Geld anlegen für denn Ruhestand

• Hallo.

Ich bin ziemlich unentschlossen wenn es um das Thema Geld anlegen geht.

Ich bin jetzt anfang 30 und machme mir zunehmend Gedanken wegen meiner Altersvorsorge und allgemein Geld anlegen.

Ich habe bei meiner Hausbank ein Tagesgeldkonto auf dem 14k liegen und monatlich 300€ gespart werden. Zinsen bekomme ich da keine.

Auch über meine Hausbank habe ich ein Union Depot Uni Global net bei dem ich 3k eingezahlt habe. Mit einem Sparplan von monatlich 200€.

Ich habe auch bei Trade Republic einen ETF laufen (Vanguard Funds PLC - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) )mit einem Sparplan von 50€ monatlich und ein paar einzel Aktien die aber nur so nebenbei laufen.

Mich würde jetzt eure Meinung interessiert was ich besser machen kann und sollte um mich Finanziell besser aufzustellen.

Mfg.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meine Meinung:

1. 14k Tagesgeld auslagern - weg von der Hausbank - hin zu einem externen reinen Tagesgeldkonto mit aktuell min 2,5% Zins (eher mehr)

2. UniGlobal ist tatsächlich nicht der schlechteste Fonds ... aber über UnionInvest zu "teuer im Unterhalt" ... soll meinen, du zahlst Ausgabeaufschläge, Depotgebühren + Verwaltungskosten. Kannst du halten oder verkaufen - kommt drauf an. Sparplan 200,- EUR würde ich stoppen.

3. Bei TradeRepublic ETF FTSE All World ist bei langem Anlagehorizont (im Sinne "brauch ich erst zum Renteneintritt") eine sehr gute Wahl. Die Einzahlung dahin würde ich um die 200,- EUR die oben eingespart wurden erhöhen.

Ansonsten ist Beratung schwierig, wenn man die Gesamtverhältnisse nicht kennt.

Einkommen, Schulden, Verpflichtungen, Gesamtvermögen, ... usw.

• Hallo.

Du hast zumindest bereits angefangen, also geht es ums Optimieren. Hierzu sind die entsprechenden Hinweise bereits erfolgt.

Das Überanalysieren und anschliessende ewige Suchen nach der perfekten Lösung gilt es auch zu vermeiden.

• Es reicht wenn du dein Geld gut anlegst, perfekt muss es nicht sein.

Ein bisschen optimieren kannst Du da schon noch ab du bist auf einem guten Weg und mach dich weiter schlau.

Tagesgeld und Weltaktien ETF reichen für die meisten völlig aus.

• Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Studier die Grundlagen und überleg dir eine Strategie, die du viele Jahre durchziehen kannst.

Bis dahin würde ich zumindest das Tagesgeld umziehen. Die aktuellen Vorschläge bei finanztip.de sind alle über 3%, haben aber auch alle eher kurze Laufzeiten. Ein besseres Verhältnis zwischen Verzinsung und Laufzeit haben die Neukunden-Angebote von Volkswagen Bank (3,1% für 6 Monate) und Comdirect (2,75% für 30 Wochen, quasi 7 Monate).

Persönlich würde ich wahrscheinlich außerdem die Sparraten in den All-World umlenken, aber das hängt natürlich alles von deinen weiteren Eckdaten ab – und von der (zukünftigen) Strategie.

• Danke für die ganze Tipps.

Ich hab gesehen bei Trade Republic gibt's ja auch Tagesgeld das könnte ich dich auch nutzen oder?

Zu meinem Depot Uni Global. Es läuft jetzt 1 Jahr mit 6 Jahre Bindung. Der Betrag beläuft sich auf 7500€ was stand jetzt im Depot liegt. Wäre es jetzt sinnvoll einfach das Geld die 6 Jahre liegen zu lassen oder es zu kündigen und auszahlen zu lassen? Im Depot liegt auch noch eine stillgelegte Uni Profi Rente mit 2700€. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mit dieser umgehen soll.

• Wäre es jetzt sinnvoll einfach das Geld die 6 Jahre liegen zu lassen oder es zu kündigen und auszahlen zu lassen?

Ich würde es wohl so machen.

Das Konto bei Trade Republic ist nicht direkt ein Tagesgeldkonto, aber das können andere sicher besser erklären. Das hat einige (theoretische?) Nachteile, wenn das Geld bei einer Bank liegt, die nicht in Deutschland sitzt. Aber das kannst du ja jetzt schon nachschauen, unter Cash/Zinsen/Übersicht/Durchschnittssaldo: „So bewahren wir dein Cash auf“.

• Zu meinem Depot Uni Global. Es läuft jetzt 1 Jahr mit 6 Jahre Bindung. Der Betrag beläuft sich auf 7500€ was stand jetzt im Depot liegt. Wäre es jetzt sinnvoll einfach das Geld die 6 Jahre liegen zu lassen oder es zu kündigen und auszahlen zu lassen? Im Depot liegt auch noch eine stillgelegte Uni Profi Rente mit 2700€. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mit dieser umgehen soll.

Was ist das für ein Produkt? "1 Jahr und 6 Jahre Bindung" klingt nach VL-Sparen ... aber 200,- EUR Einzahlung im Monat würde den normalen VL-Rahmen sprengen. Welche 6-jährige Bindung besteht? Im ersten Beitrag hat du geschrieben im UniGlobal lägen 3.000,- EUR - sind das nun doch 7.500,- EUR?

Wenn die UniProfi Rente ein stillgelegtes Riesterprodukt ist, wird es wahrscheinlich das Beste sein, es einfach beitragsfrei liegen zu lassen.

• Ansonsten ist Beratung schwierig, wenn man die Gesamtverhältnisse nicht kennt.

