Welche Riesterrente

  • Hey :)
    Ich bin auf der Suche nach einer zu empfehlenden Riesterrente für mich, da ich die Kinderzulagen mitnehmen möchte.

    Nun sind die Empfehlungen von Finanztip aus 2017 und seitdem hat sich sicher einiges getan.

    Könnt ihr mir da helfen, welche Angebote gut sind und ich mir mal genauer ansehen sollte?

    LG

  • Hallo.


    Ist das langfristige Riestern überhaupt der Plan? Oder geht es wirklich nur darum, für ein paar Jahre, in denen das Verhältnis Eigenbeitrag zu Zulagen günstig ist, die Zulagen mitzunehmen?


    Bei Variante 2 könnte man ketzerisch sagen, dass es schnurzpiepegal ist, welchen Anbieter man wählt. ;)

  • es geht in der tat nur darum, die zulagen als "gute rendite" mitzunehmen und danach den vertrag stillzulegen.
    trotzdem wird es ja bessere vertärge im hinblick auf z.b. kosten geben :)

  • Ich würde ersten den Schwerpunkt auf Leistungen legen, zweitens Rie-Re auf alle Fälle über einen Versicherer machen, denn da stehen alle Bedingungen für die spätere Rentenphase heute schon fest und drittens dann einen fondsgebundenen Vertrag machen, viertens so schnell wie möglich, aber auf alle Fälle dieses Jahr noch. Durch die Zinsabsenkung wird es, wenn überhaupt, in 2022 kaum noch Rie-Re Anbieter geben. Dank unserer untätigen Regierung, obwohl eine Rie-Re-Reform im Koalitionsvertrag steht.

  • meag

    Ich bitte dich. Wir haben Corona. Da hat unsere Regierung andere Sorgen als sich um ihren Koalitionsvertrag zu kümmern. Es müssen ja auch die Versicherungen während der Corona Zeit gestüzt werden. Das funktioniert prima, so lange wir Riester nicht reformieren und die damit ordenlich was abzwacken können :)

  • Mich würde das auch sehr interessieren. Selber habe ich bereits eine Riester-REnte bei der WWK, bin da aber leider wegen den horrenden Gebühren nicht ganz von denen Überzeugt.


    Meine Frau möchte auch einen Abschließen (Kindergeld) und informiert sich momentan auch darüber.

    Würde mich freuen, wenn hier noch Antworten zu dem Thema kommen - ansonsten sehe ich das so wie meag.


    Hier vielleicht noch ein interessanter Link, wo unterschiedliche Anbieter hinsichtlich Kosten / Rendite verglichen werden: https://www.spiegel.de/wirtsch…a0b2-f026f296d960#ref=rss

  • SilencerandLois Wieso bist Du mit der WWK unzufrieden? mir hat erst vor kurzem ein Strukturvertrieb mit 3 Buchstaben erklärt, dass die WWK zwar teuer ist, aber so krass überperformt, dass die Rendite völlig outstandig am Markt ist ;-)! Ich hab dann bei der Condor den Honorartarif mit einer Kostenquote von 0,84 abgeschlossen ;)

  • SilencerandLois Wieso bist Du mit der WWK unzufrieden? mir hat erst vor kurzem ein Strukturvertrieb mit 3 Buchstaben erklärt, dass die WWK zwar teuer ist, aber so krass überperformt, dass die Rendite völlig outstandig am Markt ist ;-)! Ich hab dann bei der Condor den Honorartarif mit einer Kostenquote von 0,84 abgeschlossen ;)

    Jaja... deswegen hab ich den Vertrag auch meinen Makler zum überprüfen gegeben. Bin gespannt, ob ein Wechsel des Vertrages wegen der erneut anfallenden Gebühren noch interessant ist. Und dann würde sich natürlich die Frage stellen: in welchen Anbieter.

  • ich hatte mir nun 2 verschiedene anbieter von finanztip rausgesucht:

    kann jemand dazu etwas sagen? bzgl kosten oder sonstigen dingen?
    Welche vor- / nachteile sprechen wofür?

    Uniprofirente Select
    Deka Select

    Danke und LG