Wechsel Beamter von Signal Iduna zu Barmenia

• Hallo zusammen,

ich bin Beamter (50% Beihilfe) und überlege mit meinem Sohn (4 Jahre alt) von der Signal Iduna (top Tarif mit 1-Bett) zur Barmenia (top Tarif inkl. GEP aber 2-Bett) zu wechseln. Wir würden inklusive eines 30€ teuren RZ ca. 70€ monatlich mehr bezahlen. Ich weiß niemand kann in die Zukunft schauen, aber meint ihr die 70€ monatlichen Mehrkosten sind die durchaus starken Mehrleistungen der Barmenia Wert?

Danke.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • meint ihr die 70€ monatlichen Mehrkosten sind die durchaus starken Mehrleistungen der Barmenia Wert?

Wenn die Mehrleistungen für dich klar sind, musst du das doch für dich selbst entscheiden, ob diese dir die 70€ wert sind.

Davon ab sind 70€ Mehrbeitrag nicht gleich 70€ Mehrbleastung, da die höheren Beiträge ja auch bei der Steuer abgesetzt werden können.

• Vielleicht kann Dr. Schlemann eine Einschätzung dazu geben, ob die Mehrleistungen tatsächlich so stark sind.

Sehe es wie WerAuchImmer , dass der Threaderstellende selbst den Mehrwert erörtern sollte.

Herr Schlemann kann meiner Auffassung gerne einmal beschreiben, dass möglicherweise nichts alle Versicherungen empfehlenswerte Tarife für Beamte haben, denn nur wenige haben großartige Beihilfeergänzungstarife. ;)

• Wenn die Mehrleistungen für dich klar sind, musst du das doch für dich selbst entscheiden, ob diese dir die 70€ wert sind.

Davon ab sind 70€ Mehrbeitrag nicht gleich 70€ Mehrbleastung, da die höheren Beiträge ja auch bei der Steuer abgesetzt werden können.

Danke für die Antwort. Ich dachte Beträge für die Krankenversicherung sind bis zu einem Betrag gedeckelt in der Steuererklärung und alles drüber ist egal?

• Ich weiß niemand kann in die Zukunft schauen, aber meint ihr die 70€ monatlichen Mehrkosten sind die durchaus starken Mehrleistungen der Barmenia Wert?

Es gibt einige relevante Mehrleistungen der Barmenia Tarife, besonders im Bereich Beihilfeergänzung. Welche davon für Sie relevant sind Nacho90, wie Sie diese gewichten und ob diese für Sie am Ende 70 EUR (brutto vor Steuer) wert sind, müsste man in einer eingehenderen Beratung mit individuellem Vergleich von ca. 200 für eine "gute" PKV relevanten Kriterien herausfinden. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Danke für die Antwort. Ich dachte Beträge für die Krankenversicherung sind bis zu einem Betrag gedeckelt in der Steuererklärung und alles drüber ist egal?

Nein, sind nicht gedeckelt. Allerdings ist der prozentual absetzbare Anteil beschränkt auf ein (vermeintliches) Äquivalent zur GKV von meistens um die 80%.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• OK interessant 😃 aber verstehe ich es richtig, dass ich bei der Barmenia gegen einen Großteil an eventuell künftigen Kürzungen bzw. Selbstbehalten bei der Beihilfe geschützt bin?

• Danke für die Antwort. Ich dachte Beträge für die Krankenversicherung sind bis zu einem Betrag gedeckelt in der Steuererklärung und alles drüber ist egal?

Wunderbares deutsches Steuerrecht!

Die Kranken- und Pflegebeiträge gehören steuerlich zu den "beschränkt absetzbaren Sonderausgaben", in die z.B. die Beiträge zu einer privaten Haftpflichtversicherung oder einer Berufsunfähigkeitsversicherung auch gehören. Dieser Posten ist auf einen viel zu kleinen Betrag gedeckelt, nämlich 1900 € für Angestellte und 2800 € für Selbständige. Mit den Standard-Sozialabgaben von fast jedem normalen Job reißt man diese Grenze.

Allerdings dürfen die Prämien der Kranken- und Pflegeversicherung diesen Betrag übersteigen, allerdings nur in dem Maße, wie die Prämien einem Basisschutz entsprechen (etwa Niveau der GKV). Das sind bei privaten Krankenversicherungen um die 80% der Prämie. Du bekommst jährlich von Deiner Versicherung ein Papier, auf dem steht: Prämie so und so, davon für den Basisschutz xxx €, für darüber hinausgehende Leistungen yyy €.

Beides zusammen ist weit über genannten Grenze. xxx € für den Basisschutz darfst Du dennoch absetzen, yyy € aber nur prinzipiell, also faktisch nicht.

• Du solltest deine Wahl ausschließlich anhand der Leistungen treffen. Der Preis ist nur eine Momentaufnahme und wird sich sicher 2026 ändern. Dann läuft die Beitragsgarantie bei der Barmenia aus und Du solltest dich für den Erwachsenentarif auf eine BAP einstellen. Ich persönlich rechne mit einem ähnlichen Umfang wie bei den Kindertarifen dieses Jahr, also 16-17 %.

• Du solltest deine Wahl ausschließlich anhand der Leistungen treffen. Der Preis ist nur eine Momentaufnahme und wird sich sicher 2026 ändern. Dann läuft die Beitragsgarantie bei der Barmenia aus und Du solltest dich für den Erwachsenentarif auf eine BAP einstellen. Ich persönlich rechne mit einem ähnlichen Umfang wie bei den Kindertarifen dieses Jahr, also 16-17 %.

Dann sind wir ja bei über 100€ Differenz zur Signal Iduna :)