Da wird voraussichtlich nichts kommen.
Also, ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich muss für mein 6-stelliges Gehalt noch aufstehen und arbeiten.
Mal entspannt durch die Hose atmen. Ihr bekommt schon ein Beispiel.
Da wird voraussichtlich nichts kommen.
Also, ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich muss für mein 6-stelliges Gehalt noch aufstehen und arbeiten.
Mal entspannt durch die Hose atmen. Ihr bekommt schon ein Beispiel.
Mache doch bitte mal ein konkretes Beispiel: Welcher aktuelle Tarif ist für welchen Anleger mit Immobilienwunsch attraktiver, als eine Standard-Finanzierung?
Zur Klarstellung, Du erwartest, dass ich jetzt eine Einschätzung ALLER vorhanden Bauspartarife und ALLER Bausparkassen in Korrelation zu was stelle? Jemand der 1.500 netto hat, 1.501 netto etc. Dann mit Familie / ohne - Beamter, nicht Beamter. Sorry, aber das ist Irrsinn und führt zu nichts. Der Bausparer bei Person A, muss bei Person B nicht der richtige WayToGo sein. Das Produkt grundsätzlich zu cancel halte ich allerdings für verfehlt. Wichtig, meine Meinung.
Ich erspare mir (und den Mitlesern) eine Antwort auf diesem Niveau, stelle aber mit Verwunderung fest, dass ein Debeka Versicherungsvertreter (das wird hier wieder sehr deutlich) sich als "Kollege" eines Versicherungsmaklers wahrnimmt und sich gleichzeitig viel Mühe gibt, den "Kollegen" zu diskreditieren.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein Versicherungsvertreter wirft einem Versicherungsmakler vor, er würde Versicherungen verkaufen! Das ist so wie wenn ein Metzger einem Vegetarier vorwirft, dass er die Speckwürfel im Salat mitgegessen hat.
Wirklich ein sehr merkwürdiger "kollegialer" Stil!
Noch einmal, ein gesegnetes Osterfest Ihnen. Bleiben Sie gesund und maximale Erfolge.
Alles anzeigenfinanzinteressiert , wir sollten vielleicht noch mal gemeinsam klären, wie verschiedene sprachliche Stilmittel korrekt bezeichnet und verwendet werden.
Ich hatte in diesem Beitrag RE: Debeka - Empfehlenswerte PKV? ein Thema zur besseren Veranschaulichung überzeichnet dargestellt. Das nennt sich nicht Polemik sondern z.B. Hyperbel.
Sie dagegen greifen mich persönlich an, bezeichnen mich als "Verkäufer den man glauben muss", der "nur berät, wenn das Portmonee aufgeht" (was sachlich falsch ist, weil unsere Kunden i.d.R. nichts bezahlen) und meinen ich wäre "zu fein das einzugestehen". Diese "Stilmittel" kann man unter Polemik, ad-hominem Angriff oder Diffamierung subsumieren.
Haben Sie das Gefühl, dass Sie damit für die Community wertvolle inhaltliche Beiträge leisten? Wenn nein würde ich vorschlagen, dass wir es nun dabei bewenden lassen.
Herr Dr. Schlemann, ich entsinne mich an so manchen Kommentar des Sonntags. - Mir erweckt es den Anschein, dass wenn es sich jemand ‘‘erdreistet‘‘ einen gleichen Zungenschlag wie Sie zu nutzen, Sie sehr schnell ungehalten werden. - Aus meiner Sichtweise betrachtet. Sie persönlich als Mensch anzugreifen liegt mich fern. Ich kenne Sie nicht, daher steht mir eine Bewertung auf dem ein persönlicher Angriff beruht nicht zu. Ich kreide lediglich Ihre Art der Kommunikation mit mir an.
Um Diffamierung zu betreiben müsste ich Unwahrheiten verbreiten. Sie verkaufen doch aber? - Sich selbst, Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung, Ihre Kompetenz? Sonst würden Sie ja Beratungen verschenken und ebenso Abschlüsse kostenneutral handhaben, daher verstehe ich nicht, was daran verwerflich sein soll? Da freue ich mich gerne über eine Erklärung.
Grundlegend ist das nicht genau der Punkt bei einer Honorarberatung? Man engagiert einen Honorarberater und entrichtet das Beratungshonorar in Abhängigkeit von der Arbeitsleistung.
