ETF - Kauftermin

• Diesen Post von Jan Tau habe ich mir auch schon angesehen. Ist interessant, ich habe fuer mich aber daraus geschlossen: Je laenger man investiert ist, desto besser die Performance. Ergo: je laenger ich mir Gedanken um den Tag des Sparplans mache und nichts investiere, umso weniger Rendite habe ich ;).

LG
    Johu

• Hallo hrzimmermann und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

ich halte solche Ansätze für Blödsinn.

Dein Vermögensaufbau hängt nicht davon ab, ob Du am 1., 5., oder 20., eines Monats investierst. Ja, es wird sogar ziemlich egal sein Du jedem Monat oder nur 1 mal im Quartal oder nur 1 mal jährlich investierst.

Letztlich ist die Höhe und Regelmäßigkeit des Sparens entscheidend für Deinen Vermögensaufbau.

Wir haben diese Diskussionen hier im Forum immer wieder einmal. Als nächstes kommt dann die Frage, ob eine TER des ETF von 0,12% nicht viel besser ist als 0,2% und ob man nicht lieber seine bisher Erspartes in den günstigeren ETF umschichten soll.

Und natürlich die Kosten des Depotanbieters nicht zu vergessen! Auch hier darf es natürlich möglichst nix kosten.

Und während Einige noch Wochen- oder gar Monatelang überlegen, hat Jemand Anders schon die ersten 1000€ investiert und kümmert sich darum, dass er seine Sparrate regelmäßig steigern kann.;)

• Dein Vermögensaufbau hängt nicht davon ab, ob Du am 1., 5., oder 20., eines Monats investierst. Ja, es wird sogar ziemlich egal sein Du jedem Monat oder nur 1 mal im Quartal oder nur 1 mal jährlich investierst.

Letztlich ist die Höhe und Regelmäßigkeit des Sparens entscheidend für Deinen Vermögensaufbau.

Aus den beiden Links vom TE geht hevor, dass erster und letzter Tag im Monat schon 1% in der Endsumme ausmachen kann. Daher wird man bei 1 mal im Jahr schon einiges liegen gelassen haben. Stimme dir aber zu, dass die Konsequenz und Regelmäßigkeit wichtiger sind.

• Daher wird man bei 1 mal im Jahr schon einiges liegen gelassen haben.

Ich hab das vor einigen Monaten mal in einen anderen Zusammenhang 'gebacktestet'.

In der Praxis war die Ausführung von weniger Sparraten mit dann höherer Summe renditestärker als ein monatlicher Sparplan.;) (siehe Bild)

Wenn man das jetzt noch kombiniert und die wenigen hohen Sparraten immer am 20. des Monats ausführen lässt, wird das Ergebnis bestimmt noch besser.;)

Problem ist halt nur, dass wir immer in den Rückspiegel schauen. Vielleicht ist in Zukunft der 10. des Monats der beste Tag für die Ausführung des Sparplans. Das wissen wir dann aber auch erst in der Zukunft, dass der 10 der bessere Tag gewesen wäre...:/

Oder man spart einfach nur möglichst viel Geld. Dann kommt es in 30 Jahren evtl. gar nicht mehr darauf an, ob das Depot jetzt 500K€ groß ist oder 505K€.:)

• Ich hab das vor einigen Monaten mal in einen anderen Zusammenhang 'gebacktestet'.

In der Praxis war die Ausführung von weniger Sparraten mit dann höherer Summe renditestärker als ein monatlicher Sparplan.;) (siehe Bild)

Verwendest du backtest.curvo.eu? Ich denke dort wird die Sparrate am Anfang des Zeitraums investiert (bei jaehrlich am Anfang des Jahres). Dann macht es auch Sinn und der jaehrliche Sparplan ist besser: je mehr ich laenger investiert habe, umso besser die Performance. Problem dabei nur: Ich muss das Geld investieren, bevor ich gearbeitet und mein Gehalt bekommen habe und muss den Dispo in Anspruch nehmen ;)

Aber im Ernst: den Unterschied zwischen Hungertuch und Yacht in Frankreich wird es in der Tat nicht machen.

LG

Johu

• Ich glaube der Ansatz an sich sorgt dafür, dass man sich ärgert, ich habe bis vor 1 Jahr meinen Sparplan immer am 1. des Monats füttern lassen und ehrlich, ich habe nie drauf geschaut wie hoch der Stand war. Dann hätte ich sicher zu den anderen möglichen Terminen auch geguckt, sicher war es dann 3x am 15. günstiger und ich hätte die Sache zum 15. geändert, um dann fest zu stellen, dass es dann wieder 3x am 1. besser gewesen wäre. Also ständig geärgert für so gut wie nichts, diese Zeit kann man besser nutzen...