Ich habe am 16.4. 2022 2 Klimageräte bei Trotec gekauft. KAUFPREIS mit Zubehör satte 460 Euro. Das notwendige Zubehör, welches in meiner Wohnsituation wirklich gebraucht wird, damit die Geräte wirklich ihren Zweck erfüllen, habe ich erst am 11.5.2022 gekauft.
Der Grund dafür war, dass ich mich von Freunden vor dem Kauf des Zubehörmaterials erst beraten lassen wollte, damit ich das richtige Zubehör kaufe. Meine Freunde haben ein ähnliches Gerät seit 5 Jahren, kennen sich demzufolge sehr gut aus.
Das Zubehör ist ein Fensteradapter und eine Fensterabdichtung. Den Adapter benötigt Ihr, um ihn an den Abluftschlauch zu schrauben, da der Schlauch selber nicht durch ein geklapptes Fenster passt.
Das Dumme an der Sache ist, dass die Adapter, welche Trotec im Sortiment hat, auch im Shop anbietet und zu Klimageräten wie mein Erworbenes als Kompatibel empfiehlt, in Wirklichkeit nicht passen. Das heißt, der Schlauch lässt sich nicht in den Adapter schrauben. Auch ein Austausch - Adapter nach meiner Reklamation passte nicht.
Um der Ursache auf den Grund zu gehen, habe ich den Adapter auf dem Schlauch des Gerätes meiner Freunde getestet. Und siehe da, dort passte der Adapter tadellos.
Nun musste ich leider von Trotec erfahren, dass das Unternehmen einen Adapter im Sortiment hat, der auf die Schläuche von Geräten wie meinem nicht passt.
Es kommt aber noch viel besser. Trotec hat keine Lösung für den Kunden und der nette Kollege Herr [Name wurde von der Moderation entfernt] bat mir an die Adapter zurückzunehmen und mir das Geld zu erstatten.
Die 2 Klimageräte kann er aktuell - 20.06.2022 nach 6 Wochen hin und her nicht zurücknehmen und mir das Geld auch nicht zurückerstatten, da meine Widerrufsfrist von 2 Wochen längst erloschen ist.
Sicherlich ist Herr [Name wurde von der Moderation entfernt] mir als Kundin dankbar, dass ich aufgedeckt habe, dass das Unternehmen Zubehör anbietet, welches nicht zu Klimageräten im Sortiment der Firma passt und sicherlich ist ihm klar, dass ihm/dem Unternehmen der Fehler ohne mich nie aufgefallen wäre und das der Fehler im Sortiment abgeändert werden muss. Dennoch hält er am Widerrufsrecht fest.
Viel schöner noch, Herr [Name wurde von der Moderation entfernt] erklärte mir am Telefon: "Ich hätte die Klimageräte mit dem Zubehör zusammen am 16.4.2022 kaufen und testen können, dann wäre ein Widerruf der Ware kein Problem gewesen!"
Auch die Abteilungsleiterin Frau [Name wurde von der Moderation entfernt] hält am Widerrufsrecht fest, auch ihr ist es egal, ob ich nun auf 2 Klimageräten sitze, welche ich in meiner Wohnsituation nicht nutzen kann.
Ich habe in dem Zuge einmal im Internet recherchiert und mir ist noch nie ein Unternehmen begegnet, welches so viele mega schlecht Bewertungen bekommen hat.
Wäre cool, wenn Ihr hier einen hieb und stichfesten Rechtshintergrund für mich habt, denn ich glaube nicht, dass ich als Kunde nicht meine Geräte zurückgeben kann, wenn der Shop falsche Zubehör Material anbietet.
Das hier schrieb ich in der letzten Mail. Darauf reagiert aktuell niemand:
Zitat
Das Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen ist ein besonders ausgestaltete Rücktrittsrecht. Es lässt dabei andere Rücktrittsrechte unberührt. Der Verbraucher kann also auch nach Verstreichen der gesetzlichen Widerrufsfristen bei Vorliegen der entsprechenden Gründe vom Vertrag zurücktreten. Meine Gründe sind Ihnen bekannt. Auch mehrmals in E Mails.
Ich danke Euch für Eure Hilfe, lG Heike