Hallo,
ich habe einen Deka ZukunftsPlan I Sparplan (ohne Riester-Zuschüsse) der mal für mich abgeschlossen wurde.
Ich verstehe nach wie vor nicht ganz den Charakter des Produktes, die Grundfunktion schon, aber nicht wenn es ans Auflösen und Loswerden geht.
Leider beziehen sich aber fast alle unabhänigen Infos darüber auf den Fall, dass das als Riester-Rente geführt wird (man die Zuschüsse bei vorzeitiger Auflösung erstatten müsste usw.), was bei mir nicht der Fall ist.
Wenn ich das weiter hätte wie geplant bis zu Auszahlungsphase 2030, wären dann auch MEINE Auszahlungen nur mit dem dann gültigen pers. Steuersatz zu versteueren (statt 25% Abgeltungssteuer)?
Wenn mein pers. Steuersatz dann aber nur wenig unter den 25% läge, würde mir das aber gar nicht so viel bringen, gemessen an den hohen jährlichen Deka-Gebühren oder der womöglich besseren Leistung anderer Wertpapiere, als gegenzurechnender Nachteil?
Die Fonds sind vielleicht nicht so schlecht aber die Gebühren sehr hoch, das garantierte Geld ist für mich nicht so ein wichtiger Punkt, als dass mir dafür die ganzen anderen Nachteile einleuchten.
In den Depotauszügen stehen immer meherere Deka Fonds, sie teilen das Geld auf, was sind das für Fonds ich habe gesehen, dass einige davon auch "außerhalb" der Deka mit ISIS usw. exisitren, sind das ganz normale Fonds, die man wie in gewöhnlichen Depots zu einem anderen Depotanbieter übertragen kann oder geht das nicht, ist man gezwungen, das zu verkaufen wenn man die Deka/Spk als Depotbank los werden will?
Danke für Hinweise
Gruß
Stefan