Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage, die wir in Deutschland und Europa haben. So wollte ich zu diesem Anlass euch in diesem Thread zu einem Diskurs einladen. Hierfür möchte ich euch kurz eine Beobachtung schildern: Im Herbst 2019 haben billige Nudeln der Eigenmarken der Discounter/Supermärkte 0,39 Euro für 500g gekostet, nun habe ich gestern einen Preis von 0,65 Euro für das gleiche Produkt gesichtet. Nun noch eine weitere Beobachtung: Durch die Corona-Pandemie sind die Preise für Sprit gefallen, ich erinnere mich an Dieselpreise unter einem Euro. Ja, das war natürlich eine Ausnahmesituation, jedoch sichte ich nun Dieselpreise über 2 Euro in einigen Regionen. Wenn wir nun davon ausgehen, dass nun zur Corona-Krise, die wir in vielen Bereichen noch haben oder besser gesagt mit den Folgen noch zu kämpfen haben, so kommt nun endgültig die Energiekrise hinzu, welche in Deutschland politisch immer verdrängt wurde. Die Abhängigkeit von einem Land hat natürlich nie Vorteile, aber wie nun die Politik über die wenigen Monate in den nächsten Winter helfen wird, dies betrachte ich wirklich mit Vorsicht, denn einige Kommentare weisen daraufhin, dass die Energieversorgung nicht innerhalb von Monaten umstrukturiert werden kann, außer es ist bezahlbar. Die Politik, wenn ich an Herrn Habecks Ausführungen denke, gibt an, dass wir, also die Verbraucher, das zahlen müssten, denn, mit dem Zusatz von Herrn Finanzminister, ist es der Preis für unsere Freiheit.. Angesichts der eingehenden Inflationswelle, welche gefühlt laut einer aktuellen Untersuchung bei fast 10 Prozent liegt, so vermute ich, dass die Konjunktur langfristig deutliche Dämpfer spüren wird.
Ich freue mich auf eine kontroverse Diskussion. Schönes Wochenende !