bitcoin kaufen, ist keine „Reserve“ und es steht auch keine finanziell seriöse „Strategie“ dahinter.
Wenn hochverschuldete Staaten Gold kaufen ist das also auch keine seriöse Strategie?
Warum liest Du dann diesen Thread?
weil mein eigenes Portfolio den Kommer ETF als Benchmarkt hat. Mein Ziel ist tatsächlich den Kommer so zu schlagen dass es der TER Differenz entspricht.
stell dir vor was du sagst haben andere schon längst kapiert ohne den Thread weiter zuzuspammen.
Tomarcy hat das auf jeden Fall noch nicht kapiert, denn er schreibt ja ständig, dass der Unterschied den er sieht von der höheren TER kommt und das ist halt Quatsch.
Weil darin liegt nicht der Sinn, sondern sich am Rennen zu erfreuen, auch wenn in deiner Welt das nicht so ist.
das mag Dein Sinn sein, Tomarcy hat das aber in #1 so ausgegeben:
Ich bespare beide ETFs viermal im Monat, also wöchentlich – immer mit dem exakt gleichen Betrag.
So eliminiere ich Timing-Zufälle und bleibe sauber vergleichbar.
genau das was jetzt passiert wollte er eben ausschließen, denn anders ist der Unterschied z.B. letzte Woche nicht zu erklären und das darf man doch wohl noch sagen....
PS: Es steht Dir doch frei bei Deinem Broker exakt das gleiche Szenario abzubilden. Dann hast Du Deine eigenen realen Daten und musst Dich nicht darüber echauffieren, dass die realen Ergebnisse des Test von Tomarcy nicht in Deine 'Realität' zu passen scheinen.
ich brauch das nicht zu tun, weil ich darin keinen Sinn sehe. Mir ist das auch egal was da raus kommt. Ich hab weder den World noch den Kommer....und für die Realität gibt es diverse frei verfügbare Daten
Ich nöle auch nicht rum, ich sage hier nur, dass mit dieser Vorgehensweise das in #1 ausgewiesene Ziel (Vergleich Einfluss TER und Aufbau des ETFs) vom Ausführungszeitpunkt komplett überlagert wird, ganz besonders wenn man mit 0 startet. Wer hier diese konstruktive Kritik nicht aushält muss sie halt ignorieren
Taust Entspann dich. Das soll nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Doppel-Blind-Studie haben. Das zeigt einfach, wie es bei Tomarcy ist, so wie er es macht. Punkt.
Es ist ein kostenlses Unterhaltungsangebot für uns, finanziert von seinem Geld. Und wenn du es Gaga findest, zapp doch einfach weiter. Ich finde es mehr Gaga, sich hier zu verbeißen und die Diskussion zu stören - mach es doch einfach anderswo selber besser.
Mach Du Dich mal locker…
Das kommt von Ihm aus #1
🧐 Warum das Ganze?
• Ich will wissen, ob sich der höhere TER und die komplexere Strategie des Kommer-Welt-ETF wirklich in der Praxis lohnen.
Und wenn man das wissen will, dann muss man halt auch sauber vergleichen.
Der wissenschaftliche Anspruch kommt also von Tomarcy, nicht von mir.
Alles anzeigenNochmal als Zusammenfassung:
Sparpläne Start ab Oktober 2025.
Wöchtliche Sparpläne nach Modus ING.
Startkapital 0 Euro.
Sparplanhöhe gleich.
Es stellt sich die Frage, ob man ab Januar 2026 die Sparraten um einen gewissen Prozentsatz erhöht.
Wenn Startkapital 0, dann ist für einen Vergleich gerade die ersten Wochen/Monate der gleiche Ausführungszeitpunkt natürlich ganz entscheidend für die Renditevergleiche. Wenn man schon mit 1000€ angefangen hat und jede Woche 25€ spart, ist das viel unwichtiger.
Um das vergleichbar zu machen müsste man die genauen Kaufzeitpunkte mit Höhe des investierten Kapitals kennen.
Sowohl Kaufzeitpunkt, Startkapital als auch Sparplanhöhe sollten identisch sein, sonst wärs ja völlig Gaga.
Wobei das Startkapital und die relative und absolute Sparplanhöhe dazu interessant wäre.
Irre, dass muss man echt mal auf sich wirken lassen… 😂
Nobelpreis-verdächtig…
Weil? Nur darum gehts: um Vertrauen