Steuererklärung Rentner 20 Jahre nicht abgegeben

• Hallo,

meine Mutter 88 Jahre, hat seit dem Tot meines Vaters 2001 keine Steuererklärung abgegeben.

Mit ihrer Rente ( Witwen Euro 1259,- & eigene Euro Euro 609,-- ) kommt sie im Jahr auf Euro 22.416 was über den Freigetrag liegt.

Wie gehe ich jetzt am schlausten vor?

Wenn ich jetzt eine Steuererklärung für 2021 für sie abgebe, wie weit geht das Finanzamt zurück und kann Geld fordern?

Jemand sagte mir, das ich nichts machen soll, aber falls sie mal verstirbt, ist man dann nicht verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben, oder ist die auch freiwillig?

Da die Rente vor 2005 ja begonnen hat, gibt es da andere Steuertabellen?

Habe auch schon eine Lohnsteuerhilfe und eine Beratungsstelle angeschrieben, aber noch nichts gehört.

Bin sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Lieben Gruß

• Hallo.

Erstmal durchatmen und dann ganz ruhig an die Sache herangehen.

1. Von der Rentenversicherung die "Rentenbezugsmitteilung für das Finanzamt" anfordern, am besten für die Jahre 2019 bis 2022.

2. Dann grob überschlagen, ob überhaupt etwas zu zahlen wäre.

Der Zahlbetrag der Renten aus 2005 ist zu 50% steuerpflichtig, die Rentenanpassungen danach (sofern sie nicht auf der Mütterrente basieren) sind voll steuerpflichtig.

Davon kann man jede Menge wieder abziehen.

Hat die Frau Mutter einen Schwerbehindertenausweis? Seit 2021 sind die ja noch steuerwirksamer.

• Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ja, ich bin etwas nervös und hoffe das meine Mutter nicht eine hohe Nachzahlung erwartet.

Sie ist mit ihren 88 Jahren, bald 89 super fit und hat keinen Schwerbehindertenausweis.

Nur um ihre Finanzen kümmert sie sich halt nicht.

Also dann als erstes die Rentenversicherung anschreiben und die "Rentenbezugsmitteilung für das Finanzamt" anfordern. ( Damit wecke ich keine schlafenden Hund ;) Mit den Angaben dann einfach mal mit einem Steuerprogramm ausrechnen, was sie zu zahlen hat. Ich hatte das schon grob bei "Smart Steuer" eingegeben und kam auf ca. Euro 850 Nachzahlung für das Jahr 2021. Mir fehlen aber noch die genauen Daten vom Rentenbeginn.

Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, man kann so gut wie nichts von der Rente abziehen.

Meine Mutter ist sehr sparsam und gesund. Keine Außergewöhnlichen Belastungen, keine Hilfen im Haushalt, keine Handwerker...

Es bleibt spannend!

Danke für den ersten Tip:!::thumbup:

• Ich hatte das Problem kürzlich bei meiner Mutter auch.
    Habe mit den WISO Steuerprogrammen der letzten 5 Jahre die Steuererklärungen gemacht. Das Zahlenwerk bei eigener und Witwenrente/Folgerente ist komplex. Deshalb hat mir sehr der Import via ELSTER-Schnittstelle der beim Finanzamt vorliegenden Daten geholfen. Hätte ich sonst so nicht hinbekommen.
    War auch beim Finanzamt vorfühlen. Sie sahen da kein Problem. Habe die Begründung (keine Info vom FA, Unkenntnis) für die Nichtabgabe den Erklärungen jeweils beigefügt. Nun warte ich auf die Reaktion bzw. werde Ende Januar mal anrufen.

• Schlafende Hunde weckt man über die RV nicht. Die haben ja die Daten nur ans Finanzamt gegeben
    Es bedarf aber beider Informationen: Information über die Meldung an die Finanzverwaltung (Versichertenrente bzw. Hinterbliebenenrente)

• Mein Vorgehen war vor 5 Jahren bei meiner, leider inzwischen versorbenen Schwiegermutter, folgender Maßen: Abgabe der Steuererklärung für das Vorjahr, die Nachzahlung lag bei Rund 400€.

Das Finanzamt hat sich damit zufrieden gegeben und keine weiteren Steuererklärungen für die Vorjahre nachgefordert. Es wurde eine vierteljährliche Vorauszahlung von 100 später 150€ festgelegt womit die Nachzahlung der späteren Erklärungen bei fast 0 lag. Wenn das Finanzamt zuerst auf die Idee kommt eine Steuererklärung haben zu wollen, dann könnten es 10 Jahre werden.

• So mal ganz grob gerechnet (ohne Mütterrente und die Abweichungen, die sich daraus ergeben):

Renten heute: 22.416 Euro jährlich

Renten 2005: 16.260 Euro jährlich, davon dauerhaft steuerfrei: 8.130 Euro

Steuerpflichtiger Teil der Rente heute: 14.286 Euro

abzüglich KV/PV = 11.820 Euro minus Pauschalen/weitere Werbungskosten

Durch die Mütterrente sinkt der steuerpflichtige Teil noch minimal.

Alle Angaben ohne Gewähr! ;)

• Für 10 Euro ein aktuelles günstiges Steuerprogramm kaufen, die Werte der Renten plus Krankenversicherungen eingeben und erstmal für ein Jahr schauen, ob aktuell überhaupt Steuern anfallen.

Danach kann man dann weitersehen.

• Vielen lieben Dank Euch allen!

Ich werde die Tage mal alle Rentendaten zusammentragen und das Programm rechnen lassen.

Wenn das folgende der Realität nahe kommt:

.....

Renten heute: 22.416 Euro jährlich

Renten 2005: 16.260 Euro jährlich, davon dauerhaft steuerfrei: 8.130 Euro

Steuerpflichtiger Teil der Rente heute: 14.286 Euro

abzüglich KV/PV = 11.820 Euro minus Pauschalen/weitere Werbungskosten

Durch die Mütterrente sinkt der steuerpflichtige Teil noch minimal.

....

Und meine Mutter 2 Kinder vor 1992 angerechnet bekommen würde,

wäre ein Rest von unter Euro 200,- Steuerschulden, das wäre Fabelhaft! :thumbup:

Der Tag startet besser, als der letzte aufgehört hat! <3

Vielen lieben Dank:!: