Und wenn das der Fall ist, dann hat sich das Intervenieren von BaFin und Verbraucherschutz doch gelohnt, meinst du nicht? Zumindest, wenn du unter "verbessern" eine transparente Kommunikation zur Verteilung der Einlagen verstehst.
Ja hast recht, dass hier immer vom klassischen Finanzprodukteverkäufer abgeraten wird. Aber:
Hier wird auch ganz klar von irgendwelchen dubiosen (womit ich jetzt nicht explizit TR meine) Anlagemöglichkeiten im Ausland abgeraten. Ja klar, eine neue Bank in Hintertimbuktistan bietet aktuell ein Tagesgeldkonto mit 8%, garantiert für die nächsten 5 Jahre. Dazu ist die noch auf allen wichtigen Social Media Kanälen vertreten und verkauft sich als super hippe Neo-Future-wasauchimmer-Bank, die das ultimative Geschäftsmodell erfunden hat. Klingt rein von den Zahlen her erstmal genial, soviel erwirtschaftet mancher ETF nicht. Trotzdem wird hier im Forum keiner raten, das Geld dort zu platzieren.
Wenn ich Geld zu TR transferieren und nicht weiß, wie diese im Zweifelsfall abgesichert sind, dann ist das für mich ein negatives Kriterium, welches in meine Entscheidung einfließt.
Mal drei einfache Szenarien (immer unter der Bedingung, dass die Einlagensicherung es tatsächlich schafft, die max. 100k pro Kunde&Institut zu decken):
1. Ich lege 50k auf einem Tagesgeld bei Bank XYZ an. Bei einer Pleite bekomme ich genau diese 50k auch zurück.
2. Ich kaufe mir für die 50k bei TR einen Geldmarktfonds. Somit ist es im Falle einer Pleite von TR nachweisbar mein Sondervermögen und ich kann es auf ein anderes Depot transferieren.
3. Ich lege 50k auf mein Konto bei TR. Davon wandert ein Teil auf eine Partnerbank, der Rest liegt in irgendeinem Geldmarktfonds für institutionelle Anleger. Im Falle der Pleite (TR und Partnerbank) bekomme ich den Teil bei der Partnerbank von der Einlagensicherung. Ob ich den Teil aus dem Geldmarktfonds jemals wiedersehe, ist nicht klar, da ich mein Eigentum daran nicht nachweisen kann. Hinzu kommt noch, das die Verteilung sich quasi sekündlich ändern könnte und ich darauf keinen Einfluss habe.