Was Sie privat dann machen, ist ja losgelöst davon, wenn Sie beispielsweise einen Kumpel beim Tennis beratend bei einer Frage zur Seite stehen würden.
Herr Dr. Schlemann, als ich für die Community sachliche Beiträge generiert habe, hierbei geht es um eine grundlegende Einwertung und nicht Ihre Persönliche, erhielt ich leider keinen sachlichen Diskurs.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend und ein gesegnetes Osterfest, sowie Maximale Erfolge Herr Kollege.
Mensch, da hat mich finanzinteressiert knallhart durchschaut. Hätte nicht gedacht, dass jemand merkt, was ich damit eigentlich sagen wollte.
Genau, spart sich den Aufwand und hat dann einen Verkäufer den man glauben muss / darf / kann / soll - der einen aber nur berät, wenn das Portmonee aufgeht. Jep, würde ich überall so machen.
Pullover kaufen? Erstmal die Dame bezahlen, dass sie einem die passende Größe raus sucht. Gastro - erstmal bezahlen, bevor die Karte ausgehändigt wird.
Super Idee. Herr Dr. Schlemann, Ihnen schmeckt es nicht, wenn jemand Ihr Standbein in Frage stellt und Sie sind sich zu fein das einzugestehen, wenngleich das ein normaler menschlicher Habitus ist. Alles gut. Sie sind ja ein feines Kerlchen. Würde mit Ihnen gerne ein Bier trinken und vom besten Verkäufer lernen.
Bitte. Ich zahle selbstverständlich auch.
Alles anzeigenNa wenn schon denn schon:
- 5 Makler, um einen möglichst breiten Marktüberblick zu bekommen = 5 x 4 Stunden (jeweils 2 Beratungstermine à 2 Stunden)
- 5 -10 Versicherungsvertreter, insbesondere von durch Makler nicht vermittelten Gesellschaften wie Debeka, HUK, LVM, Provinzial, um einzelnen Produkten (vermeintlich) intensiver bzw. objektiver zu berücksichtigen = 7 x 2 Stunden (bei denen geht's schneller, "Beratung" i.d.R. flacher)
- Alles dann selbst miteinander vergleichen, abwägen, Community Beiträge schreiben und um Rat bitten, 20 x Feedback von mehr oder weniger fachlich im Thema stehenden Usern, Ergebnisse verarbeiten, Freunde, Mama, Papa, Cousins und Nachbarn fragen = 20 Stunden
Aufwand in Summe: mind. 54 Stunden.
Unser "durchschnittlicher" Kunde hat ein Jahresbrutto von ca. 70 TEUR. Geteilt durch 220 Arbeitstage à 8 h (= 1.760 Arbeitsstunden) ergibt das einen Stundenlohnt von 40 EUR pro Stunde. Siehe dazu auch unsere Seite "Do-it-yourself-Finanzberatung-durch Google".
Damit kostet diese Vorgehensweise 2.160 EUR - oder noch wertvollere Freizeit. Finde ich einen stolzen Betrag dafür, dass das Ergebnis i.d.R. nicht wirklich besser wird. Außer man macht Versicherungen zum Hobby und verbringt lieber Zeit mit Maklern und Versicherungsvertretern als mit der eigenen Familie.
Was ich auch spannend finde ist die Frage, wie so jemand mit Erkrankungen umgeht. Beim noch viel wichtigeren Thema Gesundheit würde man ja auch nicht dem ersten besten Arzt vertrauen. Kann ja sein, dass der nicht objektiv berät, nicht ausreichend kompetent ist, nur Geld verdienen will etc.
Also analog:
- 5 Ärzte konsultieren = 5 x 2 h im Wartezimmer + 5 x 30 Min. Behandlung + 5 x 1 h An- und Abfahrt (man nimmt ja nicht den nächstbesten Arzt)
- 5 Apotheker bzw. Pharmahersteller befragen (könnte ja sein, dass es Rahmenverträge bzw. Rabattvereinbarungen gibt, die die Arzneimittelauswahl einschränken) = 5 x 30 Min. plus An- und Abfahrt.
- Alles dann selbst miteinander vergleichen, abwägen, Community Beiträge
schreiben und um Rat bitten, 20 x Feedback von mehr oder weniger fachlich im Thema stehenden Usern, Ergebnisse verarbeiten, Freunde, Mama, Papa, Cousins und Nachbarn fragen = 20 StundenAufwand in Summe: mind. 40 Stunden.
