Depotübertrag aus dem Ausland inkl.Gläubigerwechsel

• Liebe Community,

mir stellt sich aktuell folgendes Problem: Ich habe mein Depot bei einem österreichischen Anbieter, aus Kostengründen mit einem Verwandten gemeinsam (der als Kontoinhaber angeführt ist, ich bin offiziell nur zeichnungsberechtigt). Nachdem mir erst jetzt einige versteckte Kosten bewusst geworden sind, möchte ich gerne wechseln - am liebsten zu Trade Republic oder scalable capital.

Folgende Fragen hätte ich bitte in diesem Zusammenhang:

(1) Habt ihr Erfahrung mit einem Depotübertrag von Österreich nach Deutschland, wenn ja, mit welchem Anbieter? Wie gut funktioniert die Übertragung aller Daten? Oder birgt der Übertrag nur endlosen Ärger (abgesehen von Kosten, weil der Depotübertrag in Österreich leider nicht kostenlos ist...) und ich sollte lieber einen österreichischen Anbieter wählen?

(2) Laut TR ist "ein Depotübertrag mit Gläubigerwechsel aktuell nicht möglich" - hatte von euch schon einmal jemand das Problem und hat einen Workaround gefunden? Bei scalable capital habe ich allgemein recht wenig Informationen in diesem Zusammenhang gefunden...

Ich bin für jegliche Tipps dankbar!

• Moin nochkeinExperte und willkommen...

also zu Scalable kann ich nur sagen das das nicht klappen wird. Die nehmen nur eigene Aktien. Selbst der Ombudsmann stellt sich da doof. Nix zu machen.

Übertrag mit Gläubiger Wechsel halte ich bei den Neobrokern für ausgeschlossen. Bei Direktbanken geht es aber zumindest bei der DKB und der ING. Und soviel teurer ist das Depot auch nicht vor allem wenn du kaufen und behalten machst....

Mach dich wegen der Kosten nicht verrückt.

Es gilt halt immer noch:

Was nix kostet iss auch nix.

Du willst ja auch nicht für lau arbeiten......;)

• Die Anschaffungskosten werden in Deutschland nicht akzeptiert. Die Summe der Verkäufe wird dann mit der Ersatzbemessungsgrundlage besteuert und zwar mit 30% auf die Verkaufssumme, nicht auf den Gewinn.

Kann von dem Vorhaben nur Abraten. Verkaufen und Summe überweisen ist einfacher und auch kosten- sowie steuertechnisch optimaler.

• Danke für die Tipps! Dann werd ich das sein lassen bzw österreichische Alternativen suchen (weil leider auch bei Kaufen & Behalten verhältnismäßig hohe Kosten anfallen).

itschytoo Gibt's in Österreich zum Glück nicht mehr soweit ich weiß :)