Das Nervige bei jedem Wechsel ist die Benachrichtigung unzähliger Firmen bzgl. Lastschrift und Überweisungen. Deshalb sind auch viele Kunden so wechselunwillig. Der ,,Umzugsservice", der meistens angeboten wird, ist im besten Fall eine Unterstützung. Richtig gut funktioniert das Ganze nicht. Leider ist die IBAN so aufgebaut, dass man sie nicht wie eine Mobilfunknummer mitnehmen kann. Das würde vieles erleichtern.
Ja, es gibt da je Kontowechselservice auch riesige Unterschiede.
Da ich in der Lohnbuchhaltung arbeite, sehe ich gute oder schlechte Versionen, beispielsweise:
Schlecht:
ING (keine bisherige IBAN, keine Unterschrift)
DKB (keine Unterschrift)
Gut:
C24 (alles dabei)
Die ING bietet zwar an, dass man da anrufen kann. Aber ich persönlich habe sowas noch nie gemacht. Schneller geht’s tatsächlich beim Beschäftigten selbst anzurufen und zu erwarten, dass es über unser Mitarbeiterportal das digital über unser Online-Formular es mitteilt oder via Post ein Formular ausfüllt.
Andererseits sind wir in Deutschland ziemlich verwöhnt was das Thema ,,Kosten für Banken und Broker" angeht. Das sieht in vielen anderen Ländern anders aus. Ein paar Euro im Monat zu zahlen, um die Möglichkeit zu erhalten kurz vor Ort eine Angelegenheit zu klären, würde ich nicht als ,,Wucher" bezeichnen (wer soll das Filialnetz/Mitarbeiter usw. sonst bezahlen?). Und wer das nicht will, kann ja zu einer Direktbank wechseln.
Viele Filialen der CoBa sind doch nur noch „Beratungsfilialen“. Ohne Termin geht da nix. Und für so „Quatschanfragen“ wird da auch keiner Verständnis haben. Zumal hat man das Filialnetz in den letzten Jahren massiv ausgedünnt. Aus unserer damaligen Filiale in der nächsten Kreisstadt wurde ein CoBa Automat😅
Ich habe sowieso nie verstanden warum die Commerzbank so ein Konto anbietet, obwohl sie die comdirect hat... 
Ja, das ergab keinen Sinn. Und das man das kostenlose Girokonto jetzt noch bewirbt, wenn das doch angeblich verschwinden soll, ist sicher aus rechtlicher Sicht sehr spannend, weil ja jeder Kunde um Zustimmung gebeten werden muss. Stell dir vor du machst im Februar 2025 ein neues kostenloses Girokonto auf😂