Herzlichen Glückwunsch! So hatten die Erfinder der Arbeitsteilung sich das glaube ich nicht gedacht, als in der Jungsteinzeit Männer anfingen zu jagen und die Frauen sammelten bzw. später Schreiner schreinerten und Schmiede schmiedeten.
…oder man geht zu Verkäufer Dr. Schlemann und spart sich den Aufwand. Psychologie ist so einfach, wenn man dahinter blickt. Ihr Kommentar trieft vor Suggestion. Ferner neigen Sie dazu überspitzend, fast schon polemisch zu antworten. Wer es braucht.
Aber, ich lasse Sie gewähren.
In welcher Schulung und welcher Spezialabteilung haben Sie dir eigentlich dieses unglaubliche VerkäuferInnen-Verhalten und diese Art der Kommunikation beigebracht?
Wirklich irritierend, wenn man in der jetzigen Zinssituation und Immobilien-Realität so etwas über Bausparverträge lesen muss.
Kontakt zur DVAG hattest du auch schon mal im Leben… kein Wunder….
Also ich weiß bei bestem Willen nicht, wer Dir täglich in deinen Morgenkaffe schifft, aber wenn ich Dir so viel bedeute, dass Du meine Beiträge stalkst und ohne Kontext mich vollblubberst, gebe ich Dir gerne meine Handynummer und Du kannst mich bei Sehnsucht anrufen.
Alternativ arbeite an Dir selbst.
Einfach einen Zins-Rendite-Rechner bemühen, dafür musst Du nur tippen und denken können. Eins davon klappt ja zumindest ganz gut.
Ich persönlich möchte da nur Deutsche Unternehmen, die ich im Zweifel vor das Gericht zerren kann.
Alles anzeigenUm vielleicht etwas Klarheit reinzubringen und Orientierungen zu schaffen, hier einige Zahlen inkl. Rentenversicherung, auch wenn dies hier eigentlich nicht das Thema war, wenn ich aber schon mal dabei bin
Bausparer:
Liegt akt. bei ca. 5.000€ (monatl. 100€ Sparrate)
Bausparsumme 100.000 Sollzins; 2,35%; Guthabenzins: 0,20%
Mindestansparung also in weiter Ferne...
Die Fonds im Versicherungsmantel liegen bei meiner Frau. Ich habe mich von meinen bereits getrennt und alles (ca. 50k) auf ein TG gelegt.
Zum Thema Rente:
Riester:
Liegt akt. 20k drin (monatl. Beitrag 160,42€)
davon sicherheitsorientiert: ca. 7k
davon renditeorientiert: ca. 13k
Garantierte Rente zu Beginn Regelrente: (2053) 192€
Vorauss. Rente zu Beginn Regelrente (2053) 664€
"Basisrente Vermögensaufbau":
Liegt akt. ca. 8,5k drin (monatl. Beitrag: 315€)
davon renditeorientiert: ca. 5,5k
Garantierte Rente zu Beginn Regelrente: (2053) 0€ (?)
Vorauss. Rente zu Beginn Regelrente (2053) 487€
Jährliche Erhöhung ist drin und Zusatzversicherung: BU
Fondsgebundene Rentenversicherung:
Liegt akt. ca. 2k drin (monatl. Beitrag 50€)
davon renditeorientiert: 159€
Garantierte Rente zu vereinbarten Renteneintritt: (2054) 53€
Vorauss. Rente zu Beginn Regelrente (2053) 141€
keine Dynamik
VASP (was auch immer das bedeutet)
Akt. Vertragswert: 932€
davon Renditeorientiert: 760€
Vorauss. Rente zu Beginn Regelrente (2053) 54€
Garantierte Rente: 0€
Voraussichtliche Kapitalabfindung 16k in 2053
Weitere Vertragsinfos: 4,4k im Todesfall (Zusatzversicherung?)
21€ monatliche Rate
Erwarte zudem eine Betriebsrente die ca. 1.000 € mit sich bringen wird.
