Beiträge von Tobi303

Danke für deine Antwort. Zuerst dachte ich mir " Hey Cool mein Arbeitgeber tut mir was gutes". Je länger ich aber darüber nachgedacht habe wurden die Zweifel immer größer. Ich habe mir dann auch das Video von Finaztip auf YouTube angesehen das hat meine Vermutung dan nur noch mehr bestätigt. Ich selber investiere bereits in einen all World ETF für meien Altersvorsorge. Ich hab mir jetzt kurz die Mühe gemacht und die beiden mal verglichen.

Generali Smart Funds - VorsorgeStrategie - DX EUR ACC (Angebot vom Arbeitgeber)

iShares Core MSCI World (mein ETF)

Der Unterschied ist ja schon heftig.

Das ist dann auch nicht mehr notwendig, um die schon nach Süden strebende Daumenspitze
    in dieser Stellung zu fixieren. :(

Tobi303, haben sie Dir wenigstens gestanden, das Du von was immer am Schluss dabei herauskommt, davon auch noch 20+ % Kranken- und Pflegekassenbeitrag abzweigen darfst?

Gruß

Alexis

Es wurde gesagt das es die ersten 10 Jahre nach Beginn der Auszahlung versteuert wird mit den vollen Abgaben bezüglich Kranken- u. Pflegekassenbeitg.

Hallo.

VWL bekomme ich bereits. In den Unterlagen die ich bekommen habe sind keine Kosten aufgeführt.

Hinterbliebenenversorgung ist da mit dabei.

Hallo Forum :)

Mein Arbeitgeber bittet mir eine betriebliche Altersvorsorge an die über die Generali Versicherung läuft.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es ein gutes Angebot ist oder nicht. Der monatliche Beitrag würde von meinem Bruttolohn abgezogen.

Nettoaufwand mtl. 100,- €

Bruttoumwandlung mtl. 185,08 €

Arbeitgeberzuschuss mtl. 40,- €

+ Umwandlungsbetrag 15% aus 185,08 € = 27,76 €

Gesamtbeitrag mtl. 252,84 €

Gesamter Nettoaufwand während der Vertragslaufzeit:

43.200,- €

Garantierte Ablaufleistung:

87.351,50 €

hier ein paar Details

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ob sowas sinnvoll ist oder eher nicht?

mfg. Tobi :)

Es ist schön, dass Du die Verantwortung für Dein Geld in Deine eigenen Hände legen willst!

Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Wichtig ist, dass Du verstehst, warum Du diese oder jenes mit Deinem Geld machst.

Und nicht weil Dir entweder Deine Bank oder irgendwelche Typen aus einem Internet-Forum sagen dieses oder jenes sollst Du jetzt mit Deinem Geld machen.

Tagesgeld ist natürlich erstmal recht unkompliziert. ;)

Mach erstmal Tagesgeld und mache dich in den nächsten Wochen/Monaten schlau. Das Buch von Hartmut Walz ist wirklich gut zum Einstieg geeignet!

Werde ich machen 👍

Und warum tust Du es dann nicht? :/

Im Juli/August gab es für rund 4 Wochen ein Angebot von Wüstenrot. 3,75% p.a. für ein Tagesgeldkonto mit 12 Monaten Zinsgarantie. Das ist natürlich vorbei...

Du kannst entweder alle paar Monate Tagesgeldhopping betreiben oder Du suchst Dir eine Bank mit 'dauerhaft' guten Tagesgeldzinsen.

https://www.finanztip.de/tagesgeld/

Nur 'Anlegen für den Ruhestand' ist das nicht!

Weil ich in Sachen Geld und Geld anlegen immer das gemacht habe was meine Bank mir geraten hatt. Nur leider wird mir jetzt erst so richtig klar das das nicht das beste ist was mir von meiner Bank geraten würde. Desswegen habe ich mich hier auch angemeldet und bin dankbar für die ganze Tipps die ich hier bis jetzt schon bekommen habe. :thumbup:

Zu 0% Zinsen, wie oben beschrieben.

Das steht Dir frei, denn es ist ja Dein Geld.

Hätte ich 14 T€ auf einem Konto unverzinst herumlegen, würde ich zumindest ein Tagesgeldkonto wählen, auf dem es die aktuell üblichen 2,5% Zinsen gibt. Das sind immerhin 350 € im Jahr oder 30 € im Monat (und wenn Du sonst keine Kapitaleinkünfte hast, sogar steuerfrei). Das ist zumindest eine Pizza im Monat.

Aber das darf jeder mit seinem Geld halten, wie er will.

Die ersten 30 € Zins würde ich übrigens nehmen und mir ein Buch davon kaufen, nämlich dieses hier: Hartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken. Kostet 11,99 €.

Genau das möchte ich ja machen. Von meiner jetzigen Bank weg und das Geld auf ein verzinktes Tagesgeldkonto. 👍

Nochmal der Hinweis :)

Richtige Tipps und Ratschläge zu deinen Finanzen kann man nur geben, wenn man deine Finanzen als Ganzes betrachtet.

