Die Jahreseinnahmen für den Stromverkauf meine PV Anlage an die Stadtwerke liegen um die 500€ , mein Steuerberater setzt mir den annähernd gleichen Betrag für die geforderte Ausarbeitung der Steuererklärung an das Finanzamt in Rechnung.
Steuererklärung PV Anlage Finanzamt
- peter0722
- Erledigt
Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
-
-
Kommt da noch eine Frage?
-
Wieviel kann der Steuerberater in Rechnung stellen? Finde die Kostenrechnung zu hoch !
-
Hallo.
Nach kurzer Online-Suche gewinne ich den Eindruck, dass der Preis nicht aus dem Rahmen fällt. Aber das hilft wahrscheinlich nicht viel weiter.
-
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute sich nur wegen einer PV-Anlage einen Steuerberater zulegen.
-
Ist eine Umsatzsteuererklärung, eine EÜR, eine Anlage G und ein zusätzlicher Bescheid zur Prüfung. 500 Euro brutto bzw. 400 netto sind okay.
Selber machen und nicht meckern.
-
Bei "Liebhaberei" werden's aber weniger Formulare.
-
Geht nicht sofort, sofern man sich bei Anschaffung die Vorsteuer gezogen hat.
-
Ich schrieb "weniger" Formulare. Die EÜR fiel bei mir sofort weg.