Vieles ist aus meiner Sicht miteinander Verschachtelt. Einiges vielleicht auch überflüssig oder gar schlecht investiert. Vieles wurde vor geraumer zeit abgeschlossen, in erster Linie um überhaupt etwas zu machen. Es wurde zu wenig Fokus darauf gelegt, was es inhaltlich eigentlich ist oder man hat sich einfach leiten lassen. Nun ist es so und ich möchte wieder Herr der Lage werden.
Hoffe die Zahlen bringen Euch weiter, sie stammen größten Teils aus der app.
Gruß
Basisrente Vermögensaufbau kenne ich von der DVAG. Umso interessanter ist es die Policen im Detail zu betrachten.
Bist Du ein Beamter? Bist Du Selbstständig? Wie hoch ist dein Einkommen Brutto p.a
Die Basisrente bitte beitragsruhend melden. Du kommst da nie wieder raus. Sofern Du nicht Selbstständig bist hast Du kein Steuerersparnis!
Sollte Dir dein Finanzcoach ( ) wie so häufig keine Unterlagen ausgehändigt haben, kannst Du den Vertrag zumindest anfechten.
Riester benötigen wir bitte die Zahlen welche aus Eigensparquote und Zulage sind. Auch hier die Frage, jemand von euch verbeamtet? Ansonsten sind auch die Asche.
Sind die in der Steuer angegeben worden oder nicht, wäre hier zu entscheiden.
Die Bausparer müssen nicht verkehrt sein. Da gibt es aktuell aber Bausparkassen mit attraktiveren Konditionen. Ich persönlich finde Bausparer in der aktuellen Immozinsphase durchaus attraktiv, ein ETF holt dir das Zinsersparnis nach Kosten + Steuern nicht raus. Auf 40 Jahre schon, aber nicht auf 10-20 Jahre.
Wüstenrot war mir bekannt, dass andere Bausparkassen so etwas aktiv praktizieren nicht.
Ah, war nicht so klar.
Debeka - 2,00% auf 1 Jahr und 10 K laut Schnellrechner und Mainzer Bausparkasse bieten es wohl noch an.
+ Alte Leipziger
Bausparkasse ? Wenn jemand Festgeld sucht ?
Klar, weshalb nicht? - Es gibt BSPK die FG anbieten. Na hä?
Ich würde, wenn definitiv ein Festgeld gewünscht ist, den Gang zur Bausparkasse empfehlen.
I.d.R. keine Abschlussgebühr / laufende Kosten, am Ende nur Papa Staat - Kapitalertrag + Kirche ggf. + Soli.
Ich habe einen Bekannten der jeden Monat 3.000€ in ein FG packt, um punktuell sein Immodarlehen abzulösen und keine Kosten sowie trotz Zinseinnahmen zu generieren.
Welches Ziel verfolgt deine Anlage? Da lassen sich dann bessere Empfehlungen treffen.
Status Quo ist wohl, dass es darum geht, einer etwaigen bundesweiten Gesetzgebung für die PKVs zuvor zu kommen und schlichtweg die Formalien erledigt zu haben. Wie einer meiner Vorredner sagte, bei der GKV bekommst Du die einfach zugeteilt.
In dem Fall die Debeka mit über 4 Mio. Versicherten braucht da rein operativ etwas Vorlauf. Einfach ausfüllen und hin schicken, was soll schon passieren?
Das ist m.E. die relevante Feinheit, die den Unterschied macht.
Wenn man zu EINEM dieser Vertreter geht, kann man das Angebot nicht einschätzen. Je mehr verschiedene man aufsucht bzw. kommen lässt, umso klarer wird das Bild.
Mit einem unabhängigen Makler deckt man direkt mehrere Anbieter ab.
Wenn man genug Zeit und Muße hat, sollte man von allen Optionen Gebrauch machen, um das gesamte Bild zu sehen.
Danke.
Um den Gedanken auszuschmücken, 2-3 Makler und dann zwangsläufig bspw. die Debeka, die von Maklern nicht vertrieben wird und man sollte optimal laufen.
Ich möchte kein Öl ins Feuer gießen, "engstirnig" würde ich aber schon als persönlichen Angriff interpretieren.
Daher fragend formuliert, um meinem Gegenüber die Möglichkeit zur Einwertung zu geben.
