Kreditkarte wirklich kostenlos?

  • Hallo Zusammen,


    wie Saidi schon sagt, unterschreibe und tue nichts, was du nicht wirklich verstehst. Ich überlege mir gerade eine Kreditkarte anzuschaffen. Die soll natürlich wirklich kostenlos sein. Dazu hab ich folgendes gefunden:


    https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/genialcard


    Hab ich hier irgendwas übersehen? Hat jemand Erfahrungen damit oder hat dort zufällig selbst eine Kreditkarte? Kann ich das so einstellen, dass zu 100% am Monatsende der offene "Kredit" zurückgezahlt wird und somit keine Kosten anfallen?


    Besten Dank für Antworten im voraus.

    Bitsafe

  • Ich habe die Genialcard.

    Und ja, Du kannst und solltest die 100% Zahlung einstellen. Als Standard war es bei mir auf 3% gestellt!;)

    Bin damit soweit zufrieden. Limit ist aber mit 2.500EUR nicht übermäßig groß.


    Hier nochmal ein Vergleich von GenialCard und Barclays kostenloser KK: https://www.dagoberts-nichte.d…hten-und-unechten-karten/

    Das Limit wäre für mich in Ordnung. D.h. du musst dann keine Gebühren für den "Verleih" zahlen?

  • Ja ist so.

    Ansonsten Unterlagen genau lesen / dort anrufen.

    Da geb ich dir Recht. Unterlagen genau lesen, sowieso. Dennoch handle ich nach dem Motto: Ich frage lieber den TÜV-Prüfer was mit meinem Auto nicht stimmt als den nicht vertrauenswürdigen KFZ-Mechatroniker in einer Werkstatt. :thumbup:

  • Kann sowohl mit Hanseatic als auch Barclays bestätigen, dass nichts anfällt, wenn man auf 100% Rückzahlung stellt.

    Natürlich gibt es evtl Kosten (verlorene Karte...), aber halt nicht im normalen Betrieb.


    Barclays hat etwas größeren Kreditrahmen, dafür soll Hanseatic etwas besser erreichbar sein und Antrag wird seltener abgelehnt.

    Die anderen Unterschiede sind vermutlich für Dich (auch) nicht interessant (abheben am Automaten auch unter 50 Eur, Extrakosten für Glücksspiel & Crypto, Servicecode 201 vs 221*).


    * https://pcijourney.com/what-is-a-payment-card-service-code/

    Barclays hat 201, Hanseatic 221, Zumindest war das vor 1-2 Jahren so.

  • Und noch ein Unterschied ist mir eingefallen:

    Barclays schickt alle paar Monate ein "Angebot", dass man sich einen Kredit aufs Konto auszahlen lassen könne. Das nervt ein bisschen. Hanseatic lässt mich in Ruhe.


    Also, ich bin mit beiden zufrieden würde aber (vor allem mit dem neuen Service Code) die hanseatic als pflegeleichtere Alternative empfehlen. Höchstens der womöglich höhere Verfügungsrahmen spricht evtl. für Barclays.

  • Der Werbung bei der Bayclaycard kann man einfach formlos widersprechen, dann kommen auch keine Angebote mehr.


    Ich hatte mich damals aus einem Grund für Barclays und gegen Genialcard entschieden:


    Die Genialcard lässt sich nicht im Guthaben führen. Also falls man mal perspektivisch in einem Monat etwas mehr als den Verfügungsrahmen benötigt, kann man die Karte nicht vorher "aufladen".


    Hab ich zwar noch nie gebraucht, aber war halt das eine Feature, das der Genialcard fehlte.


    Bei Barclays habe ich direkt 6000€ Kreditrahmen bekommen, ohne das ich gesondert irgendwas beantragen musste.

