Habe ja diese Woche eMail von Creditplus bekommen, dass sie meine Nachforderung der Zinsen anerkennen und den Restbetrag von 578 Euro überweisen, allerdings abzüglich Kapitalertragssteuer.
Frage, vielleicht kann mir jemand sagen, ob man der Creditplus dafür einen Freistellungsauftrag ersteilen kann und den Freistellungsbetrag bei der Hausbank für dieses Jahr einfach entsprechend kürzt? Unsere Zinseinnahmen sind auf alle Fälle unter dem Ehegattenfreibetrag. Weiß das jemand?
Mir wurde heute über meinen Anwalt ein Schreiben der Creditplus übersandt in denen sie weitere Zahlungen ankündigen. Es handelt sich dort um die BG + Zinsen. Die genauen Beträge sind nicht aufgeschlüsselt. Lt. meinen Berechnungen sind die Beträge aber allesamt so ungefähr 25 % zu niedrig. Kann es sein das dort auf die Zinsen Kapitalertragssteuer von der Bank abgeführt worden ist.
Um die dann im Lohnsteuerverfahren wiederzubekommen bräuchte ich doch eine Bescheinigung von der Creditplus, da ich den Freibetrag dieses Jahr mit Sicherheit nicht ausschöpfen werden. Um da jetzt noch ein Freistellungsauftrag hinzuschicken ist es wohl zu spät, zumal ich ja noch nicht mal weiß ob die Steuer überhaupt abgeführt worden ist.