Und doch möchten Sie, genau das ist ihr Problem Herr Dr. Schlemann. Sie sollten in Ihrem Alter gelernt haben, wann Sie NICHT gemeint sind. So meint man zumindest. Daher finde ich ja Ihre Anschuldigungen stets so belustigend, da Ihr Ego Ihren Verstand zu übermannen scheint, aus meiner Perspektive zumindest. Wir hatten gestern mehrfach die Gelegenheit auf einen adäquaten fachlichen Austausch, wenn Sie jedoch meinen, ständig persönlich werden zu müssen und auf Ihnen gestellten Fragen keine Antwort abzugeben, nun, dann berauben Sie sich doch selbst dem Diskurs. Eine andere Meinung muss Ihnen nicht gefallen, zumindest offen sein sollte man dafür.
Alles anzeigenErkennbar sind diese VerkäuferInnen ziemlich schnell an ihrer arg holzschnittartigen Kommunikation ….kann man auch knobelbecherartig nennen.
Zur Erläuterung:
Ein „holzschnittartig und knobelbecherartig“ charakterisierte VerkäuferIn ist wahrscheinlich eine, due
• stark vereinfacht, platt oder klischeehaft kommuniziert,
• nicht viel Tiefe oder Subtilität zeigt,
• ein bisschen wie eine stereotype, lärmende Hülle wirkt – mehr Show als Substanz,
• und vielleicht eine gewisse Beliebigkeit oder Künstlichkeit mit sich bringt.
Cool, die nächste These - dann gerne einmal anhand von Zitaten von mir belegen und anführen was für dich fehlt. Meine Gegenredner einschließlich Dir versäumen es zu jederzeit klar zu kommunizieren woran sich gestört wird.
Wieso angesäuert? Ich bin nur ein Freund von Transparenz. Der berufliche Hintergrund scheint bei Ihren Beiträgen eine große Rolle zu spielen. Leider reden Sie wieder um den heißen Brei herum statt es einfach zuzugeben.
Die Rolle wird mir versucht anzudichten.
Ich stellte mehrfach heraus und bat darum, dass sich mit meiner Aussage beschäftigt wird, unabhängig Ihres persönlichen Bauchgefühls, was zu keiner Zeit berücksichtigt worden ist.
Kurze Antwort: Ja.
Wow. - Sehr engstirnig betrachtet? Ohne es als persönlichen Angriff einzuwerten.
Ist genau da aber nicht die Problematik die hier gerade aufkeimt. Eine Sichtweise neben eurer wird pauschal als falsch etikettiert. Wirkt zumindest anhand der entgegengebrachten Kommentare so.
Vielleicht schon, weil Du von einem
statt von einem
sprichst?
Kurze Verständnisfrage: Also ist grundsätzlich jeder im Vertrieb bei Versicherungen / Banken (unabhängig des Unternehmens) - schlichtweg ein Verkäufer und nie, zu keiner Zeit, ein Berater?
Sie unterstellen anderen Usern in einem Schreibstil, den ich als unangenehm offensiv empfinde, Unehrlichkeit, Blindheit und "selbstentlarvendes Verhalten".
Meine Empfehlung: Machen Sie sich doch erst mal mit einer kurze Recherche per Google oder ChatGPT selbst kundig zu den Begrifflichkeiten:
- Versicherungsvertreter, z.B. Debeka = Metzger in meinem Bild von oben
- Versicherungsmakler = Bio-Laden in meinem Bild von oben
- Honorarberater = Ernährungsberater, den man bezahlt, der aber keine Lebensmittel verkauft
Herr Dr. Schlemann, Ihr Schreibstil ist ausweichend und gepaart mit haltlosen Anschuldigungen und Selbstgefälligkeit, sofern Sie glauben, dass Sie der Größte sind, wird leider keine Kommunikation auf Augenhöhe machbar sein, denn Sie nehmen schlichtweg nur darauf Bezug was Ihnen gerade passt und wo Sie Angriffspunkte vermuten, jedoch zu keiner Zeit auf den Kern meiner Aussagen, sonst dürften wir hier alle bereits Quellen außerhalb Ihrer Website bestaunen. Sie empfinden das als offensiv, weil jemand nicht Ihrer Meinung ist und da liegt der Hase im Pfeffer. Der Betrachter von der Seitenlinie wird dies auch erkennen und das wissen Sie auch, daher diese ständigen Ablenkungen vom Kern. Herr Dr. Schlemann, von einem Hochkaräter wie Ihnen habe ich mehr erwartet. Ihnen einen angenehmen Sonntag!