Beiträge von Einundzwanzig

Absolut, Gold ist aktuell eine Bank. Trotzdem stimmen die fundamentalen Daten für Bitcoin weiterhin. Auffällig ist zudem, dass trotz des aktuell unruhigen Marktumfeldes, Bitcoin, im Vergleich zu früheren Zeiten, recht stabil bleibt und sich gegenüber klassischen Assets gut behaupten kann. Es ist ein Marathon, kein Sprint ;) – Also keine Panik auf der Titanic:

🟢 Performance seit Jahresbeginn 2025 (YTD)

AssetPerformance
    Gold+41 %
    Bitcoin+17 %
    MSCI World+16 %

📆 Performance letzte 12 Monate

AssetPerformance
    Gold+44 %
    Bitcoin+67 %
    MSCI World+11 %

Quelle: aktuelle Marktdaten in Dollar (Stand Ende September 2025, gerundet).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So ganz werde ich aus Herrn Kommer, der hier im Forum ja auch eine große Fanbase hat, nicht schlau: Auf der einen Seite kritisiert er Bitcoin stark, auf der anderen Seite hält der 10 %. Irgendwie inkonsequent, wenn ihr mich fragt :/

Würde mich nicht wundern, wenn er in ein paar Jahren seinen eigenen ETF dahingehend modifiziert, und eine weitere Assetklasse integriert ... ;)

Angenommen, Bitcoin wird in den kommenden Jahren als eigenständige, nicht-korrelierende Assetklasse anerkannt (ähnlich wie Gold oder Rohstoffe), dann könnte ich mir folgende Aufteilung für das Gerd-Kommer-Weltportfolio vorstellen:

AnlageklasseBeispiel-Gewichtung
    Globale Aktien (Industrieländer)55 %
    Aktien Schwellenländer (EM)10 %
    Staatsanleihen / Geldmarkt25 %
    Immobilien-REITs5 %
    Bitcoin5 %

Passend zum Thema ein aktuelles Video von Finanzfluss:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

1️⃣ Was misst eigentlich was?

KennzahlBedeutungTypische Frage, die sie beantwortet
    TWROR (Time-Weighted Rate of Return, zeitgewichtete Rendite)Wie hat das Invest­ment selbst abgeschnitten – unabhängig davon, wann und wie viel du ein- oder ausgezahlt hast.„Wie hätte 1 € abgeschnitten, der von Anfang bis Ende durchgehend im Depot lag?“
    IZF (Interner Zinsfuß, IRR)Dein persönlicher Kapital­gewichts-Ertrag: berücksichtigt alle Ein- und Auszahlungen und deren Zeitpunkte.„Welche jährliche Verzinsung habe ich auf mein tatsächlich geflossenes Geld erzielt?“

2️⃣ Vergleich mit „7 % p. a. Welt-ETF“

Wenn man liest „Welt-ETF ~7 % p.a. langfristig“, ist immer TWROR gemeint.

Denn historische Indexrenditen rechnen ebenfalls so, ohne Sparpläne oder Ein-/Auszahlungszeitpunkte zu berücksichtigen.

➡️ Für den reinen Marktvergleich:

TWROR (12,31 % p.a.) ist die richtige Zahl.

3️⃣ Vergleich mit Festgeld / Anleihe

Willst du wissen, wie sich dein persönlicher Cashflow im Depot gegen z. B. ein Festgeld mit 4 % p.a. schlägt, musst du berücksichtigen, wann du eingezahlt hast.

Genau das tut der IZF.

➡️ Für den Vergleich zu einer festverzinslichen Anlage:

IZF (7,67 % p.a.) ist die relevante Kennzahl.

📝 Kurzformel

• Markt schlagen?TWROR
    • Mein Geld schlagen Festgeld?IZF

So siehst du: Dein Depot hat als Investment bisher den Welt-ETF-Durchschnitt deutlich übertroffen (12,31 % vs. 7 %).

Für dein tatsächlich investiertes Kapital liegt deine persönliche Rendite (7,67 %) knapp über dem historischen 7-%-Welt-ETF-Richtwert und deutlich über gängigen Festzinsanlagen der letzten Jahre.

Quelle: KI

Und dann sagt man denen, dass man den Tarif für 19,99 behalten will und die machen das?

Nein, die melden sich bei dir mit einem „Treueangebot“. Das läuft so: Verlängerst du den Vertrag um 24 Monate, zahlst du in den ersten 12 Monaten weiterhin nur 19,99 €.

So machst du es dann jedes Jahr aufs Neue. Am Ende ist es immer nur ein kurzes Gespräch – und du sparst dir ein paar hundert Euro im Jahr.

Geht das wirklich komplett problemlos und dauerhaft durch?

(Ich habe nämlich null Verlangen mit diesen Hotline-Leuten rumdiskutieren zu müssen. Ich muss mich da immer extrem zurückhalten, nicht über Preisgestaltung abzuledern, die eher an einen Flohmarkt als an ein seriöses Vertragsverhältnis erinnert.)

Du kündigst am besten ca. 14 Monate vor Vertragsende (online in deinem Kundenkonto), dann melden die sich automatisch bei dir. Falls du nach 12 Monaten noch nichts gehört hast, einfach einmal kurz anrufen. Dieses Vorgehen wurde mir übrigens direkt von den Vodafone-Kundenberatern empfohlen.

Meine letzte Vertragsverlängerung habe ich über What*App gemacht – hat keine 10 Minuten gedauert. Du schreibst da mit echten Mitarbeitern, nicht mit einer KI, und kannst das ganz flexibel in deinen Alltag integrieren.

kam mir eine sehr sehenswerte Dokumentation in den Sinn, die ich erst vor wenigen Wochen gesehen habe: Kapitalismus made in USA (Arte.tv).

Zur Vollständigkeit:

Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen. Einfach bei Vodafone Kabel-Internet beantragen:

• 19,99 €/Monat inkl. Telefonflat, Festnetzanschluss und Router (für mehr Komfort ggf. eine Fritz!Box günstig bei eBay schießen).
    • Nach 13 Monaten steigt der Preis zwar offiziell auf 49,99 € (bei 250 Mbit/s), aber wenn du kündigst und direkt neu abschließt, bekommst du wieder die 19,99 € für die ersten 12 Monate angeboten.

Mache ich seit 10 Jahren so – funktioniert problemlos. Hab noch nie mehr als 19,99 Euro bezahlt und eigentlich nie Probleme gehabt. Viel Erfolg!

Vodafone – Vodafone und Kabel Deutschland

Wir hier im Forum betrachten die ganze Entwicklung aber auch aus der Wohlstands-Bubble. Den meisten hier geht es gut, können sogar sparen und Geld in Aktien und ETFs anlegen, um das vorhandene Geld noch weiter zu vermehren. – Viele Menschen würden aktuell wohl nicht unterschreiben, dass wir in der besten Zeit, die es jemals gab, leben. Ob es stimmt oder nicht stimmt, ist erst einmal egal, wenn das Gefühl vorhanden ist, dass es einem momentan nicht gut geht. Da kann man mit noch so vielen Statistiken und Plattitüden kommen. Von daher bringt uns dieser Ansatz nicht weiter, denn die Menschen wählen sicherlich nicht aus Jux und Dollerei bestimmte Strömungen der politischen Landschaft.