Fest-, & Tagesgeld erhöht sich in Kürze erneut

  • Hallo.


    Kaufkraftverlust auf ein Jahr oder länger festzuschreiben erschließt sich mir ohnehin nicht.

    Nabend die Runde. Na hier ist aber was los. Damit rechnete ich gar nicht.

    Scheinbar deutet vieles daraufhin, dass TG und FG noch in diesem Jahr angehoben werden.

    Ich rechne mit 30 Punkten. Die EZB wird oder muss reagieren wie die Fed, da hüben wiedrüben die Inflation so hoch.


    Zum Zitat: Überall wird von Kaufkraftverlust gesprochen, was auch stimmt.

    Jedoch tritt meiner Meinung nach der Verlust nur ein, wird etwas gekauft. Nein, ich rede nicht

    von Lebensmittel, sondern von vorhandenen Geldanlagen. Für mich sollen die Zinsen einmal meine Rente "aufbessern". Was Geldanlage angeht, bin ich sehr riskioscheu. Daher keine Aktien, Fonds, oder Banken von denen ich nie was gehört habe.

  • Für mich sollen die Zinsen einmal meine Rente "aufbessern".

    Autsch!

    Was Geldanlage angeht, bin ich sehr riskioscheu.

    Aha! Das Risiko bei Termingeldern ist nie bei Null. Einzig der Kaufkraftverlust durch negative Nominalzinsen ist seit einigen Dekaden garantiert.

    Ich sehe dies als Risiko und ebenso auch den Fakt, dass die Höhe der Nominalzinsen schwanken wird. Darauf (auf Zinsen) seine private Altersversorgung aufzubauen kann dann klappen, wenn du dreimal das Doppelte von dem auf der hohen Kante hast, was du eigentlich zum 'Verfuttern' benötigen wirst ;)

  • Für mich sollen die Zinsen einmal meine Rente "aufbessern". Was Geldanlage angeht, bin ich sehr riskioscheu. Daher keine Aktien, Fonds, oder Banken von denen ich nie was gehört habe.

    Das kannst du mit "Zinsen" nahezu vergessen. Die Realzinsen sind nämlich seit jeher nahe 0, wenn nicht negativ. Das "aufbessern" wird somit nur ein paar Euro sein. Für "richtiges aufbessern" braucht es leider mehr Rendite. Und die gibt es nur bei mehr Risiko...

  • Überall wird von Kaufkraftverlust gesprochen, was auch stimmt.

    Jedoch tritt meiner Meinung nach der Verlust nur ein, wird etwas gekauft.

    Das mit dem Sparen/Investieren macht nur Sinn, wenn ich das Geld irgendwann in Zukunft auch wieder ausgeben will. Und wir können davon ausgehen, dass die Kaufkraft künftig niedriger sein wird als heute, und zwar unabhängig davon, ob ich in 1 bis 15 Jahren Lebensmittel kaufe oder meine Rente aufstocke. ;)

  • Am 15.Dezember ist wieder Zinssitzung. Mit wie viel Basispunkte rechnet ihr? Ich gehe von 75 aus, wovon beim Festgeld "unten" beim Endkunden 0,3% hängen bleibt. Die 4 Wochen warte ich noch.

    Wenn auch 0,3% bei z.B. 20.000 Festgeld mal eben nur 60 Euro mehr Zinsen p.a. bedeuten.

    Die nemme ma mit

  • Renault Bank Direkt (RCI) erhöhte Tagesgeld auf 1,05, für Neukunden 1,5%. Festgeld von 1,9 auf 2% bei einem Jahr, auf 2,6% bei zwei Jahren fest angehoben. Aber die Zinssitzung am 15.12. steht noch an. Ich rechne mit weiterer Erhöhung.

  • Renault Bank Direkt (RCI) erhöhte Tagesgeld auf 1,05, für Neukunden 1,5%. Festgeld von 1,9 auf 2% bei einem Jahr, auf 2,6% bei zwei Jahren fest angehoben. Aber die Zinssitzung am 15.12. steht noch an. Ich rechne mit weiterer Erhöhung

    Für Bestandskunden immerhin 1 %...