  • Spiele mit dem Gedanken, meinen bestehenden Kreditrahmen von DKB aus Studentenzeiten iHv 100 € auf 10k-15k € zu erhöhen (z. B. für Urlaube). Zerschießt mir das meinen Schufa Score, weiß das jemand? Ich möchte mir perspektivisch auch die BARCLAYCARD zulegen und habe gelesen, dass man die auch mit nicht so guter Bonität bekommt. Derzeit ist meine Bonität bei der Schufa bei > 99 %. Sollte ich deshalb vielleicht erst die DKB-Kreditrahmenserhöhung durchführen und dann die BARCLAYCARD beantragen - oder doch umgekehrt? Macht die DKB-Kreditrahmenserhöhung in der Höhe überhaupt Sinn oder reichen da 5k €?

  • Sollte sich nicht negativ auf den SCHUFA-Score auswirken. Eigentlich sogar im Gegenteil, denn die DKB kennt deine finanzielle Situation besser als die SCHUFA und wenn sie dir so einen hohen Kreditrahmen bewilligen, zeigt das ja, dass sie deine Bonität als sehr positiv einstufen.


    Der Score sollte also eher steigen denn fallen.


    Die neue Kreditkarte wird sich aber sehr wohl zunächst mal negativ auf den Score auswirken. Das erholt sich aber schnell wieder.


    Eine Garantie für die Einschätzung kann ich natürlich nicht geben.

  • Macht die DKB-Kreditrahmenserhöhung in der Höhe überhaupt Sinn oder reichen da 5k €?

    Ich bin mit 5.000 € bisher gut klargekommen bei der DKB. Allerdings habe ich keine sehr langen Urlaube bisher gemacht. Bei der DKB kann man zur Not ja auch Guthaben auf die Kreditkarte laden.

    Was man auch bedenken sollte: Je höher der Kreditrahmen ist, desto höher ist der mögliche Schaden bei Diebstahl der Kreditkarte oder Kreditkartenbetrug o. ä.

  • Spiele mit dem Gedanken, meinen bestehenden Kreditrahmen von DKB aus Studentenzeiten iHv 100 € auf 10k-15k € zu erhöhen (z. B. für Urlaube).

    Evtl. solltest Du erstmal genau erklären, was Du damit meinst?

    Willst Du den Dispo-Kredit auf Deinem Konto erhöhen, oder geht es um eine Erhöhung des Kreditrahmens der DKB-Visa-Kreditkarte? :/

    Macht die DKB-Kreditrahmenserhöhung in der Höhe überhaupt Sinn oder reichen da 5k €?

    Ein Erhöhung des Dispo-Kredits macht m.E. keinen Sinn. Es sollte jederzeit genug Geld verfügbar sein (z.B. Notgroschen auf dem TG-Konto) da sein um eine Inanspruchnahme des Dispo-Kredits zu vermeiden. Die Zinsen für den Dispo sind einfach viel zu hoch.

    Ein höherer Kreditrahmen auf der KK kann bei längeren/teureren Auslandsaufenthalten auf jedem Fall Sinn machen.

    Wobei ich eher auf 2 KK mit moderatem Kreditrahmen setzen würde, statt auf eine KK mit hohem Kreditrahmen.

    So kann man z.B. eine KK sicher im Hotel verwahren und hat so bei einem Verlust der anderen KK noch ein Backup.

    Ich habe die Hanseatic-KK mit 2.500€ Kreditrahmen (Standard). Bisher war das völlig ausreichend für unsere Ansprüche. Allerdings habe ich auch noch die DKB-Debit-KK und meine Partnerin hat auch noch eine KK. Ich nutze daher vorwiegend die DKB-Debit-KK und nur da wo es nicht möglich ist die Hanseatic-KK. Wobei inzwischen auch immer mehr auch per Apple-Pay läuft.

  • Hallo zusammen,

    habe ich das richtig verstanden, dass man bei Barclays die Werbung abschalten kann.

    Gilt das auch für Werbung per Post?

    Ich kann die elektrische Werbung abwählen aber nicht den physischen Brief.


    Habe ich da etwas übersehen?


    LG