Einkommen, Schulden, Verpflichtungen, Gesamtvermögen, ... usw.

Nochmal der Hinweis :)

Richtige Tipps und Ratschläge zu deinen Finanzen kann man nur geben, wenn man deine Finanzen als Ganzes betrachtet.

Nur ein Konto oder ein Depot oder einen Vertrag anzuschauen, ist in der Regel nicht zielführend :S

Ein Beispiel:

Möchte jemand einen Tipp zur Anlage von 15.000,- EUR, ist die erste Frage eigentlich immer: "Hast du nur diese 15.000,- EUR zur Verfügung?" Der Rat verändert sich nämlich drastisch, ob diese Frage mit ja oder nein beantwortet wird ... jemand der insgesamt 100.000,- EUR besitzt, kann die 15.000,- EUR natürlich ganz anders anlegen, als jemand bei dem die 15.000,- EUR das aktuelle Gesamtvermögen darstellen :saint:

• Was ist das für ein Produkt? "1 Jahr und 6 Jahre Bindung" klingt nach VL-Sparen ... aber 200,- EUR Einzahlung im Monat würde den normalen VL-Rahmen sprengen. Welche 6-jährige Bindung besteht? Im ersten Beitrag hat du geschrieben im UniGlobal lägen 3.000,- EUR - sind das nun doch 7.500,- EUR?

Wenn die UniProfi Rente ein stillgelegtes Riesterprodukt ist, wird es wahrscheinlich das Beste sein, es einfach beitragsfrei liegen zu lassen.

Mir wurde es so erklärt. Ich solle einen Betrag X im meinen Fall die 3000€ in den das Depot also in den Uni Global net Einzahlen und ihn dann mit 200€ pro Monat besparren. Ich sollte das Depot 6 Jahren laufen lassen kann mir aber jederzeit das Geld+ Gewinn auszahlen lasse.

Das heißt ich habe im Mai 2023 3000€ eingezahlt und es am Juni 2023 mit monatlich 200€ besparrt.

Stand jetzt habe ich 17 Monate je 200€ eingezahlt.

Also 17 Monate x 200€ wären 2400€

3000€ + 2400€ wären 5400€

Stand jetzt stehen im Depot 7500€

Wie muss ich das verstehen das wären ja 2100€ Gewinn?

• Ah, ok - eine "Bindung" gibt es defacto bei diesem Produkt nicht.

Richtig gut "beraten" wurdest du nicht, wenn du nicht darauf hingewiesen wurdest, dass der Fond auch ordentlich ins Minus fallen kann. Nach 6 Jahren kannst du im Plus oder im Minus sein - das konnte im Mai 2023 niemand vorhersagen.

2100,- EUR "Gewinn" kommen mir etwas viel vor, aber der Weltaktienmarkt ist auch sehr gut gelaufen seit Anfang 2023 ... kann also sein. Gewinn ist das aber noch nicht, solange du die Anteile nicht verkaufst. Wenn du verkaufst, wird noch Steuer fällig, welche den Gewinn dann etwas reduziert.

Im Endeffekt hast du mit dem UniGlobal-Produkt das selbe, was du mit deinem FTSE All World-ETF hast, nur teurer. Da du bei UnionInvest höhere Kosten hast, schmälert das deinen Gewinn.

Beides sind vereinfacht ausgedrückt Aktien-Investments auf den Weltaktienmarkt.

Wenn ich FTSE All World im kostenarmen TradeRepublic-Depot mit dem UniGlobal im kostenintensiven UnionInvest-Depot vergleiche, gewinnt bei mir Ersterer 8o

• Nee, Fehler gefunden ^^

17x 200,- EUR = 3.400,- EUR

Dann wärst du heute 1.100,- EUR im Plus - morgen kann das mehr oder weniger sein.

• Kann es vieleicht sein, dass man das nur sagte, weil der Fond für diese Mindesthaltedauer empfohlen ist? Du sagst ja, Du kannst das Geld aber auch schon vorher rausnehmen?

Also die -net Tranche scheint die teuerste Tranche des Fonds zu sein. Der UniGlobal ist ein Indexschmuser, fährt keine extremen Absicherungstrategien oder große Wetten. Insofern ist das nicht der schlechteste Fond den es gibt. Aber, wenn man eh einen Fonds wählt, der versucht einen Index abzubilden, kann man auch einen ETF zu deutlich!!! niedrigeren Kosten nehmen.

Grundsätzlich bin ich bei den Vorrednern: Vermögen ganzheitlich sehen und Gesamtstaregie festlegen, statt jeweils Einzelfallentscheidungen zu treffen.

Ich persönlich würde den komplett verkaufen, ein bisschen Steuern zahlen (je nachdem, wie die sonstigen Kapitaleinkünfte sind, vieleicht jetzt einen Teil und Januar einen Teil wegen Freibetrag). Dann ein vernünftiges Portfolio mittels ETF aufbauen und laufen lassen.

• Grundsätzlich bin ich bei den Vorrednern: Vermögen ganzheitlich sehen und Gesamtstaregie festlegen, statt jeweils Einzelfallentscheidungen zu treffen.

Ich persönlich würde den komplett verkaufen, ein bisschen Steuern zahlen (je nachdem, wie die sonstigen Kapitaleinkünfte sind, vieleicht jetzt einen Teil und Januar einen Teil wegen Freibetrag). Dann ein vernünftiges Portfolio mittels ETF aufbauen und laufen lassen.

Genau das würde ich gerne machen.

Aber würde dann dieser eine ETF bei Trade Republic reichen wenn ich die Summer von Uni Global net in denn ETF umschichte und denn Sparplan mit 200€ monatlich in diesem ETF fortsetzen? Oder sollte mann in mehrere ETF's investieren?