Hallo Community,
ich will mit 63 in Rente gehen und habe bereits 2019 von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) ausrechnen lassen, wie viel ich an Sonderzahlungen leisten muss, um ohne Abschläge zum gewünschten Zeitpunkt in Rente gehen zu können. In den letzten beiden Jahren habe ich deshalb jeweils 4.000 € an die DRV überwiesen und will auch dieses Jahr wieder einen vierstelligen Betrag überweisen.
Jetzt meine Frage: Habe ich aufgrund dieser Sonderzahlungen einen Rechtsanspruch oder zumindest eine Art Rechtsanspruch erworben, dass ich tatsächlich in ca. 8 Jahren mit 63 Jahren in Rente gehen kann? Kennt sich damit jemand aus? Von der DRV habe ich nach jeder Sonderzahlung jeweils nur eine „Rentenauskunft“ erhalten, aber keine Zusicherung, dass ich wirklich die Rente mit 63 erhalte.
Meine große Befürchtung ist nämlich, dass der Gesetzgeber in den nächsten Jahren die Rente mit 63 wieder abschaffen und zudem den Rentenbeginn weiter nach hinten verschieben wird. Sollte dem so sein und ich hätte keine Chance mehr auf Rente mit 63, würde ich mir natürlich alle weiteren Sonderzahlungen sparen und das Geld in ETFs anlegen.
Viele Grüße und jetzt schon mal besten Dank für eure Anmerkungen und Tipps!