Samstag, 4. Juli 2026
Hallo Saarlaender Pfennigbaron Micha-1 bewo
Nach längerer Pause habe ich mich heute wieder einmal ins Forum gewagt. Und wie so oft stelle ich fest: es bleibt unterhaltsam.
Beim Thema ETF ist für mich eines ganz klar: Ob man Ausschütter oder Thesaurierer nimmt, hängt schlicht davon ab, in welcher Lebensphase man steckt.
Wer – so wie ich – sein Kapital über viele Jahre aufgebaut hat und heute von den Erträgen let, für den haben ausschüttende ETF ganz praktische Vorteile. Man muss sich nicht ständig mit Teilverkäufen oder Umschichtungen beschäftigen. Die Ausschüttungen kommen regelmäßig, meistens quartalsweise, und steigen über die Jahre.
Das beruhigt – gerade in turbulenten Börsenzeiten. Solange die Ausschüttungen laufen, bleibt man entspannt und schaut nicht jeden Tag ins Depot. Das ist wie bei Immobilien: Entscheidend sind die Mieteinnahmen, nicht der tägliche Marktwert. Den dürfen später gern die Erben beurteilen.
Wer dagegen noch Vermögen aufbaut, für den sind thesaurierende ETF die logische Wahl. Da wird alles automatisch wieder angelegt, und der Zinseszinseffekt arbeitet sauber weiter.
Am Ende ist es also ganz einfach:
Erst klären, zu welcher Gruppe man gehört – dann ergibt sich die Entscheidung von selbst. Als Mitglied im Club80 weiß ich jedenfalls, wo ich hingehöre.
Schönen Sonntag McProfit