Angestrebte Aufteilung:
10% Tagesgeld
50% werterhaltend (Inflationsausgleich) in einem Geldmarktfonds
40% Moderat Renditeorientiert in einen ausschüttenden Welt-ETF
Ist diese ausreichend oder benötigst Du noch weitere Informationen?
Vielen Dank für deine Konkretisierung! Diese Zielvorstellung kannst du ziemlich einfach erreichen:
- ein Tagesgeldkonto hast du ja schon.
- Geldmarktfonds z.B. DWS Euro Flexizins (WKN 847423) oder in nachhaltig z.B. DWS Euro Money Market Fund (WKN A0F426)
- ausschüttender Aktien-Welt-ETF z.B. Amundi Prime All Country World (WKN ETF150) oder Vanguard FTSE All-World (WKN A1JX52) oder in nachhaltig iShares MSCI ACWI SRI (WKN A3DKFM). Du kannst in nachhaltig auch weiter den UBS MSCI World Socially Responsible (WKN A1JA1R) besparen, allerdings nicht über MLP.
Das sind nur Beispiele; es gibt noch zahlreiche weitere Geldmarktfonds und ausschüttende Welt-ETF die in Frage kommen könnten 
Hier noch einige allgemeinere Anmerkungen meinerseits, die für dich hilfreich sein könnten:
1. Du hast keine Eile. Ich würde schrittweise vorgehen (wie bereits von einigen Vorrednern angemerkt) und nicht alles auf einmal umkrempeln. Es scheint dir ja eher um Kostenminimierung und Übersichtlichkeit zu gehen und nicht um einen steilen Vermögensaufbau. Ich finde es deshalb auch ratsam mit den kostenintensiven Produkten anzufangen diese zu reduzieren und alle Produkte kleiner EUR 5000.- abzustossen.
2. Ich finde es durchaus statthaft einen kleinen Teil an Produkten zu behalten, die man "liebgewonnen" oder zu denen man eine besondere Beziehung hat, ohne dass diese die großen Renditebringer sind. Dies kann auch für Einzelaktien gelten.
3. Nachdem du die ersten naheliegenden Schritte gegangen bist, kannst du das Portfolio erst mal stehen lassen und zu gegebener Zeit eine Zwischenbilanz ziehen, wie es dir nun damit geht. In der Zwischenzeit (oder natürlich auch schon vorher) kannst du ja z.B. das Buch von Saidi Sulilatu: Finanzen ganz einfach. lesen. Ich bin mir sicher, da findest du weitere gute Ideen für eine Neustrukturierung.
4. Und natürlich kannst du deine neue Zusammenstellung gerne hier im Forum vorstellen und dir Meinungen dazu einholen.