Kurze Einschätzung:
iShares EURO STOXX Banks 30-15 UCITS ETF WKN 628930
etwas nachhaltig ist da gar nix! Umfasst die Titel von 33 europäischen Banken (wenig diversifiziert) und mit einer TER von 0,51% für einen ETF eher teuer. Die Banken fördern weiterhin im großen Stil fossile Energie u.a. die Erkundung neuer Felder für den Kohleabbau, Ölindustrie, etc. Die Kursentwicklung ist im letzten Jahr dafür beeindruckend positiv.
iShares Dow Jones Global Leaders Screened UCITS ETF WKN A1H7ZT
ist etwas nachhaltig, allerdings mit einer TER von 0,60% für einen weltweit anlegenden Aktien-ETF deutlich zu teuer. Dieser wird zwar von Finanztip empfohlen, mir scheint aber die Empfehlung veraltet zu sein (ist von September 2024), da es mittlerweile kostengünstigere und nachhaltigere weltweit streuende Aktien-ETF gibt. Stiftung Warentest ist hier die bessere weil aktuellere Quelle.
Ansonsten muss ich mich in das komplexe Thema vertiefter einarbeiten. Da es keine allgemeingültige Definition von "Nachhaltigkeit" im Finanzwesen gibt, muss ich mir selber eine erschließen bzw. mir eine Meinung bilden z.B. mit ecoreporter, faire-fonds, Forum Nachhaltige Geldanlage (FNG) Fondsprofile, Buch von Stiftung Warentest, etc.
Viele Grüße an den Mann 