Nur ein Konto oder ein Depot oder einen Vertrag anzuschauen, ist in der Regel nicht zielführend :S

Ein Beispiel:

Möchte jemand einen Tipp zur Anlage von 15.000,- EUR, ist die erste Frage eigentlich immer: "Hast du nur diese 15.000,- EUR zur Verfügung?" Der Rat verändert sich nämlich drastisch, ob diese Frage mit ja oder nein beantwortet wird ... jemand der insgesamt 100.000,- EUR besitzt, kann die 15.000,- EUR natürlich ganz anders anlegen, als jemand bei dem die 15.000,- EUR das aktuelle Gesamtvermögen darstellen :saint:

Ich habe nur die 14k. Die würde ich aber gerne auf einem Tagesgeld Konto liegen lassen. Da werden monatlich 300€ eingezahlt.

Ja, wenn Du ein paar Kinder hast und die staatlichen Förderungen voll mitnehmen kannst! ;)

Aber mal im Ernst, Was erwartest Du Dir von 5€/Monat (ohne Förderungen).

Das sind 60€ im Jahr. Das wären in 30 Jahren stolze 1.800€. Davon kannst Du in 30 Jahren dann evtl. einen Monat Deine Miete zahlen. Und davon gehen ja noch alle Kosten ab

Ein Kind lebt im Haushalt.

Ich habe auch noch bei der Allianz eine Riester Rente Klassik da zahle ich monatlich 5€. Macht sowas dann überhaupt Sinn?

Vielen Dank für denn Tipp. :thumbup: Das wäre ich heute gleich noch angehen.

Grundsätzlich bin ich bei den Vorrednern: Vermögen ganzheitlich sehen und Gesamtstaregie festlegen, statt jeweils Einzelfallentscheidungen zu treffen.

Ich persönlich würde den komplett verkaufen, ein bisschen Steuern zahlen (je nachdem, wie die sonstigen Kapitaleinkünfte sind, vieleicht jetzt einen Teil und Januar einen Teil wegen Freibetrag). Dann ein vernünftiges Portfolio mittels ETF aufbauen und laufen lassen.

Genau das würde ich gerne machen.

Aber würde dann dieser eine ETF bei Trade Republic reichen wenn ich die Summer von Uni Global net in denn ETF umschichte und denn Sparplan mit 200€ monatlich in diesem ETF fortsetzen? Oder sollte mann in mehrere ETF's investieren?

Was ist das für ein Produkt? "1 Jahr und 6 Jahre Bindung" klingt nach VL-Sparen ... aber 200,- EUR Einzahlung im Monat würde den normalen VL-Rahmen sprengen. Welche 6-jährige Bindung besteht? Im ersten Beitrag hat du geschrieben im UniGlobal lägen 3.000,- EUR - sind das nun doch 7.500,- EUR?

Wenn die UniProfi Rente ein stillgelegtes Riesterprodukt ist, wird es wahrscheinlich das Beste sein, es einfach beitragsfrei liegen zu lassen.

Mir wurde es so erklärt. Ich solle einen Betrag X im meinen Fall die 3000€ in den das Depot also in den Uni Global net Einzahlen und ihn dann mit 200€ pro Monat besparren. Ich sollte das Depot 6 Jahren laufen lassen kann mir aber jederzeit das Geld+ Gewinn auszahlen lasse.

Das heißt ich habe im Mai 2023 3000€ eingezahlt und es am Juni 2023 mit monatlich 200€ besparrt.

Stand jetzt habe ich 17 Monate je 200€ eingezahlt.

Also 17 Monate x 200€ wären 2400€

3000€ + 2400€ wären 5400€

Stand jetzt stehen im Depot 7500€

Wie muss ich das verstehen das wären ja 2100€ Gewinn?

Danke für die ganze Tipps.

Ich hab gesehen bei Trade Republic gibt's ja auch Tagesgeld das könnte ich dich auch nutzen oder?

Zu meinem Depot Uni Global. Es läuft jetzt 1 Jahr mit 6 Jahre Bindung. Der Betrag beläuft sich auf 7500€ was stand jetzt im Depot liegt. Wäre es jetzt sinnvoll einfach das Geld die 6 Jahre liegen zu lassen oder es zu kündigen und auszahlen zu lassen? Im Depot liegt auch noch eine stillgelegte Uni Profi Rente mit 2700€. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mit dieser umgehen soll.

Hallo.

Ich bin ziemlich unentschlossen wenn es um das Thema Geld anlegen geht.

Ich bin jetzt anfang 30 und machme mir zunehmend Gedanken wegen meiner Altersvorsorge und allgemein Geld anlegen.

Ich habe bei meiner Hausbank ein Tagesgeldkonto auf dem 14k liegen und monatlich 300€ gespart werden. Zinsen bekomme ich da keine.

Auch über meine Hausbank habe ich ein Union Depot Uni Global net bei dem ich 3k eingezahlt habe. Mit einem Sparplan von monatlich 200€.

Ich habe auch bei Trade Republic einen ETF laufen (Vanguard Funds PLC - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) )mit einem Sparplan von 50€ monatlich und ein paar einzel Aktien die aber nur so nebenbei laufen.

Mich würde jetzt eure Meinung interessiert was ich besser machen kann und sollte um mich Finanziell besser aufzustellen.

Mfg.