    Wenn das so weitergeht, muss ich mir überlegen, ob ich tatsächlich eine Sondertilgung mache oder die BauFi am Ende komplett ablöse.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Um welches Anlagevolumen geht es denn? Wieder um Kleinbeträge, wie kürzlich bei der Frage nach dem Wertpapierdepot? Für 1.000 € machen 0,3 Prozentpunkte 3 € im Jahr aus. Das deckt nicht einmal die Kosten für die Kontoeröffnung.

  • Welche Empfehlung hast du denn?

    Ohne die sog. Gesamtsituation zu kennen, gebe ich keine Empfehlungen ab ;)


    Weshalb und wozu soll den Geld in Geldwerten/Termingeld angelegt werden? Um welchen Anteil des Vermögens geht's und von welchen Dimensionen reden wir? @R.F. hat die Auswirkungen von beispielsweise 3 Promillepunkten ja bereits anschaulich gemacht.

  • Um welches Anlagevolumen geht es denn? Wieder um Kleinbeträge, wie kürzlich bei der Frage nach dem Wertpapierdepot? Für 1.000 € machen 0,3 Prozentpunkte 3 € im Jahr aus. Das deckt nicht einmal die Kosten für die Kontoeröffnung.

    Es geht um einen mittleren fünfstelligen Betrag.

  • Es geht um einen mittleren fünfstelligen Betrag.

    Elle, ohne dir zu nahe treten zu wollen... bei z.B. 50k reden wir von einem 'Mehr' von 100 bis 150 Euronen pro Jahr und vor Steuern... und zwar einem 'Mehr' gegenüber durchaus solventeren Tagesgeldzinsanbietern. Kommt es dir wirklich auf dieses Quäntchen an?


    Ich weiß, hier im Forum reden wir durchaus ernsthaft über Einsparpotential von wenigen Euronen pro Jahr, wenn es um Konten oder Versicherungen oder wat weiß ich geht. Alles legitim. Wenn man gleiche oder vergleichbare Leistungen für weniger Geld bis hin zu Null Geld bekommen kann, dann ist das völlig ok.


    Bei Termingeldern sehe ich jene 'gleichen Leistungen' nicht so ganz. Wer bietet höhere Zinsen? Na... solche Anbieter, die es nötig haben sich auf diese Weise zu refinanzieren bzw. ihre Geschäftsmodelle zu finanzieren. Aus diesem Grunde sehe ich mir relativ genau an, wem ich mein Geld leihe... denn genau das tue ich, wenn ich meine Kohle als Termingeld anlege.


    Die Ösis haben zwar eine Einlagensicherung, aber die ist noch pickeliger, als die, die wir in Schland haben. Und die Bank, von der wir sprechen, gehört einer Beteiligungsgesellschaft, die mit äußerst magerem Stammkapital begonnen hat... Wer in dem Firmen- und Beteiligungsgeflecht wie miteinander Händel macht, ist in 3 Minütchen nicht zu recherchieren. Jedenfalls riecht der Braten deutlich nach Buddy-Geschäften...


    Ich sehe keine akute Gefahr, Gelder unterhalb der durch die Einlagensicherung 'gesicherten' Summen anzulegen, aber rein aus Prinzip würde ich es bei so ner Zinsbude nicht tun.

  • So, die Kuh aus dem Eis; 0,5 % Zinsanhebung. Mal gespannt wie viel davon dem privaten Endanleger verbleibt.


    RCI Bank Webseite geht derzeit nicht. Das ist immer so nach Zinssitzungen, die geben die neuen Zinswerte an. Mal sehen ob es 2,3% bei einem Jahr fest gibt? Bis gestern: 2,0 gewesen

  • Die hatten aber beim letzten mal schon zwei Tage vor der Zinssitzung erhöht. Manche Anbieter mit guten Konditionen sind auch zur Zeit einfach überlastet, bestes Beispiel ist Grenke, die zuletzt unter den inländischen Banken die besten Zinsen geboten hatten (2,5% für ein Jahr, 3,05% für zwei Jahre), aber wohl so mit Anträgen zugeschüttet wurden, dass erst mal nichts mehr angenommen wird. Spannend wird sein, was Merkur macht, die haben aber erst kürzlich nachgebessert, und SWK, wo es schon seit Wochen keine Änderung mehr gab.