Hallo zusammen,
zwischen 2017 und 2019 habe ich begonnen in eine fondsgebundene Rentenversicherung mit erhöhter Altersrente bei Pflegebedürftigkeit (FRWPX17A) von HDI (Two Trust) einzuzahlen. Aktuell sind das monatlich rund 700€.
Nun stellt sich mir die Frage inwiefern das Sinn macht. Ich habe vor kurzem einen Finanztip Beitrag zu diesem Thema gelesen, mit dem Ergebnis, dass der Output dieser Rentenversicherungen in der Pension normalerweise unzureichend bzw. schwach ist.
In Österreich zahlt man keine KESt (25%) auf Renditen von fondsgebundenen Rentenversicherungen. Mit einem MSCI World ETF müsste ich zwar diese 25% bezahlen, würde aber in den nächsten 30 Jahren voraussichtlich jährlich durchschnittlich zwischen 6 und 9% an Rendite erwirtschaften. Mit dem HDI Two Trust bin ich mir hierbei nicht sicher welche realen Renditen erreicht werden können. Mir sind zwar die Fonds bekannt, allerdings ist es schwierig eine langfristige jährliche Rendite über die letzten 10-20 Jahre abzulesen.
Bis dato habe ich rund 37.000€ eingezahlt und aktuell stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht die Rentenversicherung ruhend zu stellen und auf den MSCI World zu setzen. Rund 270.000€ sollen bis 2055 noch eingezahlt werden (ohne die jährliche Indexerhöhung mit einzukalkulieren).
Aktuell bin ich stark verunsichert wie ich hierzu weiter vorgehen soll. Habt ihr Tipps? Bzw. nach welchen Kriterien würdet ihr bei meiner aktuellen Situation zwischen MSCI World ETF und HDI Two Trust entscheiden?
Ich bin schon auf euer Feedback gespannt.
Danke