Liebe Community,
mir stellt sich aktuell folgendes Problem: Ich habe mein Depot bei einem österreichischen Anbieter, aus Kostengründen mit einem Verwandten gemeinsam (der als Kontoinhaber angeführt ist, ich bin offiziell nur zeichnungsberechtigt). Nachdem mir erst jetzt einige versteckte Kosten bewusst geworden sind, möchte ich gerne wechseln - am liebsten zu Trade Republic oder scalable capital.
Folgende Fragen hätte ich bitte in diesem Zusammenhang:
(1) Habt ihr Erfahrung mit einem Depotübertrag von Österreich nach Deutschland, wenn ja, mit welchem Anbieter? Wie gut funktioniert die Übertragung aller Daten? Oder birgt der Übertrag nur endlosen Ärger (abgesehen von Kosten, weil der Depotübertrag in Österreich leider nicht kostenlos ist...) und ich sollte lieber einen österreichischen Anbieter wählen?
(2) Laut TR ist "ein Depotübertrag mit Gläubigerwechsel aktuell nicht möglich" - hatte von euch schon einmal jemand das Problem und hat einen Workaround gefunden? Bei scalable capital habe ich allgemein recht wenig Informationen in diesem Zusammenhang gefunden...
Ich bin für jegliche Tipps dankbar!