Vollzeitjob + Teilzeitjob

  • Hallo,


    Ich habe derzeit einen Vollzeitjob (40h/Woche) und nehme vielleicht jetzt auch einen Teilzeitjob(kein Minijob).


    Mich interessiert, wie lohnt sich das in Bezug auf die Steuern? Wie werden hier Steuern berechnet? Ich konnte keinen Rechner finden, der Vollzeit- und Teilzeitjobs kombiniert.


    Beispiel aus dem real-life:

    - Steuerklasse 1

    - Mein Brutto bei Vollzeitjob beträgt 4400€/Monat - ca. 2700€ Netto


    - Ich würde 25€/h im Teilzeitjob verdienen (10-20h pro Woche), also sagen wir ungefähr die 1500€/Monat brutto.


    Wie viel netto bekomme ich dann pro Monat? Soll ich beide Jobs einfach als Steuerklasse 1 zählen oder?


    Vielen Dank! :)

  • Das koennte schwierig werden:


    https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html


    (4) Die Arbeitszeit darf 48 Stunden wöchentlich nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu 60 Stunden verlängert werden, wenn innerhalb von vier Kalendermonaten oder 16 Wochen im Durchschnitt 48 Stunden wöchentlich nicht überschritten werden.


    Ahh schade, ich dachte es sind max 48h bei nur einem Arbeitgeber.
    Also es geht generell um 48h? Vollzeitjob, Teilzeitjob, Nebenjob, "Freelancing", etc... alles zusammen soll nicht länger als 48h sein?

  • Ahh schade, ich dachte es sind max 48h bei nur einem Arbeitgeber.
    Also es geht generell um 48h? Vollzeitjob, Teilzeitjob, Nebenjob, "Freelancing", etc... alles zusammen soll nicht länger als 48h sein?

    https://www.finanztip.de/arbeitszeitgesetz/:


    Zitat

    Die Arbeitszeiten bei mehreren Arbeitgebern musst Du zusammenrechnen (§ 2 Abs. 1 ArbZG). Mit einem zweiten Job darfst Du die 48-Stunden-Grenze pro Woche auch nicht überschreiten. Führt der zweite Arbeits­vertrag mit einem anderen Arbeitgeber dazu, dass Du die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit überschreitest, dann ist der zweite Arbeits­vertrag nichtig (LAG Nürnberg, Urteil vom 19. Mai 2020, Az. 7 Sa 11/19).

  • Ich habe derzeit einen Vollzeitjob (40h/Woche) und nehme vielleicht jetzt auch einen Teilzeitjob(kein Minijob).

    Ich würde erstmal in Deinen Arbeitsvertrag schauen, ob überhaupt ein Nebenjob erlaubt bzw. zustimmungspflichtig ist.

    Nicht jeder AG hat es gern, wenn seine Mitarbeiter z.B. abends noch arbeiten gehen, wenn Sie morgens wieder im Job fit sein müssen.

  • ...

    Mich interessiert, wie lohnt sich das in Bezug auf die Steuern?

    ...

    In Bezug auf die Steuern "lohnt" sich das überhaupt nicht. Die werden durch das zusätzliche Einkommen höher. Die Frage ist, ob es sich trotz der höheren Steuern für das, was netto übrig bleibt, insgesamt lohnt. Das musst du selbst entscheiden. Und, wie schon erwähnt, für den Zweitjob mit Steuerklasse 6 rechnen und dabei nicht allzu sehr über das Ergebnis erschrecken.

  • In Bezug auf die Steuern "lohnt" sich das überhaupt nicht. Die werden durch das zusätzliche Einkommen höher. Die Frage ist, ob es sich trotz der höheren Steuern für das, was netto übrig bleibt, insgesamt lohnt. Das musst du selbst entscheiden. Und, wie schon erwähnt, für den Zweitjob mit Steuerklasse 6 rechnen und dabei nicht allzu sehr über das Ergebnis erschrecken.

    Das verheerende Bild sollte sich nach der Steuererklärung ja bessern.

    Wer Steuererstattungen mag, für den bieten sich Zweitjobs schon an. ;)