Als Quintessenz bleibt für mich: Wir müssen Erneuerbare, Netze und Speichermöglichkeiten ausbauen, was geht und so schnell es geht. Ob wir wirklich bei 100 % Erneuerbaren im Strommix landen sollten, weiß ich nicht. Der Grenznutzen nimmt halt im Verhältnis zu den Kosten massiv ab, und es gibt vermutlich Bereiche, wo der nächste Euro zunächst effizienter eingesetzt werden kann.
Mein unwissenschaftliches Gefühl sagt mir: 85 % Erneuerbare, 5 % Kohle, 5 % Gas und 5 % Wasserstoff wären ein realistisches Ziel. Hierüber würde ich gerne mal eine wissenschaftliche Ausarbeitung lesen.
Ich gehe zwar prinzipiell mit, möchte aber ergänzen: Solange es wirtschaftlich vertretbar ist.
Weiterhin sollte man keine Technologie komplett verbieten. Vielleicht macht eine gewisse Dosis CCS oder Kernenergie ja durchaus Sinn.
Eine etwas ältere aber gute Ausarbeitung dazu ist "Energiesystem Deutschland 2025" vom Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE.
Wobei aber unbedingt die Hinweise im Disclaimer zu beachten sind, wo darauf hingewiesen wird, dass die Randbdeingungen des Auftraggebers nicht unbedingt realistisch sind.