Depot für mein Patenkind

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu in der Finanzwelt und auch in diesem Forum. Aus diesem Grund entschuldige ich mich schon mal für etwaige doofe Fragen.

    Ich habe hier in Forum schon etwas gelesen, aber so ganz die Erleuchtung zu meinem Thema habe ich noch nicht bekommen.


    Ich würde gerne für mein Patenkind (nicht verwandt) ein Depot einrichten und dort ca. 18 Jahre bis zur Volljährigkeit einen monatlichen Betrag (aktuell denke ich an 15-25€, später Vl. paar Euro mehr) einzahlen. Das ganze dann in ETFs z.B. MSCI World.

    Ich selbst besitze seit kurzem ebenfalls ein Depot - wie gesagt bin noch Neuling.


    Gibt so wie ich es gelesen habe mehrere Möglichkeiten:


    1. Möglichkeit:

    Ich eröffne auf meinem Namen ein zweites Depot und lege dort die Sparrate fest. Das wäre das einfachste für mich, da ich mich nicht mit Vollmachten (falls das überhaupt geht) rumschlagen muss und auch die volle Handlungsfreiheit habe.

    Steuerlich könnte das natürlich blöd werden, wenn ich dann dadurch mehr Steuern zahlen müsste.

    Ich möchte auf dem Patenkind-Depot jedoch nur in ETFs investieren, bei denen keine Dividende anfällt und dadurch nur der Wert des ETF steigt - oder halt reinvestiert wird (aber dann fallen ja schon Steuern sofort an).

    Denke das ist das sinnvollste? Dann würde der steuerliche Part erst dann anfallen, wenn ich nach 18 Jahren das Depot verkaufe bzw. übergebe.

    Kann man ein Depot auf einen anderen Namen überschreiben lassen? Oder dann bei Volljährigkeit die gesamte ETFs übertragen auf ein potentielles Konto meines Patenkindes? Oder halt verkaufen und dann das Geld einfach überweisen. Was ist da die intelligenteste Möglichkeit?


    2. Möglichkeit: